CUxD Update hängt /startet nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 24.12.2018, 14:02

Ich habe immer über Menü - Zusatzssoftware installiert und auch mehrmals einen Reboot durchgeführt.
Euch allen auch ein Frohes Weihnachtsfest.

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 25.12.2018, 14:38

Hallo zusammen,
konnte das Update jetzt durchführen.
Mit der Version 2.2.0 ist ein Update nur noch möglich, wenn die RaspberryMatic Internet Verbindung hat. Das ist bei mir im Normalbetrieb nicht der Fall.
Ist vermutlich mit der V2.1.0 oder Vorgänger gekommen. Jedenfalls werden beim Update Skripte der laufenden Version aufgerufen.
Kann nicht mehr genau sagen, von welcher Version ich auf die V2.1.0 gewechselt bin.
Würde mir wünschen, es wird wieder rückgängig gemacht, da ich den Sinn aktuell nicht sehe.
Viele Grüße Mattison

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von uwe111 » 25.12.2018, 15:01

Hallo Mattison,
mattison hat geschrieben:
25.12.2018, 14:38
Mit der Version 2.2.0 ist ein Update nur noch möglich, wenn die RaspberryMatic Internet Verbindung hat.
Der CUxD benötigt zum Update keine Internetverbindung!
Warum das jetzt unter RaspberryMatic plötzlich so sein soll, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 25.12.2018, 21:28

Hallo Uwe,
ich habe das Update einige Male probiert, einfach so, nach Update, nach Reboot, im Recovery Modus, nichts hat funktioniert.
Dann habe ich nach einem fehlgeschlagenen Update das Internet freigeschaltet, und sofort ist es durchgelaufen.
Ob es wirklich daran lag, kann ich nicht sagen, bin kein Experte. Für mich sieht es so aus.
Wenn es nicht so ist, ist es mir sehr Recht. Die Ursache wird dann aber wohl im dunkeln bleiben.
Hatte gehofft, durch die beiden Updates, RaspberryMatic / CUxD, wäre das Problem mit der Anzeige Gerät (40) gelöst: viewtopic.php?f=37&t=46491&hilit=danger . Bei mir leider nicht. Ist aber wohl nur ein Darstellungsproblem, der Status des Geräts ändert sich m.E. wie erwartet.
Danke und viele Grüße Mattison

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 21.04.2019, 13:33

Hallo zusammen,

ich bin wieder auf das Problem gestoßen.
Es läßt sich ohne Internetverbindung (Fritzbox sperrt den Internetzugang) kein Addon installieren bzw. updaten.

Habe dabei folgendes in der "addons/cuxd/extra/update-check.cgi" gefunden:
Meine Fritzbox antwortet auf auf das Aufrufen der checkURL mit einer Hinweismeldung zum gesperrten Internet.
Dies legt die Installationsfunktion im Bereich Zusatzsoftware lahm, da unter dem Punkt "Verfügbare Version" jeweils nur eine (oder wenige) Zeilen/Zeichen erwartet werden.

Habe folgenden Workaroud in der "addons/cuxd/extra/update-check.cgi" implementiert und die Ausgabe auf eine Zeile begrenzt, damit es wieder funktioniert:
Zeile 21:
alt:
set newversion [ exec /usr/bin/wget -qO- --no-check-certificate $checkURL ]
neu:
set newversion [ exec /usr/bin/wget -qO- --no-check-certificate $checkURL | head -1 ]

Dieses Verhalten habe ich nur beim CUxD Addon. In keinem anderen meiner installierten Addons wird an dieser Stelle ein PHP Skript aufgerufen:
Zeile 3: set checkURL "http://cuxd.de/cuxd-ccurm.php?$env(QUERY_STRING)"

Viele Grüße Mattison

Antworten

Zurück zu „CUxD“