[GELÖST] Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von jmaus » 02.11.2018, 19:46

D.h. Die neue Version geht also doch, nur nicht wenn man sie frisch auf die eMMC oder SD Karte via Etcher kopiert?!? Verstehe ich das richtig?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sota
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2018, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von sota » 02.11.2018, 19:58

Ja, die neue Version ist gut, wenn ich mit RaspberryMatic 2.35.16.20180708 installiere und dann ein Upgrade durchführe.
Wenn ich die neue Version zuerst installiere, funktioniert sie nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von jmaus » 02.11.2018, 20:02

Und das egal ob auf eMMC oder SD karte? In beiden fällen bootet dann das Tinkerboard gar nicht mehr, ja? Wie sind da deine Jumper-Stellungen auf dem Board bzgl. des MASKROM?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sota
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2018, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von sota » 02.11.2018, 20:09

Die Situation ist bei eMMC- oder SD-Karte gleich. Ich habe den Jumper für SD-Karte auf Maskrom gesetzt. Ich habe das Tinkerboard gekauft, um den eMMC zu verwenden, sodass der Jumper auf die Standardeinstellung gesetzt ist.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von Hypnos » 02.11.2018, 21:29

jmaus hat geschrieben:
02.11.2018, 20:02
Und das egal ob auf eMMC oder SD karte? In beiden fällen bootet dann das Tinkerboard gar nicht mehr, ja? Wie sind da deine Jumper-Stellungen auf dem Board bzgl. des MASKROM?
Genau so ist es. Bei Thinker OS und mit den älteren RaspberryMatic funktioniert das Booten ohne Probleme. Mit der neuen geht es auch, wenn man diese per Update installiert, eben nur nicht, wenn man diese per Etcher installiert.

sota
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2018, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von sota » 29.11.2018, 09:15

Mit RaspberryMatic 3.41.11.20181126 Das Tinkerboard S funktioniert jetzt über eMMC.

Danke @jmaus!

Pat

Juice
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2018, 14:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von Juice » 23.09.2021, 11:53

Habe enorme Probleme mit dem Tinkerboard S:
die eMMC wurde nicht erkannt, habe dann eine SD-Karte geflasht und mit entsprechendem Jumpersetting gebootet, die Raspmatic hat sich wohl irgendwie im Netzwerk gezeigt, (Fritzbox-Meldung neue Device). Es war kein Zugriff möglich.
Verschiedene andere Kabel benutzt. Die eMMC war dann sichtbar. Beim Flashen gab es einen Fehler. Das ASUS-Debian Image ließ sich flashen, booten nicht möglich.
Version 3.41.11.20181126 versucht zu flashen; gab auch Fehler (beim Verify); CRC ist laut Windows (SHA256) in Ordnung.

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [GELÖST] Auf Tinkerboard S eMMC installieren?

Beitrag von CoolmanHB » 23.09.2021, 15:38

@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“