Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
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Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Hätt ich doch nur nicht...
Dachte versuchs mal bei einem Heizkörperventil - das Update von 1.4 auf 1.5... Ausgerechnet an einem, wo ich so gar nicht dran komme...
Es ist nun irgendwie fehlerhaft. Ich kann zwar Temperatur über CCU2 im automaticmodus ändern, diese kehrt aber immer wieder auf 21° zurück. Auch das Umschalten auf Manuell geht nicht. Temeratur wird auch zu hoch angezeigt...
Was kan ich tun - vor allem habe ich eine Chance, ohne an das Ventil dran zu müssen? Kann man eine alte Firmware per CCU2 wieder aufspielen?
Wenn nict, muss ich das Ding tatsächlich wieder abmontieren?
Dachte versuchs mal bei einem Heizkörperventil - das Update von 1.4 auf 1.5... Ausgerechnet an einem, wo ich so gar nicht dran komme...
Es ist nun irgendwie fehlerhaft. Ich kann zwar Temperatur über CCU2 im automaticmodus ändern, diese kehrt aber immer wieder auf 21° zurück. Auch das Umschalten auf Manuell geht nicht. Temeratur wird auch zu hoch angezeigt...
Was kan ich tun - vor allem habe ich eine Chance, ohne an das Ventil dran zu müssen? Kann man eine alte Firmware per CCU2 wieder aufspielen?
Wenn nict, muss ich das Ding tatsächlich wieder abmontieren?
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Adaptionsfahrt nach dem Update gemacht? Was zeigt das Display? Sind direkte Änderungen des Sollwettes am Thermostat möglich?
Gruß Xel66
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
hallo
nach jedem FW Update musst Du ein mal die mittlere Taste drücken. Auch wenn die alte FW wieder genommen wird. Das löst also Dein Problem nicht.
Zum Batteriewechsel musst Du doch auch dran kommen. So richtig verstehe ich das Problem nicht ...
nach jedem FW Update musst Du ein mal die mittlere Taste drücken. Auch wenn die alte FW wieder genommen wird. Das löst also Dein Problem nicht.
Zum Batteriewechsel musst Du doch auch dran kommen. So richtig verstehe ich das Problem nicht ...
Zuletzt geändert von NickHM am 16.12.2018, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Das könnte es gewesen sein. Meine Anfrage lautete ja ob es einen anderen Weg gibt. Ich komme ran aber dann muss ich Verkleidungen demontieren, zudem ist das Ventil so eng eingebaut, dass ich weder das Display sehe noch groß Platz habe, eine Taste zu drücken...
Ich denke ich werde die anderen Ventile dann nicht updaten - oder gibt es aus Eurer Sicht dafür wirklich wichtige Gründe?
Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Mir ist en Heizkörperventil beim Update gestorben.
Kein Poblem dachte ich mir, kaufst Du Dir halt ein neues.
So einfach ist das dann doch nicht.
Neues Ventil gekauft, angelernt und getauscht.
Nun habe ich 4 Servicemeldungen, die einfach nicht Verschwinden wollen, obwohl sie dem alten (defekten) Ventil gelten.
Gruß,
Mathias
Kein Poblem dachte ich mir, kaufst Du Dir halt ein neues.
So einfach ist das dann doch nicht.
Neues Ventil gekauft, angelernt und getauscht.
Nun habe ich 4 Servicemeldungen, die einfach nicht Verschwinden wollen, obwohl sie dem alten (defekten) Ventil gelten.
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Eine alte Volksweisheit besagt:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Nach all' den diversen "negativen" Berichten über die beiden Firmware-Updates für
HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN (wenn auch manche keine Probleme hatten)
werde ich meine 32 anstehenden Updates auf jeden Fall nicht durchführen
Grüssle,
Frank
Grüssle,
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Ich habe insgesamt 22 Stellantriebe und 20 Wandthermostate ohne irgendwelche Probleme mit meiner CCU2 upgedatet.
Ohne jegliche Probleme.
Zumindest, wenn man davon absieht dass ich ganze 5 Tage dafür gebraucht habe. Sch**** DutyCycle.
Was mir jedoch tatsächlich nicht in den Kopf will ist, dass man noch immer händisch eine Adaptierfahrt starten muss.
Vollkommen überflüssig, das könnte nach einem Update auch selbständig passieren.
Übrigens: ich habe die Geräte nicht ab- und wieder angemeldet und bisher keine Probleme damit.
Ich werde mich hüten das zu tun.
Ohne jegliche Probleme.
Zumindest, wenn man davon absieht dass ich ganze 5 Tage dafür gebraucht habe. Sch**** DutyCycle.
Was mir jedoch tatsächlich nicht in den Kopf will ist, dass man noch immer händisch eine Adaptierfahrt starten muss.
Vollkommen überflüssig, das könnte nach einem Update auch selbständig passieren.
Übrigens: ich habe die Geräte nicht ab- und wieder angemeldet und bisher keine Probleme damit.
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Wie sollen die Thermostate unterscheiden, ob sie zum allerersten Mal gestartet wurde, manuell oder durch ein Update zurückgesetzt oder einfach nur die Batterien gewechselt wurde? Letzteres könnte man noch (Konfiguration vorhanden), aber die anderen beiden/drei kann man so nicht unterscheiden und nach einem Reset ist grundsätzlich eine Kalibrierfahrt notwendig. Sind die Thermostate ggf. noch nicht montiert, liefe man bei Deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise in einen Fehler, für diesen wieder zusätzliche Bedienschritte notwendig sind. Insofern ist diese konsequente Vorgehensweise zielführend. Und so oft spielt man ja kein Update ein.
Gruß Xel66
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Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Auch bei einem Tausch der Batterien fordert der Stellantrieb eine Adaptierfahrt an.
Also sozusagen nach jedem "hochfahren".
Warum also auch nicht in diesem Falle automatisch?
Und wenn bei der Erstinstallation der Stellantrieb noch unmontiert auf dem Schreibtisch liegt, dann kommt halt ne Fehlermeldung. Na und?
Das passiert in der Regel ein einziges Mal.
Batterietausch und Firmwareupdates sind mit Sicherheit in Summe häufiger.
Also ist das manuelle Bestätigen überflüssig und verlorene Zeit.
Also sozusagen nach jedem "hochfahren".
Warum also auch nicht in diesem Falle automatisch?
Und wenn bei der Erstinstallation der Stellantrieb noch unmontiert auf dem Schreibtisch liegt, dann kommt halt ne Fehlermeldung. Na und?
Das passiert in der Regel ein einziges Mal.
Batterietausch und Firmwareupdates sind mit Sicherheit in Summe häufiger.
Also ist das manuelle Bestätigen überflüssig und verlorene Zeit.
Re: Heizkörperventil - Zustand nach Firmwareupdate
Nicht zu verwechseln:
Ich habe nicht die Batterie getauscht, sondern gleich das komplette Ventil, weil das alte sich in einem Bootloop befand und da auch nicht mehr raus kam. Egal, welche Taster ich betätigt habe, das Teil machte einen Neustart und hing dann im Bootloader fest. Und ja ich habe die Batterien entnommen. Hat nur nichts gebracht.
Ich habe nicht die Batterie getauscht, sondern gleich das komplette Ventil, weil das alte sich in einem Bootloop befand und da auch nicht mehr raus kam. Egal, welche Taster ich betätigt habe, das Teil machte einen Neustart und hing dann im Bootloader fest. Und ja ich habe die Batterien entnommen. Hat nur nichts gebracht.