Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

taunusloewe
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2018, 10:21

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von taunusloewe » 28.11.2018, 10:41

Bin neu hier und habe vor kurzen ein Homematic IP mit AP erworben , um es u.a. als Alarm System zu nutzen ,
quasi mein erstes Projekt im HomeSmart Bereich bevor es an Steuerungen von Heizungen, Licht & Co geht.
Habe neben dem AP im ersten Setup 4 Brandmelder und 2 Bewegungsmelder installiert.
Bei Alarm wird auf meinem Mobile (OnePlus 5t mit Android 8 und der Homematic IP App ) neben der optischen PushUp Meldung auch ein Benachrichtungston ausgegeben, allerdings lässt sich dieser Standartton scheinbar nicht ändern , alle Versuche unter Android schlugen bis jetzt fehl.
Eine Ändernung des Tons für Benachrichtungen unter Android hat scheinbar nur Auswirkungen auf andere Apps wie WhatsApp usw. ,
nur nicht auf die HomeMatic APP selber. Hier scheint es ein Problem mit dem Zusammenspiel zw. Android und der HM IP App zugeben oder
dieser Ton kommt fest aus der App und ist dort hinterlegt ?
Werde jetzt versuchen diesen Ton in der Android Verzeichnisstruktur auswendig zu machem und zu ändern , getreu dem Motto Jugend forscht.
Jedenfalls reicht dieser Ton kaum aus um einen aus dem Schlaf zu wecken .
Ein großer Minusspunkt für diese App Lösung bisher.

Nachtrag: konnte das Problem mit dem Benachrichtigungston für mich gerade lösen !

Folgende Einstellung an meinem Smartphone OnePlus5t mit Android 8.1 ( OxygenOS Version 5.1.7) habe ich entsprechend verändert.

Unter Einstellungen --> Benachrichtigungen (Alle Apps) --> Homematic IP --> Notification (Dringend) , dort kann man den Ton aktivieren bzw. einen eigenen auswählen .

Habe aus meinem Speicher zum testen ACDC "HellsBells" ausgewählt und sieh da, mein Smartphone trötet "Hells Bells" bei Alarm vom Bewegungsmelder in voller Lautstärke, das weckt Tote auf nachts um 3 :-)....

Gebt mir mal Feedback , ob das geholfen hat ?

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Opelfahrer » 29.11.2018, 10:06

Hallo

habe das gerade auf meinen Android 8.0 Huawei Handy gesucht und gefunden, leider kann ich dort nur den Benachrichtigungston an oder aus schalten, aber keinen anderen/speziellen Ton auswählen.
Liegt es an der 8.0 Version ?

paparotti
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 20:31

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von paparotti » 29.11.2018, 12:15

Vielen Dank an taunusloewe,
der Tip hat geholfen, es folgt wenigstens ein Nachrichtenton auf die Alarmierung.
Leider kann ich in den Einstellungen auch keinen extra Ton einstellen, sondern nur das normale Tok-Tok-Tok, welches
ich auch für whatsapp benutze.
Vielleicht findet ja noch jemand dafür eine Lösung.
Vermutlich auch ein Problem von Android 5.1.1.
Danke.

taunusloewe
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2018, 10:21

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von taunusloewe » 30.11.2018, 12:19

Hinter "Notification" (zufällig durch Draufklicken gefunden) verbirgt sich bei mir ein Untermenü , wo man auch eigene Soundfiles aus dem Smartphonespeicher auswählen kann neben dem Standartton.
Ob das was mit der Android Version zu tun hat, weiss ich nicht genau.
Denke aber , dass das Untermenü App bezogen ist und somit auch unter Android 5.x oder 8.0 zu finden sein sollte, aber wie gesagt ohne Gewähr.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von malkie » 30.11.2018, 13:37

Hi,
ich habe gerade bei mir nachgeschaut und unter Benachrichtigung kann ich nur einstellen zu welchen Events ich Benachrichtigungen bekommen soll.
Ist Android 9

Gruss

Malkie

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Opelfahrer » 30.11.2018, 14:18

Das Untermenü ist schon zu finden (bei z.b. 8.0) , aber wie gesagt dort sind dann nur Schalter mit
der Funktion an / aus, leider kein Menü dahinter welchen Ton man haben will.
Der Ton ist der Standartbenachrichtigungston den kann man ja selber wählen, gilt dann halt
aber für alle egal ob HomematikApp oder WhatsApp usw.

taunusloewe
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2018, 10:21

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von taunusloewe » 30.11.2018, 17:32

Anbei ein Screenshot wie es bei mir aussieht , , im Untermenue bei Notification ist der Punkt Ton , dort draufklicken und ich konnte den Ton wechseln
Dateianhänge
Screenshot_20181130-172640__01.jpg

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Opelfahrer » 01.12.2018, 19:38

Screenshot_20181201-193228.jpg
Hier mal mein Screenshot, dort gibt es nur Klingelton an/aus.

Android 8.0 Huawei

taunusloewe
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2018, 10:21

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von taunusloewe » 02.12.2018, 22:28

@Opelfahrer : Welche App Version ist das ?
Habe die App V.1.11.11 / HAP v.1.2.14 .

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Opelfahrer » 03.12.2018, 14:12

jap habe genau die Gleiche

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“