Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Standarduser
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.2018, 14:40

Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von Standarduser » 12.12.2018, 10:47

Hallo zusammen,

RaspberryMatic zeigt mir auf dem Startbildschirm an, dass Firmware-Upgrades für zwei Geräte verfügbar sind.

An verschiedenen Stellen im Netz ist zu lesen, dass man unter Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht auf die Schaltfläche Geräte-Firmware klicken soll und dort auf NEU. Allerdings erscheint bei mir nur eine weiße Seite, die Schaltfläche ist nicht auffindbar.

Liegt das Problem vorm Bildschirm oder dahinter?

EDIT: Hab mal den Titel angepasst, da es hier ja eigentlich garnicht um das Firmware-Upgrade, sondern die Web-Oberfläche geht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 10.41.56.png
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 10.44.38.png
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 10.44.44.png
Zuletzt geändert von Standarduser am 12.12.2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade der Geräte-Firmware nicht möglich (?)

Beitrag von GMH007 » 12.12.2018, 11:54

Hi Standarduser,

guck mal hier:
viewtopic.php?f=26&t=47345&p=475305#p475305
auf der Seite 6 habe ich eben das gleiche Problem beschrieben. Allerdings habe ich schon einige Tipps im Netz gesammelt, die angeblich helfen sollen, doch ohne Erfolg.

lies dir meine Schritte durch und probiere sie aus, vielleicht hilft es ja bei deiner Konstellation. Mir leider nicht

Standarduser
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.2018, 14:40

Re: Upgrade der Geräte-Firmware nicht möglich (?)

Beitrag von Standarduser » 12.12.2018, 13:32

Danke für Deine Antwort.
Ich hab mir den verlinkten Thread mal angeschaut und auch alle darin verlinkten. Die meisten handen ja irgendwie von CRC oder FUP-Fehlern, aber das ist ja garnicht das Problem, sondern dass bei mir die Schaltfläche NEU fehlt, genau wie bei Dir.

Nach der Aktualisierung der RaspberryMatic auf 3.41.11.20181126 habe ich mich nochmal ein wenig durch die Web-Oberfläche geklickt. Es gibt auch einige Schaltflächen, die nicht funktionieren. Unter Systemsteuerung sind das Kopplungen und allgemeine Einstellungen. Alles, was dann zusehen ist, ist der "abgedunkelte" Hintergrund.
nur Hintergrund.PNG
Ich hab mir dann mal den HTML-Code angeschaut, der beim Klicken auf die Schaltflächen dynamisch erzeugt wird und hier sehe ich auch das Problem. Der wird fehlerhaft erzeugt.
Beim Klick auf Zentralen-Wartung wird das Fenster richtig angezeigt, wie man auch dem Quellcode entnehmen kann:
raspmatic-wartung.PNG
Beim Klick auf Kopplungen oder allgemeine Einstellungen wird statt dem Fenster, das eigentlich erzeugt werden müsste, das Fenster "Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit" erzeugt und auf hidden gesetzt:
kopplungen.PNG
Es ist für mich durchaus denkbar, dass bei dem fehlenden NEU-Button ein ähnliches Problem vorliegt.

Das ganze scheint auch nicht an meiner Rechentechnik zu liegen. Bei folgenden Kombinationen von Betriebssystem und Browser tritt das Problem auf:
Windows 10 / Firefox
Windows 10 / Chrome
Windows 10 / Internet Explorer
macOS / Safari
macOS / Chrome
macOS / Firefox

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Geräte-Firmware nicht möglich (?)

Beitrag von jmaus » 12.12.2018, 13:52

Standarduser hat geschrieben:
12.12.2018, 13:32
Ich hab mir den verlinkten Thread mal angeschaut und auch alle darin verlinkten. Die meisten handen ja irgendwie von CRC oder FUP-Fehlern, aber das ist ja garnicht das Problem, sondern dass bei mir die Schaltfläche NEU fehlt, genau wie bei Dir.
Könntest du bitte nochmal genau einen Screenshot zeigen wo du der Meinung bist das die Schaltfläche "NEU" fehlt? Ich kann das hier nicht wirklich nachvollziehen.
Standarduser hat geschrieben:
12.12.2018, 13:32
Nach der Aktualisierung der RaspberryMatic auf 3.41.11.20181126 habe ich mich nochmal ein wenig durch die Web-Oberfläche geklickt. Es gibt auch einige Schaltflächen, die nicht funktionieren. Unter Systemsteuerung sind das Kopplungen und allgemeine Einstellungen. Alles, was dann zusehen ist, ist der "abgedunkelte" Hintergrund.
Diese Symptome deuten meist daraufhin das ein Dienst bzw. ein Interface der CCU nicht funktioniert und er deshalb diese Seiten nicht anzeigen kann. Bitte zeige doch mal den Inhalt deiner /etc/config/InterfaceList.xml Datei und was du unter "Einstellungen -> Systemsteuerung -> LAN Gateway Konfiguration" vorfindest. Und sag mal bitte mehr zu deiner verwendeten Hardware. Welchen RaspberryPi hast du, welches Funkmodul usw.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Standarduser
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.2018, 14:40

Re: Upgrade der Geräte-Firmware nicht möglich (?)

