RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von tloeffel » 11.12.2018, 17:50

Hallo Jens,

nun sind einige Wochen mit dem neuesten Update vergangen. Leider habe ich immer noch das Problem das mein DC durch die Decke geht. Auf der Version 26.10 hatte ich so 50 - 75 im max. Mit der neuesten Version jetzt sind 80 - 97 % nicht selten.

Ich betreibe einen Asus Tinker+ und zwei LAN Gateways. Nun habe ich in einigen Testläufen heraus gefunden das der Tinker DC in Abhängigkeit der LAN Gateways steigt. Darf aber eigentlich nicht passieren. Ich habe im WebUi festgelegt wer über was senden soll (Gateway). Hat wie gesagt auch immer gut funktioniert. LAN Gateways für die HM Komponenten und Tinker für die HMIP Komponenten.

Zwischen den Updates habe ich keine Programme angepasst oder erstellt sowie keine Komponenten ausgetauscht oder zusätzlich installiert. Es wurde auch keine "Firmware" für die Aktoren/Sensoren geladen. Nun hatte ich ein Ticket auf GitHub geschrieben und Deinem Wunsch entsprechend stelle ich es erneut in dieses Forum ein.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 11.12.2018, 19:16

Leider sind Diskussionen rund um einen vermeintlich gestiegenen DutyCycle immer sehr mühlselig. Gerade nach einem FirmwareUpdate vermuten meines Erachtens zuviele Nutzer die Ursache im Update der Firmware selbst wenn der DutyCycle danach erhöht oder verändert ist. Alles was ich dazu sagen kann ist, das sich meines Wissens weder an der DutyCycle Berechnung noch an den darunterliegenden Routinen irgendetwas geändert hat seit vielen Firmware-Updates. Weder hat sich die Firmware des Funkmoduls selbst geändert noch die Berechnungsroutinen des selbigen. Und da sich weder in meinen Testumgebungen noch in meiner eigenen produktiven Umgebung etwas geändert hat kann ich das von dir und hin/da auch von anderen beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Hier hilft nur selbst das RFD und HMIPServer Logfile selbst zu analysieren (nach dem man den Loglevel hochgestellt hat) um rauszufinden warum das Funkmodul anscheinend sich veranlasst fühlt soviele Funkpakete abzusenden das der DC dauerhaft so hoch ist. Am Firmware-Update alleine kann das meiner Meinung nach nicht liegen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 11.12.2018, 19:56

50 - 75


Also etwas hat sich definitv an dem DC getan. Meiner ist niedriger wie früher. Warum auch immer. Aber da sprechen wir vom einstelligen Prozentbereich (und von einem Schnitt von unter 2% am Tag. Wenn der aber schon vorher bei 50-75 lag ist meines Erachtens hier schon irgendwas im Argen. Hier solltest Du auf Spurensuche gehen.

1.) Programme die Aktoren ansenden (ohne den Status des Aktors abzufragen)?
2.) Programme mit Skripten? Ist da überall ".Value()" und nicht ".State()" bei der Statusabfrage drin?
3.) Programme die Aktoren permanent anfunken, weil das Programm auf "Aktualisierung" und nicht auf "Änderung" reagiert?

Deaktiviere doch mal zum Spaß alle Programme für eine Stunde und berichte mal, ob der DC runter geht.

Denke was Jens sagt stimmt schon: Man kann nicht direkt bei der FW nach Problemen suchen. Bei einem DC von 75% läuft schon was schief (auch wenn er das nicht schreibt... Aber ich meine das)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Suner
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2016, 08:45

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Suner » 11.12.2018, 21:04

Code: Alles auswählen

Ich hatte bisher 2.27.8.20170620 am Laufen.
Habe nun mal auf einem 2. RPI mal 3.41.11.20181126 installiert und das alte Backup eingespielt:
folgende Probleme traten auf: Meldung Backup fehlerhaft/unvollständig apsx...... was man halt so liest, aber nach Neustart war trotzdem alles da bis auf
2. alle Heizungsprogramme sind weg... man gut, dass ich nicht direkt gewechselt bin. Ist das bekannt? kann man da was machen?
3. Unter Bedienung/Geräte tauchen nur die Heizungsgruppen auf. nix anderes (hab aber auch noch kein Funkmodul dran.. vll deshalb?)
4. es sind keine Verknüofungen mehr vorhanden
EDIT: Alles wieder gut nachdem ich das Funkmodul angesteckt habe. Dadurch sind ALLE Probleme behoben
RaspberryPi3 mit Raspberrymatic; 1xHM-MOD-RPI-PCB
IP-Symcon mit ~1000 Variabeln
ca. 80 Geräte..

Suner
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2016, 08:45

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Suner » 11.12.2018, 21:34

oh habe doch noch ein mittelschweres Problem, welches exakt auch hier viewtopic.php?t=40912 (ohne Lösung) beschrieben ist.
Ich habe meine Homematic an IP-Symcon angebunden. Darüber habe ich immer den WAndthermostat gesteuert. Eine Steuerung des Wandthermostates funktioniert aber über die GUI plötzlich nicht mehr. Geräte werden nicht an die Stellantriebe übertragen. direkte einstellungen am WAndthermostat schon.
Bisher war das möglich. jetzt nicht mehr.
Bug oder Feature?
RaspberryPi3 mit Raspberrymatic; 1xHM-MOD-RPI-PCB
IP-Symcon mit ~1000 Variabeln
ca. 80 Geräte..

