Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von BastiMatic » 13.08.2018, 12:13

Hallo HomeMatic-Freunde,

nachdem ich gestern meinen Dank in der Facebook-Gruppe schon kundgetan habe, seid ihr nun dran.

Es wird Zeit, nach vielen tollen Ideen und Anregungen, auch mal etwas zurück zu geben:

Ursprünglich bin ich schon länger auf der Suche nach einer Rückmeldemöglichkeit für meine Waschmaschine und meine Außensteckdosen. Ich weiß einfach nicht, ob die Außensteckdose mittels Taster nun aus- oder eingeschaltet wurde. Auch wünsche ich mir, eine aktive Rückmeldung, wenn meine Waschmaschine fertig ist.

Bisher habe ich mich ein bisschen in Androids Text-To-Speech reingearbeitet, aber das war einfach nicht das Wahre.

Nun hab ich ein hübsches Script gefunden, dass Alexander Noack entwickelt hat. Mit Shell-Befehlen kann ich mit Hilfe dieses Scripts nun endlich Alexa beliebigen Text ansagen lassen.

Wie können wir das nun für Homematic nutzen?!
Ganz einfach:
Mit Hilfe von Python konnte ich auf nem Raspberry recht einfach einen Webservice erstellen der Anfragen von Homematic entgegen nimmt, an Alexanders Script weiterleitet und somit im Endeffekt den Inhalt einer Homematic-Systemvariable auf einem Alexa-Lautsprecher ausgibt.
Das ganz läuft ohne iobroker, hass.io oder sonstiger Middleware ganz easy mit ein paar Code-Zeilen auf dem Raspberry.

Falls das für euch interessant ist, schaut doch einfach mal bei mir vorbei: http://heupel.family/smarthome-active-n ... und-alexa/

Beste Grüße

Sebastianh
Zuletzt geändert von alchy am 03.03.2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Tripplex » 13.08.2018, 20:14

Interessant wäre es für die CCU-!!!!
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Xel66 » 21.10.2018, 15:28

Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von BastiMatic » 23.10.2018, 13:26

Xel66 hat geschrieben:
21.10.2018, 15:28
Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen.

Gruß Xel66
Mega!
Darauf hab ich noch gewartet.
Werde jetzt auch bei Zeiten mal auf Raspberrymatic/CCU3 umsteigen - dann teste ich das ganze mal!

Vielen Dank nochmal und LG
Seb
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von jmaus » 23.10.2018, 13:43

Xel66 hat geschrieben:
21.10.2018, 15:28
Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen.
Bitte dazu noch beachten das in neueren RaspberryMatic Versionen der JSON parser "jq" automatisch mit ausgeliefert wird. Folglich muss man also nicht zwingend die version ohne JSON parser Nutzung herunterladen/nutzen. Bei einer CCU3 hingegen wurde das "jq" Paket von eQ3 jedoch nicht mit in die Firmware aufgenommen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Xel66 » 23.10.2018, 17:25

jmaus hat geschrieben:
23.10.2018, 13:43
...in neueren RaspberryMatic Versionen der JSON parser "jq" automatisch mit ausgeliefert wird.
Prima, danke für die Info. Die jq-Version hat noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die für meinen Anwendungszweck im Moment noch vernachlässigbar sind. Aber gut, wenn man sie dann nutzen kann, wenn sich diesbezügliche Begehrlichkeiten entwickeln.

Ich bin mit der Sprachausgabe erst mal zufrieden, auch wenn das Sprechtiming manchmal etwas optimaler sein könnte. Aber da kann man vielleicht selbst noch durch Einfügen von Satzzeichen was drehen. Was ich jetzt kürzlich mitbekommen habe ist, dass ich noch ein Handling für Umlaute einbauen muss, da die Alexa sonst die HTML-Steuercodes vorliest. Begeistert bin ich über die prompte Ausgabe. Mein Tablet hat für die Sprachausgabe immer eine Gedenksekunde eingelegt. Aber das pfiff bezüglich der Performance auch aus dem letzten Loch. Mal sehen, was ich da mache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von terny » 29.11.2018, 12:06

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden und Rückmeldung zum Lötzimmer Script in Verbindung mit der CCU2 von Homematic geben.
Das Script ohne jq läuft einwandfrei auf der CCU mit CUxD. Wenn es bei der Anmeldung mal nicht klappen sollte, hat bei mir ein mehrfaches Einloggen ohne Java und das lösen des Captcha geholfen. Das habe ich dann auf der alexa.amazon.com und auch auf der alexa.amazon.de durchgeführt. Teilweise musste ich jedoch einen Tag nach dem Captcha warten, bis der Login über das Skript wieder ging und ein cookie auf der CCU abgelegt wurde. Zum Glück geht der Login dann aber über Wochen ohne Probleme.

Also Entwarnung: Das Skript funktioniert weiterhin einwandfrei auf der CCU2, wenn der Login erstmal klappt.

Auch die Sprachausgabe über TTS funktioniert mit der CCU2 problemlos über der CUxD Aufruf ohne weitere Zusatzaufwände:
...alexa_remote_control.sh -d Arbeitszimmer -e speak:'Guten_Appetit!'
Die Sprachausgabe ist sehr gut/flüssig und braucht bei mir keiner weiteren Veränderung.
Leider lassen sich damit jedoch nur einzelne Geräte zum Sprechen bringen und keine Gruppen oder Multiroomverknüpfungen.
Hier sende ich bei Bedarf in mehreren Räumen den Befehl zeitgleich an die jeweiligen Echos, was jedoch zu keiner synchronen Ausgabe führt.
Damit kann ich aber leben.

Danke nochmals an die fleißigen Entwickler des Scripts!!!

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von BastiMatic » 30.11.2018, 10:24

Hi Terny,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ganz klar: Lötzimmers Script ohne Raspberry direkt auf der CCU2 ist natürlich meeega cool!

Ich nutze derzeit das Script mit jq für die Radio-Stationen. Werde darauf dann aber verzichten und das vermutlich direkt auf der ccu laufen lassen.
Die wird mir vermutlich nicht so schnell abrauchen, wie so ein raspberry ;-)

LG
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“