Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Xel66 » 20.12.2018, 11:48

mawi4de hat geschrieben:
20.12.2018, 11:33
...ca. 0.5 Grad höher als eingestellt.
...Mit anderen Worten die neue Firmware überheizt die Räume.
Nicht Dein Ernst, oder!?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jmaus » 20.12.2018, 12:08

Xel66 hat geschrieben:
20.12.2018, 11:48
mawi4de hat geschrieben:
20.12.2018, 11:33
...ca. 0.5 Grad höher als eingestellt.
...Mit anderen Worten die neue Firmware überheizt die Räume.
Nicht Dein Ernst, oder!?
Ich meine auch das hier viele leider die Messgenauigkeit dieser Temperatursensoren in den Wandthermostaten und Heizkörperventilen maßlos überschätzen. Gerade 0,5 Grad sind sicherlich innerhalb des Messfehlers dieser Sensoren und es können somit keinerlei aussagen darüber getroffen werden ob es wirklich wärmer/kälter nach solch einem Update ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jp112sdl » 20.12.2018, 12:16

jmaus hat geschrieben:
20.12.2018, 12:08
Gerade 0,5 Grad sind sicherlich innerhalb des Messfehlers dieser Sensoren und es können somit keinerlei aussagen darüber getroffen werden ob es wirklich wärmer/kälter nach solch einem Update ist.
Wenn man nur nach den Zahlen geht mag das stimmen.
Aber es wird auch subjektiv so empfunden (Schwankungsbreite von "hier is ja kühl" bis "ganz schön warm").
Es war mit der alten FW definitiv ein gleichmäßigeres Temperaturempfinden.
Und 0,5°C in einem einzelnen Raum machen vielleicht nicht viel aus - aber jeweils in jedem Raum macht es sich dann doch im Verbrauch bemerkbar.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jmaus » 20.12.2018, 12:23

jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 12:16
Und 0,5°C in einem einzelnen Raum machen vielleicht nicht viel aus - aber jeweils in jedem Raum macht es sich dann doch im Verbrauch bemerkbar.
Wenn der gemessene Unterschied (0,5) innerhalb des Messfehlers (sicherlich sind die WT und HKT lediglich auf 1-2 Grad genau) liegt gibt es keinen Effekt und folglich auch nichts was man davon ableiten kann (auch nicht für das gesamte Haus).

Und das das subjektive Empfinden anders ist, kann durchaus auch ein Trugschluss (Placebo-Effekt) sein, denn die Leute wissen das sie ein Update eingespielt haben. Hier bin ich eben Wissenschaftler :) sodass es IMHO einer verblindeten Vorgehensweise unter gleichen Ausgangsbedingungen (gleiche Aussentemperatur, Aussen-Luftfeuchtigkeit, etc.) bedarf um überhaupt verlässliche Aussagen treffen zu können. Alles andere ist glauben und meinen,
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Xel66 » 20.12.2018, 12:26

jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 12:16
Aber es wird auch subjektiv so empfunden (Schwankungsbreite von "hier is ja kühl" bis "ganz schön warm").
Das Diagramm im Posting von 19.12.2018, 21:43 spricht aber eine andere Sprache, wenn man sich den Temperaturverlauf anschaut. Das hieße im Umkehrschluss, die "gemessene" Temperatur würde nicht stimmen.
jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 12:16
aber jeweils in jedem Raum macht es sich dann doch im Verbrauch bemerkbar.
Es wird immer publiziert, dass ein Temperaturunterschied von 1K ungefähr 6% Heizenergie entsprächen (ergo 0,5K = 3%). Im dieses zu ermitteln, müssten die Außentemperaturen auch konstant sein. Zumindest hier im Norden von BaWü hatten wir vor ein paar Tagen Schneefall mit entsprechenden Temperaturen nahe 0°C. Jetzt sind es 8°C. Dieser Einfluss dürfte größer sein (erst recht in Anlagen mit außentemperaturabhängiger Vorlauftemperatur.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jp112sdl » 20.12.2018, 13:26

Um die Sache für mich abschließend zusammenzufassen:
Alle Zahlen außen vor gelassen sieht es wie folgt aus:
  • HKT V1.4: wohnliche Atmosphäre, seit fast 2 Jahren (seit Inbetriebnahme) nichts zu bemängeln
  • HKT V1.5: Update eingespielt => es wird erst etwas frisch im Raum, dann recht warm
  • ...über 1 Woche warten, dass es sich durch einen Lernprozess wieder einpendelt -> negativ
  • HKT Downgrade auf V1.4: sofort wieder der alte behagliche Zustand
Und wie ich hier im Thread so lese, bin ich nicht der einzige, der nach dem Update dieses Verhalten festgestellt hat.
Andere wiederum haben keine Probleme - aber so ist das nun manchmal mit dem Licht. :idea:

