Fehler beim Anmelden umgebauter BliTZWOLF SHP2

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Fehler beim Anmelden umgebauter BliTZWOLF SHP2

Beitrag von Samson71 » 12.12.2018, 18:24

Hallo,

dank der tollen Unterstützung von Marco habe ich 4 der o.g. Steckdosen mit seinen Platinen umgerüstet. WLAN Modul raus - seine Platine rein - alles super - bei 3 von 4 Steckdosen. Bei der letzten gab es Fehlermeldungen. Trotzdem wurde die Config gespeichert und schalten lässt sich das Teil auch.
Der Fehler tritt reproduzierbar wieder auf, wenn ich in der Geräteübersicht erneut auf 'Einstellen' gehe.
Blitzwolf2.jpg
Blitzwolf1.jpg
//EDIT//
Ein Ablernen mit Werksreset hat nicht auf Anhieb funktioniert. Gerät war immer noch sichtbar, aber beim Klick auf 'Einstellen' war die Übersichtsseite komplett leer. Beim zweiten Mal war das Gerät dann komplett weg.
Ein erneutes Anlernen hat dann ohne erkennbaren Fehler geklappt. Auch der Aufruf von 'Einstellen' erfolgt jetzt ohne Fehlermeldung. Sieht alles normal aus.
Gruß, Markus

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Anmelden umgebauter BliTZWOLF SHP2

Beitrag von jp112sdl » 12.12.2018, 18:46

Hi!

Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem sicherheitshalber: War auf dem µC vorher ein anderer Sketch geflasht bzw. angelernt?

Der abgebildete Fehler kann auftreten, wenn unplausible Konfigurationsdaten im Gerät vorhanden sind, die dann beim Anlernen zur CCU übertragen werden.
Abhilfe schafft da ein kompletter RESET - was du mittels Ablernen + Werkseinstellungen durchgeführt hast.
Da es nach anschließendem neuen Anlernen nun geht, bestärkt das meine Vermutung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fehler beim Anmelden umgebauter BliTZWOLF SHP2

Beitrag von Samson71 » 12.12.2018, 18:53

Hi Jérôme,

das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich habe die 4 Teile von Marco "fertig" bekommen, also schon zusammengelötet und geflasht. Ich habe nur die Module umgebaut. Für die ganz feinen Lötarbeiten taugen weder mein Equipment noch meine motorischen Fähigkeiten.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Anmelden umgebauter BliTZWOLF SHP2

Beitrag von stan23 » 12.12.2018, 18:59

Nein die waren nicht angelernt, ich hab nur per seriellen Monitor geschaut dass Telegramme empfangen werden.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“