WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 18.11.2018, 18:07

kurzes Update zu dem Problem mit dem BH1750:

Auch die Bestückungsseite hat keinen Kratzer oder ein fehlendes Bauteil.
Nachdem ich so ziemlich alles überprüft, nochmal neu gelötet und neu verdrahtet habe, habe ich einen neuen BH1750 bestellt.

Wurde nach 3 Tage geliefert, alten BH1750 ausgelötet, neuen BH1750 eingelötet -> und schon funktioniert alles.

Es war also tatsächlich der BH1750 defekt.

Beste Grüße.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 18.11.2018, 18:23

QLink hat geschrieben:
18.11.2018, 18:07
Es war also tatsächlich der BH1750 defekt.
... das ist wirklich selten.
Hauptsache es funktioniert jetzt :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

DannyP
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2018, 21:11

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von DannyP » 28.11.2018, 10:33

Hallo,

Ich habe heute nun auch endlich meinen Bausatz zusammen gelötet. Aber ein Problem habe ich mit der basisplatine.
Ich konnte den wemos in den AP Modus setzen und auch dienzugangsdaten zu meinem WLAN eintragen.
Nach dem reset gibt die LED auch 2 oder 3 ganz kurze Licht Blitze ab. Danach leuchtet sie aber konstant. Im WLAN finde ich den weatherman auch nicht.

Woran kann das liegen?
Lötstellen sehen alle okay aus.

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 28.11.2018, 12:26

... wahrscheinlich bei der Eingabe der Zugangsdaten den Doppelpunkt als Abschlusszeichen vergessen. >> Beschreibung
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 30.11.2018, 18:28

Moin,

@Eugen -> Danke für die Hilfe, ich wusste zu dem Zeitpunkt garnicht, dass das Thema auch hier im Forum ist ;) --> Geniale Projekte bei stall.biz !!!

Meine Probleme mit dem BMP hatten sich aufgelöst, als ich das Teil einmal "richtig heiß" gelötet hatte.
Vermutlich ist die Platine von beiden Seiten unbedingt durchzukontaktieren... Eine Seite Druck und eine Temperatur ?
Die eine Hälfte ( TEMP ) ging ja...
Der BME280 läuft jetzt aber auch wunderbar... Da habe ich gleich die mitgelieferte Stiftleiste vorher gebogen und durch die Löcher gelötet.

Meine neue Frage :
Irgendwo habe ich es gelesen, aber ich finde es nicht mehr wieder...
Beim W132 habe ich hier beim Betrieb im trockenen im 2 Minuten-Abstand bei der Windrichtung 0° und 45°, obwohl da nichts bewegt wird. Der muss doch immer auf 0° stehen bleiben !?
Param 17 habe ich mal von 0 auf 1 gestellt. Kein Unterschied ? --> weatherman_86
@Eugen : Noch eine Idee :
Kann man den LUX-Wert von einem VEML6070 ableiten und hätte dann einen LUX&UV Wert ?

Edit : Bei mir passt Lux geteilt durch 24 ganz gut als Solarwert w/m2 :)

Ach ja... Worüber ich auch noch "gefallen" bin... Ich habe die Variablen für die RasPI geändert und mir das "einfach" machen wollen...
Also habe ich die Namen per copy&paste geändert. Das sah auch im Expertenmodus toll aus, nur danach kam nichts mehr in der Homematic an...
Bis ich herausgefunden habe, dass die Leerzeichen zwar in der Ansicht korrekt weggelassen werden, aber in Richtung HomeMatic mit übertragen werden... --> Also immer alle Namen der Variablen ohne Leerzeichen eingeben !
Edit : Mal wieder darüber gefallen... Wenn da z.B. steht : name: 1: Muss man das Leerzeichen vor der 1 eingeben ( nicht name:1:w_temperatur: sondern name: 1:temperatur: )! --> Die Variable wird im Weatherman geändert, aber nicht mehr zur CCU gesendet... --> Allerdings scheint dieses nur mal so, oser so zu sein !???

...Bei pocket control werden bei den automatisch erstellten Systemvariablen Steuerzeichen ( Bei °C falsche Codierung ) angezeigt.
Wenn man das Grad Zeichen in der CCU einfach mit dem PC noch einmal überschreibt, ist alles ok !
Zuletzt geändert von ihno am 16.12.2018, 14:01, insgesamt 6-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von bibo09 » 03.12.2018, 16:37

Hallo,

hat jemand von euch zufällig den Weatherman in Kombination mit der Software weather-display am laufen?
Ich würde gerne meine Daten vom Weatherman auf meiner Hompage laden. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze anstellen soll.


Gruß
bibo

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 03.12.2018, 21:22

bibo09 hat geschrieben:
03.12.2018, 16:37
Hallo,

hat jemand von euch zufällig den Weatherman in Kombination mit der Software weather-display am laufen?
Ich würde gerne meine Daten vom Weatherman auf meiner Hompage laden. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze anstellen soll.


Gruß
bibo
Ich habe wunderground genommen. Da kann man auch Sticker auf seine Homepage pinnen. Die Daten sende ich aus der Homematic zu WU...
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.12.2018, 21:28

WG wird abgeschaltet...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wekeller
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2018, 19:45

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wekeller » 04.12.2018, 20:07

Bin durch Zufall auf diese Wetterstation gestossen. Ist genial. Flexibel von A-Z. Der Regensensor auf der Dachkante, der Windmesser auf dem Dachgiebel und das Thermometer auf 2 m über dem Boden. Alles kein Problem. Die Umgebeung (Einfamilienhausquartier) hat mich zu diesen Standorten gezwungen. Man will ja einigermassen genaue Resultete. Das einzige Problem sind die Verbindungskabel. Die musste ich gut schützen sonst werden sie Marderfutter. Auch die Daten sind in der CCU2 gut auszulesen und zu verwenden. (höchste Windboe pro Tag - Regen: Woche, Monat, Jahr usw) Einfach alles, was das Herz begehrt. Alles gut durchdacht - Danke

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 04.12.2018, 21:59

dondaik hat geschrieben:
03.12.2018, 21:28
WG wird abgeschaltet...
So weit ich weiß, wird die kostenlose, lesende API von WeatherUnderground zum 31.12.2018 eingestellt.
Senden kann man dann trotzdem und die Sticker nutzen, denke ich auch. ( So verstehe ich deren E-Mail-Benachrichtigung )
Vermutlich können „Sender“ die API weiterhin ohne extra Kosten nutzen...
Mit dieser Hoffnung, hoffe ich, dass ich weiterhin auch die Vorhersage von WU nutzen kann.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“