Ich habe meine Beobachtungen auch an eQ-3 gemeldet, dort ist man beim Reproduzieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Tibin » 20.12.2018, 15:17

jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 13:26
HKT V1.4: wohnliche Atmosphäre, seit fast 2 Jahren (seit Inbetriebnahme) nichts zu bemängeln
stimme ich auf jeden Fall zu :!:
jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 13:26
HKT V1.5: Update eingespielt => es wird erst etwas frisch im Raum, dann recht warm
stimme ich dir auch zu, war aber eher Sauna :wink: und hatte bei mir auch andere Gründe:
Nach 3 Tagen etwas zu kuschelig musste ich erst mal genauer hinschauen, um festzustellen dass das Update irgendwie meine Wohnzimmergruppe zerschossen hatte. In den direkten Verknüpfungen waren etliche rote Achtungszeichen und der Wandthermostat war nicht mehr verknüpft.
Ich musste die Gruppe neu anlegen. Jetzt funktioniert es zumindest gefühlt.
Die Ventilöffnungen liegen bei mir auch ähnlich wie bei Blackhole.
Gruß Tino

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jp112sdl » 20.12.2018, 15:39

Tibin hat geschrieben:
20.12.2018, 15:17
Nach 3 Tagen etwas zu kuschelig musste ich erst mal genauer hinschauen, um festzustellen dass das Update irgendwie meine Wohnzimmergruppe zerschossen hatte. In den direkten Verknüpfungen waren etliche rote Achtungszeichen und der Wandthermostat war nicht mehr verknüpft.
Ich musste die Gruppe neu anlegen.
Das hatte ich vorher nicht kontrolliert.
Auf jeden Fall sind nach dem Downgrade alle DV in Ordnung.
Habe jetzt aber auch noch mal die Gegenprobe mit einer WT+HKT Kombination gemacht und sie auf die neue FW aktualisiert -> auch hier sind die DV anschließend in Ordnung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Tibin » 20.12.2018, 17:01

Ok, war ne Chance .
Nur für den Fall, dass jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, hier meine Gruppenkonstellation (CCU2):
1x WT (HM-TC-IT-WM-W-EU) , 2x HKT (HM-CC-RT-DN) , 5x TFK (HM-Sec-SC-2)
Gruß Tino

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von debianatoe » 20.12.2018, 18:54

jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 06:48
debianatoe hat geschrieben:
20.12.2018, 01:14
DigiH meinte aber, bei ihm wären die Räume nach dem Update kälter als vorher.
Vielleicht liegt es am subjektiven Empfinden, da die Raumtemperatur nicht mehr so schnell ansteigt wie vorher.
So kam es mir anfangs auch vor.
Jedoch überwiegt bei mir das "heizt zu lange nach" mehr als das "heizt zu spät"-Empfinden
Das bestätigt jedenfalls auch, daß das Ventil weniger bewegt wird als vor dem Update.
jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 06:48
debianatoe hat geschrieben:
20.12.2018, 01:14
Ich würde Deine letzte Grafik gerne nochmal inkl. des Wandthermostates sehen, weil diese blaue Kurve doch ein gutes Maß dafür sein sollte, um wieviel wärmer es im Zimmer geworden ist.
Die blaue Linie ist Luftfeuchtigkeit.
Stimmt. Die Luftfeuchtigkeit ist hier uninteressant. Ich wollte eigentlich die Ist- und Soll-Temperaturen des WT sehen. Wird die Zimmertemperatur eigentlich über den WT oder über den HKT gesteuert?
jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 06:48
Vor dem FW-Update pendelt die IST Temperatur bei eingestellten 19.5°C zwischen max. 19.8 min. knapp unter 19.5°C.
Nach dem FW-Update liegt sie meist über 19.8 °C, teilweise bei 20.5°C.
Auffällig ist das, aber interessant wäre hier wirklich, welcher Thermostat die Ventilöffnung regelt.
jp112sdl hat geschrieben:
20.12.2018, 06:48

Hmm... neuer Parameter bedeutet neues Anlernen und Hinzufügen der Thermostate zu allen Programmen etc.
Der neue Parameter, den ich mir wünsche, würde meiner Meinung nach nicht zwangsläufig neues Anlernen usw. bedeuten. Die HKTs bleiben doch dieselben Geräte. Lediglich in den Einstellungen würde ein zusätzlicher Parameter auftauchen, über den sich die Aktivität des Motors anpassen ließe.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“