Beitrag von Standarduser » 12.12.2018, 14:18

jmaus hat geschrieben:
12.12.2018, 13:52
Könntest du bitte nochmal genau einen Screenshot zeigen wo du der Meinung bist das die Schaltfläche "NEU" fehlt? Ich kann das hier nicht wirklich nachvollziehen.
Auf der Seite Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht gibt es unten eine Schaltfläche Geräte-Firmware
firmware-übersicht.png
Mit einem Klick auf diese Schaltfläche müsste sich ja in irgendeiner Form eine Anzeige auftun, wo es, wie in der Anleitung von eQ3 und auch an verschiedenen anderen Stellen beschrieben, eine Schaltfläche Neu gibt. Jedoch fehlt diese. Stattdessen ist nur ein leeres Fenster zu sehen.
geräte-firmware.png
jmaus hat geschrieben:
12.12.2018, 13:52
Diese Symptome deuten meist daraufhin das ein Dienst bzw. ein Interface der CCU nicht funktioniert und er deshalb diese Seiten nicht anzeigen kann. Bitte zeige doch mal den Inhalt deiner /etc/config/InterfaceList.xml Datei und was du unter "Einstellungen -> Systemsteuerung -> LAN Gateway Konfiguration" vorfindest. Und sag mal bitte mehr zu deiner verwendeten Hardware. Welchen RaspberryPi hast du, welches Funkmodul usw.
Das möchte ich hier nicht ausschließen. Wie kann ich überprüfen, ob alle Dienste, die laufen sollen, auch tatsächlich laufen?

Die /etc/config/InterfaceList.xml hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
<interfaces v="1.0">
	<ipc>
	 	<name>BidCos-RF</name>
	 	<url>xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001</url> 
	 	<info>BidCos-RF</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>VirtualDevices</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:39292/groups</url> 
	 	<info>Virtual Devices</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>HmIP-RF</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:32010</url>
	 	<info>HmIP-RF</info>
	</ipc>
</interfaces>
Die LAN Gateway Konfiguration sieht so aus:
lan-gateway.png
Zur Hardware:
RaspberryMatic läuft auf einem RaspberryPi 2 B+ mit HM-MOD-RPI-PCB, als Bausatz im April 2018 bei ELV gekauft. Geändert habe ich die Antenne - den Draht ausgetauscht gegen eine "richtige" Antenne.

Historie:
Bisher lief RaspberryMatic nur aus Spaß nebenher zum Testen, mit Komponenten, die nur herumliegen und noch nicht einmal irgendwo montiert sind. Aufgrund der fehlenden Ernsthaftigkeit dieses Testprojektes ist mir das Problem bisher noch nicht wirklich aufgefallen. Das ganze soll sich aber am Wochenende ändern. Meine Lieferung mit Lichtschaltern und Rolladenaktoren ist angekommen und die möchte ich nun verbauen.
RaspberryMatic habe ich mal vor einigen Monaten installiert und seitdem in unregelmäßigen Abständen Updates eingespielt. Zuletzt heute.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehler in Web-Oberfläche

Beitrag von Bratmaxe » 12.12.2018, 14:39

SO sollte es aussehen:
Neu Button.jpg
Hast du nach dem Update auch den Browsercache nochmal gelöscht? Evtl. hilft das ja dabei!
Gruß Carsten

Standarduser
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.2018, 14:40

Re: Fehler in Web-Oberfläche

Beitrag von Standarduser » 12.12.2018, 14:47

Bratmaxe hat geschrieben:
12.12.2018, 14:39
Hast du nach dem Update auch den Browsercache nochmal gelöscht? Evtl. hilft das ja dabei!
Ja, auf beiden Rechnern bei allen Browsern.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Geräte-Firmware nicht möglich (?)

Beitrag von jmaus » 12.12.2018, 15:13

Standarduser hat geschrieben:
12.12.2018, 14:18
jmaus hat geschrieben:
12.12.2018, 13:52
Könntest du bitte nochmal genau einen Screenshot zeigen wo du der Meinung bist das die Schaltfläche "NEU" fehlt? Ich kann das hier nicht wirklich nachvollziehen.
Auf der Seite Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht gibt es unten eine Schaltfläche Geräte-Firmware
firmware-übersicht.png

Mit einem Klick auf diese Schaltfläche müsste sich ja in irgendeiner Form eine Anzeige auftun, wo es, wie in der Anleitung von eQ3 und auch an verschiedenen anderen Stellen beschrieben, eine Schaltfläche Neu gibt. Jedoch fehlt diese. Stattdessen ist nur ein leeres Fenster zu sehen.
Danke für die Infos. Kannst du bitte nochmal schauen ob im /usr/local/tmp Verzeichnis (wenn das Problem auftritt) eine Art Datei "cgimail.*" auftaucht auf der RaspberryMatic? Wenn ja, bitte den Inhalt dieser Datei hier zeigen.

EDIT: Und bitte auch mal den Inhalt des Verzeichnisses /etc/config/firmware hier zeigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Isomeer
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2017, 11:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler in Web-Oberfläche

Beitrag von Isomeer » 12.12.2018, 15:23

Moin!
Habe das gleiche Problemchen (läuft ansonsten ja alles ;-) ).
Datei cgimail sehe ich keine, fw-Verzeichnis sieht wie folgt aus:
verzeichnis.jpg
verzeichnis.jpg (10.3 KiB) 3743 mal betrachtet
Danke für jedwede Unterstützung, bisher und zukünftig :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Web-Oberfläche

Beitrag von jmaus » 12.12.2018, 15:27

Wenn das bei anderen auch so ist bräuchte ich vmtl. mal ein Backup eines solchen betroffenen Systems damit ich mir das hier in meiner Testumgebung selbst anschauen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“