Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jp112sdl » 25.12.2018, 09:22

fubo08 hat geschrieben:
25.12.2018, 09:09
Hat eigentlich schon einer der es gemeldet hat, eine Rückmeldung von EQ-3?!
Nein, bisher noch nicht. Bin da aber auch nicht hinterher.
Es läuft ja mit der alten FW weiterhin wieder wie gewohnt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von NickHM » 25.12.2018, 10:34

Hallo

ich konnte jetzt aus dem Weihnachtsurlaub die Regelung beobachten, ohne Menschen Werte verändern. (HM Wandthermostat + Heizungsthermostat)

- in kleinen Räumen <= 10qm wird die Soll Temp auf +0..0.2 Grad genau erreicht
- in größeren Räumen ca. 30qm liegt die Temperatur 0.2 .. 1 Grad über SOLL. Da ist aber auch ein zu großer Heizkörper eingebaut, der entsprechend nachheizt.

Auffällig im Vergleich zur alten FW ist, dass beim Ansteigen der Soll Temperatur um 2 Grad oder einem Abfall der IST Temperatur durch _langes_ Lüften , die Annäherung der Ist Temp von unten an die Soll Temp länger dauert, weil das Ventil früher runter regelt. Anfangs geht es beim Temperatursprung jedenfalls bis zu 100% auf und in Schritten dann zu.

Ob es nun besser ist das Ventil länger auf zu lassen und dann über die SOLL Temp hinaus zu schießen oder sich langsamer (2...4 Std) anzunähern und ein Überschwingen zu vermeiden ist sicherlich Ansichtssache.
Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, könnte dieser Parameter in der WebUi im Expertenmodus in gewissen Grenzen einstellbar gemacht werden.

Das die Regelung mit der neuen FW das Ziel nicht erreicht, kann ich jedenfalls nicht fest stellen. Das Regelverhalten ist eben ein anderes.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Xel66 » 25.12.2018, 12:03

NickHM hat geschrieben:
25.12.2018, 10:34
Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, könnte dieser Parameter in der WebUi im Expertenmodus in gewissen Grenzen einstellbar gemacht werden.
Sicherlich kann man im WebUI einen solchen Parameter integrieren. Das ist sogar recht einfach. Der für den Anwender nicht so ersichliche Part der Angelegenheit ist, dass dieser Wert als Verstärkungsfaktor in die Programmierung des Regelkreises in der Firmware des Thermostaten integriert werden muss. Und die arbeiten derzeitig offensichtlich mit einem fest parametrierten Wert.

Diese Integration ist zwar nicht unmöglich, aber deutlich aufwändiger, als einen Konfigurationsparameter in irgendeiner Weboberfläche zu integrieren. Offensichtlich wurde wegen häufiger (lauter) Beschwerden einiger weniger Anwender mit vermutlich schlecht eingestellter Vorlauftemperatur oder schlecht an den Bedarf (zu groß) angepasster Heizkörper und dem daraus folgenden "Überheizen" der Räume an dem Parameter in der aktuellen Firmware rumgeschraubt.

Gerade beim Heizen ist ein kleines Überschwingen der Temperatur durchaus wünschenswert und zielführend, um kühlere Bausubstanz kurzfristig zu temperieren. Die Bausubstanz ist aber ein höchst individueller Part der Einwirkungen auf die Heizcharakteristik einer Anlage. Ganz so einfach ist es leider nicht.

Leider kleben die Anwender an den digital angezeigten Daten und glauben auch noch den angezeigten Kommastellen. Eine solche Genauigkeit kann die verbaute Hardware gar nicht leisten und die war auch "früher" nicht mit den ganz normalen analogen Thermostatköpfen nicht vorhanden. Aber da wurde ja ich nichts digital angezeigt und niemand hat es bemerkt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jp112sdl » 25.12.2018, 12:32

Xel66 hat geschrieben:
25.12.2018, 12:03
Leider kleben die Anwender an den digital angezeigten Daten und glauben auch noch den angezeigten Kommastellen.
Nein. Genau so war es halt bei mir nicht.
Ich habe erst subjektiv festgestellt, dass die Schwankungen groß wurden, dann an der Therme rumgedreht und erst zuletzt an die neue FW der HKT gedacht, woraufhin ich mir dann auch erst die Zahlen betrachtet habe.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von NickHM » 25.12.2018, 13:10

Xel66 hat geschrieben:
25.12.2018, 12:03
Offensichtlich wurde wegen häufiger (lauter) Beschwerden einiger weniger Anwender mit vermutlich schlecht eingestellter Vorlauftemperatur oder schlecht an den Bedarf (zu groß) angepasster Heizkörper und dem daraus folgenden "Überheizen" der Räume an dem Parameter in der aktuellen Firmware rumgeschraubt.
jp112sdl hat geschrieben:
25.12.2018, 12:32
Ich habe erst subjektiv festgestellt, dass die Schwankungen groß wurden, dann an der Therme rumgedreht und erst zuletzt an die neue FW der HKT gedacht,
Hallo

ich sehe das genau so wie Xel66. Ein Freigeben des entsprechenden Faktors in der Berechnung ist vermutlich genau so sensiebel wie das Verstellen der Heizkurve in einer Therme. Man sollte schon wissen was man da verstellt und vor allem langfristig operieren und schauen.

