Beschleunigungssensor visualisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eisbaer77
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 20:00

Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von Eisbaer77 » 27.11.2018, 20:15

Hallo,
ich habe mir einen Beschleunigungssensor zugelegt um den Status meines Schwingtores abzufragen.
Ich möchte mir lediglich in der App anzeigen lassen „Tor Auf“ oder „Tor Zu“.
Kann mir jemand verraten wie ich das hinbekommen kann?
Ich verwende den normalen Access Point.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.11.2018, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HansDampf
Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2018, 11:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von HansDampf » 02.12.2018, 11:43

Handelt es sich beim Beschleunigungssensor um einen HmIP-SAM ?
Falls ja, wie wird dieser in der Homematic IP App für den Access Point dargestellt (eventuell Foto posten)?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt / Hier für den AP abstimmen

Eisbaer77
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 20:00

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von Eisbaer77 » 02.12.2018, 19:18

Hallo,
ja es handelt sich um diesen Typ. In der App wird er wie jedes andere Gerät auch angezeigt. Auf der Startseite kommt unter dem Punkt „Gruppen“ der Punkt für Alarmanlage hinzu.
Das Problem ist, dass der Beschleunigungssensor immer eine Zuweisung zu einem anderen Gerät verlangt, ich kann ihn leider nicht alleine seine Statusänderung anzeigen lassen, was mir reichen würde.
Ich will damit lediglich in der App anzeigen lassen, ob mein Tor auf oder zu ist und keine Aktion auslösen.

HansDampf
Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2018, 11:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von HansDampf » 03.12.2018, 20:12

Wenn es nur um die Anzeige von offen bzw. geschlossen in der App geht, würde ich es mit einem Tür-, Fensterkontakt HMIP-SWDO (optisch) bzw. HmIP-SWDM-B2 (magnetisch) am Garagentor versuchen. Die Garage als Raum in der App anlegen und den Kontakt als Gerät zuweisen. Sobald das Garagentor offen ist, wird ein Fenstersymbol in der App angezeigt.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt / Hier für den AP abstimmen

Eisbaer77
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 20:00

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von Eisbaer77 » 03.12.2018, 21:30

Ja, das gefummel mit einem Magnetischen oder Optischen Kontakt wollte ich vermeiden. Laut der Werbung dachte ich der Lagesensor wäre das richtige, mit zwei Schrauben ans Tor ran und gut ist.
Gehen die Fensterkontakte denn als Einzelgerät zu visualisieren, ohne Zuweisung, quasi als Stand alone?

Greenberet
Beiträge: 124
Registriert: 12.01.2017, 23:33

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von Greenberet » 03.12.2018, 22:18

Nein. Du musst die Geräte einem Raum zuweisen, aber du kannst den Raum ja "Garage" nennen und nur den einen Kontakt hinzufügen
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Eisbaer77
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018, 20:00

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von Eisbaer77 » 04.12.2018, 08:02

Ja, o.k. das geht halt mit dem Beschleunigungssensor nicht, ich habe natürlich einen Raum angelegt, es wurde aber immer noch eine Verknüpfung mit einem Gerät verlangt.
Werd’s dann mal mit nem Fensterkontakt versuchen, danke.

DJBeatMaster
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2019, 17:24

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von DJBeatMaster » 13.05.2019, 17:26

Hallo, gibt es hierzu schon evtl. Neuigkeiten ob dies nun doch möglich ist ?

Besitze auch nur den IP-AccessPoint.

Ich habe derzeit an meinem Garagen-Sektionaltor einen optischen Fensterkontakt angebracht.

Leider kann ich aber nur sehen ob das Tor auf oder zu ist. Es wäre u.U. auch nützlich zu wissen ob die Lüftungsstellung aktiv ist.

HansDampf
Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2018, 11:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Beitrag von HansDampf » 15.05.2019, 16:52

Vielleicht hilft ein zweiter optischen Fensterkontakt?
Lüftungsstellung = Tor 3 cm unten offen, zweiter Sensor misst auf der Höhe von 4 cm. So hätte man in Kombination Sensor 1 = auf + Sensor 2 = zu -> Lüftungsstellung
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt / Hier für den AP abstimmen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“