Batteriestatus HM-TC-IT-WM-W-EU

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Batteriestatus HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von LibertyX » 26.11.2018, 16:57

Hallo,

ich habe zwei HM-TC-IT-WM-W-EU die nach einem Reboot der CCU als Batteriestatus 1,5V anzeigen, auch der Datenpunkt steht auf 1,5V, die Anzeige ist also korrekt.
Entnehme ich dann die Batterien und setzte diese wieder ein, wird der Batteriestatus richtig angezeigt, bis zum nächsten Reboot der CCU, dann steht er wieder auf 1,5V.

Ist das bei anderen auch so?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Batteriestatus HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von roe1974 » 26.11.2018, 17:01

Ja, ist bei mir auch so.....wenn ich aber lange genug warte, springt der Wert von selber auf 3,x Volt ..... oder eben Batterie raus/rein.
War aber bei der 3.37.8.20181026 auch schon so .....
lg Richard

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Batteriestatus HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Familienvater » 26.11.2018, 17:19

Hi,

die HM-TC-IT-WM-W-EU übertragen nicht mit jedem Funkpaket den Batteriestatus, vor allem wenn man die "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" auf einen sehr hohen Wert konfiguriert hat, kann das gefühlt bis zu mehreren Tage dauern. Evtl. reicht es, am Gerät einmal die Temperatur (oder Modus) zu verstellen, damit ein "umfangreiches" Funkpaket versendet wird, und dann wieder zurückzustellen.

Der Familienvater

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Batteriestatus HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von LibertyX » 28.11.2018, 16:52

Ist anscheinend aber nur bei den HM-TC-IT-WM-W-EU so, bei anderen Geräten ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“