Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von GMH007 » 10.12.2018, 21:41

Hallo liebe HM Gemeinde,

ich klinke mich hier mit ein, da ich leider das gleiche Problem habe mit dem fehlenden "Neu" Button

Habe die Tage die Firmware des RaspMatic (RPI3B+) auf 3.41.11.20181126 ge-updatet

CUx 2.2.0
XML-API 1.20
NEO SERVER 2.4.1

Auch mir fehlt der NEU Button zum uploaden der neuen Firmware für die Thermostate:
Firmware updates.PNG
Ich hatte in der Vergangenheit unter einer anderen Firmware auch schon updates hochgeladen und installiert:
Geräte-Firmware Übersicht.PNG
Klicke ich auf "Geräte-Firmware" bleibt die Seite leer und es ist kein Button zum Upload vorhanden:
Fehlender Button.PNG
Ich habe bereits mehrere PC´s und handys mit unterschiedlichen Browsern ausprobiert, jeweils immer den Cache geleert, aber dies gab keine Verbesserung.
Sicherheitseinstellungen: Restriktiv
Authentifizierung: deaktiviert

Dann hab ich hier im Forum gelesen, man solle die ReGaHss neu starten, da auch bei mir die beiden Fehlermeldungen kamen bezüglich "Einige Komponenten antworten nicht..."
Also mittels Putty per SSH verbunden und neu starten lassen:
Restart ReGaHss.PNG
Restart ReGaHss.PNG (12.09 KiB) 2546 mal betrachtet
Gab ebenfalls keinen "Neu" Button. Auch ein Neustart half nicht.

Hat noch jemand einen Rat?
Dateianhänge
CUx-Geräte.PNG

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von tomi_cc16 » 11.12.2018, 11:55

Merkt jemand durch das Firmware Update verbesserungen zu Version 1.4?

Mir waren bei 1.4 keine wirklichen Fehler bekannt.

debianatoe
Beiträge: 474
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von debianatoe » 11.12.2018, 12:28

Ich merke durch das Update weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Die Verbesserungen merkt man, glaube ich, nur, wenn man Direktverknüpfungen (z.B. zum Wandthermostat) hat. Meine HM-CC-RT-DN sind mit der CCU2 verknüpft und daher merke ich keine Verbesserung, außer daß auf der Startseite der WebUI nun der Updatehinweis verschwunden ist.
Viele Grüße,
debianatoe

moop
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2018, 19:13

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von moop » 11.12.2018, 19:32

Hallo Forum,

kennt jemand das Problem, dass die Wandthermostate in der Geräte-Firmware Übersicht nicht angezeigt werden? Habe diverse Browser ausprobiert, direkt Verknüpfungen/Gruppen testweise aufgelöst, neugestartet, einen Tag gewartet, leider ohne Änderung.
6DFBB11A-A80B-41FD-873E-C3BDC7DA5F0E.jpeg
3F68F72E-4047-404B-9AA8-A5F4EC0726A1.jpeg
Grüße,

moop

moop
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2018, 19:13

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von moop » 12.12.2018, 01:31

Über devconfig konnte ich die Updates anwerfen. Darauf hätte ich auch früher kommen können. Bei einem der Wandthermostate bin ich leider in diesem Status gelandet: viewtopic.php?f=27&t=39042&start=10&hilit=crc . Bisher hat nichts geholfen, dass Ding zu retten :cry:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von Sammy » 12.12.2018, 08:20

Das Thema wurde jetzt in mindestens 7 verschiedenen Threads diskutiert.
Ich verlinke jetzt mal alle relevanten Threads und hoffe, dass ein Mod die noch irgendwie sinnvoll zusammenführen kann.
Eine Bitte an alle: Erstmal im Forum nach ähnlichen Threads suchen, bevor ein eigener Thread eröffnet wird!
viewtopic.php?f=27&t=47344
viewtopic.php?f=26&t=47345
viewtopic.php?f=27&t=46080
viewtopic.php?f=27&t=45531
viewtopic.php?f=27&t=47430
viewtopic.php?f=27&t=47478
viewtopic.php?f=27&t=39042

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

GMH007
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von GMH007 » 12.12.2018, 10:01

@Sammy

Danke, dass du immerwieder darauf hinweist, dass es mehrere Threads zu diesem Thema gibt. WOW
Sogar einen link auf eben diesen Thread hast du mit dazu gepackt. Wahnsinnig hilfreich, echt, nochmal vielen vielen Dank. Unser aller Retter.

Der Hauptgrund, warum unter Umständen neue Threads von einigen Personen auf gemacht wird ist, dass die Probleme einfach mal nicht genau geklärt werden können, wenn das Interesse abebbt und einem nicht geholfen wird. Bei einem frischen Thread wird dann u.U. gezielter auf das eigene Problem eingegangen. Siehe mein Beispiel:

Ich hab zwar keinen eigenen Thread eröffnet, sondern mir diesen KOMPLETT durchgelesen, so wie auch alle anderen, die SAMMY für uns glücklicherweise verlinkt hat, und in diesem kam eben auch genau MEIN Problem auf, nämlich der fehlende Button "Neu" auf der Geräte-Firmware Seite. Dennoch wird nach einer kurzen Pause wieder über andere Probleme diskutiert...ist ja auch ihr gutes Recht.

Also, was bleibt einem übrig? Wenn man gezielte Hilfestellung zu seinem eigenen Problem bekommen möchte, muss man umgehen, dass über andere Themen diskutiert wird (wie zum Beispiel die X-fache Verlinkung von verschiedenen Beiträgen). Also eröffnet man einen eigenen neuen Thread, in dem GENAU NUR diese Frage zu diesem EINEN PROBLEM gestellt wird, in der Hoffnung, dass es gleichgesinnte gibt, die hierfür mal eine Lösung gefunden haben.

BACK-TO-TOPIC pls


Wieder hole mich gerne nochmal (ohne einen neuen Thread erstellen zu müssen):
Hat jemand noch das gleiche Problem mit dem fehlenden "Neu" Button und hat vielleicht jemand dies mal gelöst und evtl. einen weiteren Ratschlag für UNS ALLE, wie man das beheben könnte, falls diese Wege, die ich bereits ausprobiert habe, nicht funktionieren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von Daimler » 12.12.2018, 11:48

Hi Sammy,

kannst noch einen dazu linken:
viewtopic.php?f=65&t=47490
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von MathiasZ » 16.12.2018, 11:54

Ich habe fast alle Wandtermostate und Heizregler upgedated.
ABER:
Der HM-CC-RT-DN im Esszimmer scheint wohl defekt zu sein.
1. Versuch:
Keine Verbindung zur Homematic. Bitte bringen Sie das gerät näher zur CCU bla bla bla.
2. Versuch:
Batterien entfernt, die linke und rechte Taste gedrückt, batterien wieder ein und zeitgleich upgedated.
Ausgabe: Keine Verbindung zur Homematic. Bitte bringen Sie das gerät näher zur CCU bla bla bla.
Werksreset in der Gerätesteuerung = Kommnunikationsstörung.
Werksreset am Gerät selbst: Er springt nur von der Entkankugsfahrt zum Firmwareupdate hin und her. geht auch auch nicht.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von Daimler » 16.12.2018, 12:43

Hi,

und warum machst du nicht, was die Tante dir sagt?:
MathiasZ hat geschrieben:
16.12.2018, 11:54
Bitte bringen Sie das gerät näher zur CCU bla bla bla.
- nat. ohne 'bla bla bla'. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“