Da ein Bild meist mehr sagt als 2000 Worte stelle ich hier nun doch noch mal die Diagramme der letzten Tage rein, die zeigen, wie eine HM Regelung mit der aktuellen FW funktionieren _kann_ . Großartige Schwankungen kann ich da nicht erkennen, weder in den Räumen mit Sprüngen im Wochenprogramm noch bei konstanter Soll Temperatur.
Screenshot 2018-12-25 13.02.31.png
Screenshot 2018-12-25 13.03.02.png
Screenshot 2018-12-25 13.03.50.png

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von NickHM » 26.12.2018, 10:26

Xel66 hat geschrieben:
25.12.2018, 12:03
NickHM hat geschrieben:
25.12.2018, 10:34
Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, könnte dieser Parameter in der WebUi im Expertenmodus in gewissen Grenzen einstellbar gemacht werden.
Sicherlich kann man im WebUI einen solchen Parameter integrieren. Das ist sogar recht einfach. Der für den Anwender nicht so ersichliche Part der Angelegenheit ist, dass dieser Wert als Verstärkungsfaktor in die Programmierung des Regelkreises in der Firmware des Thermostaten integriert werden muss. Und die arbeiten derzeitig offensichtlich mit einem fest parametrierten Wert.

Diese Integration ist zwar nicht unmöglich, aber deutlich aufwändiger, als einen Konfigurationsparameter in irgendeiner Weboberfläche zu integrieren.
Guten Morgen

um das noch mal aufzugreifen...

Ich meinte einen Parameter unter Einstellungen / Geräte / Einstellungen. Der wird ein mal bei Änderung übertragen und liegt dann im Gerät.
Dort kann man ja auch die Boost Zeit oder die max. einstellbare SollTemp hinterlegen. Also muss der Parameter der Regelung nur zugänglich gemacht werden.
Das muss ja nicht ein Zahlenwert 0.6 ... 1.8 sein , sondern kann "User freundlich" in ein Menu mit "eco / normal / dynamisch" verpackt werden.

Da hier die Automobil Vergleiche immer sehr beliebt sind ... Beim Automatik Betrieb meines Fahrzeuges kann ich auch "eco, normal, sportlich" vorgeben, was sich auf Beschleunigung und Benzinverbrauch deutlich auswirkt :)

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Hackertomm » 26.12.2018, 17:05

NickHM hat geschrieben:
25.12.2018, 10:34
- in größeren Räumen ca. 30qm liegt die Temperatur 0.2 .. 1 Grad über SOLL. Da ist aber auch ein zu großer Heizkörper eingebaut, der entsprechend nachheizt.
Dazu gibts doch den Einstellpunkt "Temperatur-Offset", wo man Einstellen kann, ob der Heizungsregler "Über" oder "Unterheizen" soll.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Hackertomm » 26.12.2018, 17:11

FritzRe hat geschrieben:
23.12.2018, 18:32
kein Bug, normal.
Aha, trotzdem ein seltsames Verhalten!
Was aber gar nicht geht, ist der Ausfall bzw. das Rücksetzen der Uhr am Wandthermostat!
Am Heizungsregler hatte ich das nämlich nicht, da gabs nur die Kalibrierfahrt.
Aber wer nicht nach dem FW-Update auf seinen Wandthermostat schaut, der könnte eine böse Überraschung erleben, in Sachen Heizung.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von debianatoe » 26.12.2018, 19:19

Hackertomm hat geschrieben:
26.12.2018, 17:11
FritzRe hat geschrieben:
23.12.2018, 18:32
kein Bug, normal.
Aha, trotzdem ein seltsames Verhalten!
Nicht schön, daß der HKT nach den Firmware-Update auf INS steht, aber definitiv normal bzw. vom Hersteller genau so vorgesehen.
Viele Grüße,
debianatoe

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Xel66 » 26.12.2018, 20:38

NickHM hat geschrieben:
26.12.2018, 10:26
Der wird ein mal bei Änderung übertragen und liegt dann im Gerät.
Dort kann man ja auch die Boost Zeit oder die max. einstellbare SollTemp hinterlegen. Also muss der Parameter der Regelung nur zugänglich gemacht werden.
Ja, ist schon klar. Die Generieung eines Wertes in der UI und die Übertragung an das Thermostat wäre eben der einfache Teil der Angelegenheit. Das Entscheidende ist ja, dass ein solcher Faktor erst mal in der Firmware innerhalb der Regelparameter existieren müsste, um diesen bei der Berechnung des Ausgangssignal des Regelalgorithmus zu berücksichtigen, ihn also in die interne Berechnungslogik zu integrieren.

Das ist die entscheidende Baustelle. Für die UI wäre es nur ein weiterer Datenpunkt, der so behandelt wird, wie alle anderen. Für das Thermostat und dessen Berechnungsprogrammierung ist es ein essenzieller Wert, sprich, dieses muss den übermittelten Datenpunkt auch bei der Berechnung berücksichtigen. Es bedarf also einer völlig überarbeiteten Themostatfirmware. Wenn ein solcher Wert (Verstärkungsfaktoren im D- oder I-Bereich des Reglers) existiert, könnte man für ihn einen Datenpunkt generieren. Ob dieser dann eine brauchbare Dimension besitzt, ist wieder eine andere Angelegenheit, und wie benutzerfreundlich das ist, ebenso.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“