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mactoolz » 11.12.2018, 22:08

NickHM hat geschrieben:
11.12.2018, 13:47
mactoolz hat geschrieben:
11.12.2018, 12:07

wie ist denn der Stand mit den Problemen im HmIP Bereich.
Hallo

könntest Du die Frage evtl. noch einmal etwas allgemeiner formulieren?
es gab eine Meldung dazu das es wohl Probleme mit HmIP gibt und niemand weiß wieso es die Probleme nur im HmIP BEreich gibt.
Weil meine HmIP Geräte versuchen unentwegt zu senden und teilweise auch auf Störung gehen.

Gruß

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 11.12.2018, 23:33

mactoolz hat geschrieben:
11.12.2018, 22:08
NickHM hat geschrieben:
11.12.2018, 13:47
mactoolz hat geschrieben:
11.12.2018, 12:07

wie ist denn der Stand mit den Problemen im HmIP Bereich.
Hallo

könntest Du die Frage evtl. noch einmal etwas allgemeiner formulieren?
es gab eine Meldung dazu das es wohl Probleme mit HmIP gibt und niemand weiß wieso es die Probleme nur im HmIP BEreich gibt.
Weil meine HmIP Geräte versuchen unentwegt zu senden und teilweise auch auf Störung gehen.

Gruß
Vielen Dank. Das ist jetzt deutlich allgemeiner und nichts sagender. Damit besteht keine Gefahr mehr, dass jemand antwortet.

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von tloeffel » 12.12.2018, 00:02

AndiN hat geschrieben:
11.12.2018, 19:56
50 - 75


Also etwas hat sich definitv an dem DC getan. Meiner ist niedriger wie früher. Warum auch immer. Aber da sprechen wir vom einstelligen Prozentbereich (und von einem Schnitt von unter 2% am Tag. Wenn der aber schon vorher bei 50-75 lag ist meines Erachtens hier schon irgendwas im Argen. Hier solltest Du auf Spurensuche gehen.

1.) Programme die Aktoren ansenden (ohne den Status des Aktors abzufragen)?
2.) Programme mit Skripten? Ist da überall ".Value()" und nicht ".State()" bei der Statusabfrage drin?
3.) Programme die Aktoren permanent anfunken, weil das Programm auf "Aktualisierung" und nicht auf "Änderung" reagiert?

Deaktiviere doch mal zum Spaß alle Programme für eine Stunde und berichte mal, ob der DC runter geht.

Denke was Jens sagt stimmt schon: Man kann nicht direkt bei der FW nach Problemen suchen. Bei einem DC von 75% läuft schon was schief (auch wenn er das nicht schreibt... Aber ich meine das)

Andi
Hallo Andi und Sven,

danke für die Antwort. Dennoch finde ich dieses schon verdächtig.
Ich werde die Tage einmal alle Programme abschalten und dann wieder einschalten. Habe drei Programme gefunden die ausversehen auf aktualisieren anstatt ändern standen. Aber die haben das auch vor dem FW update getan.

Was bedeute Dein Fall 1 denn genau, verstehe das nicht wirklich was du meinst?
Warum fordert State mehr Funkaktion als Value?

Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß
Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

trevyn
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2017, 17:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von trevyn » 12.12.2018, 02:43

tloeffel hat geschrieben:
12.12.2018, 00:02
Warum fordert State mehr Funkaktion als Value?
Value nutzt den letzten der CCU bekannten Wert, wohingegen State versucht, den Aktor anzufragen, welchen Wert er denn gerade jetzt im Moment hat.

Etwas ausführlicher auch in einem alten Thread.
RPi 3B im Serverschrank mit Aurel Groundplane Antenne an RPI-RF-MOD - Firmware: 3.53.30.20200919
LanGW: RPi Model A 256MB RAM mit HM-MOD-RPI-PCB, HMIP-HAP als LanGW 2.2.18, ~ 100 Geräte, IOBroker, Lightify
Addons: XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.4.4- WebMatic 2.2.3

PatrickM2201
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017, 08:43

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von PatrickM2201 » 12.12.2018, 09:37

Hallo zusammen,

nun sind gestern Abend (ca. 23h) wieder die Verbindungen zu meinen zwei LGW abgebrochen. Kurioser Weise wieder ca. 62h nach dem letzten Neustart. Die Beschreibung von den letzten beiden Ausfällen siehe mein Posting vom 09.12.

Das Syslog wird aber nun mit einem anderen Fehler im Sekundentakt vollgeschrieben:

Code: Alles auswählen

Dec 12 08:13:57 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:57 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:57 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:58 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:58 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:58 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:58 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:59 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:59 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:59 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Dec 12 08:13:59 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Heute hatte ich auch die Zeit weitere Tests durchzuführen:
- LGWs sind per Ping zu erreichen
- Netzwerk-Stecker (an LGWs und Zentrale) ziehen und wieder stecken führt zu keiner Verbesserung
- LGWs vom Strom trennen und neustarten führt zu keiner Verbesserung
- HM-Wired-Komponenten funktionieren
- Alles andere funktioniert auch
- Nur der Neustart der Zentrale führt zu dem Ergebnis, dass die LGWs wieder erreichbar sind
- Nach Ziehen und Wiederstecken der Netzwerkstecker an LGWs oder Zentrale wird nun die Verbindung wieder aufgebaut
- Auch ein kurzzeitiges Trennen der Stromverbindung zum Switch (über welchen die Zentrale mit den Gateways verbunden ist) führt nicht zu dem o.g. Fehlerbild
- Um die Gegenprobe zu machen, werde ich nun wieder auf 3.37.8.20181026 zurück gehen, und die nächsten Tage auf einen Fehler warten.

Wenn jemand noch sonst irgendeine Idee hat, bitte melden.
@Jens: Du hast nichts an der Funktion zur Verbindung der LGWs zwischen den beiden Versionen geändert?

Viele Grüße
Patrick

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“