WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

StefanHanke
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 14:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von StefanHanke » 02.01.2019, 15:41

Hallo zusammen,

mein Weatherman ist gerade erst am Entstehen, aus aktuellem (Wetter-)Anlass habe ich aber eine kurze Frage an euch :

Was macht ihr denn mit eurem Regenmengenmesser über die kalte Jahreszeit ?

Ich denke wenn das einfallende Wasser in dem Gerät gefriert, wird sich das auf die beweglichen Teile nicht wirklich positiv auswirken.

Welche Erfahrungen habt ihr bzw. was macht ihr mit dem Teil über den Winter ?

Danke und Grüße,
Stefan.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 02.01.2019, 15:59

meine geräte bleiben da wo sie immer sind - draussen. ( eines ist da schon gefühlte 15 jahre )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 02.01.2019, 16:36

Keine 15 Jahre wie mein Vorredner, aber schon sehr lange ich hatte ähnliche Bauteile damals noch zuerst über einen Arduino, dann über einen Raspberry und nun über die Homematic, die Wetterkomponenten habe ich auf eine Alustange montiert, so dass ich sie mal kurz zum kontrollieren z.B. auf Dichtigkeit reinhole. Aber ansonsten bleiben die Teile bzw. sind sie schon seit Jahren draußen. Auch der Regensensor hat Frost und alles gut überstanden.
Eigentlich sollte wie du schreibst kein einfallendes Wasser im Gerät bleiben, das läuft ja unten wieder heraus.

StefanHanke
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 14:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von StefanHanke » 03.01.2019, 08:30

...Danke "onliner" und "dondaik" !

Dann werde ich mal zusehen, dass die Teile an die frische Luft kommen - sobald das Dach wieder schneefrei ist...
:wink:

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von shooter » 06.01.2019, 13:12

Hallo zusammen,
ich sitze auch gerade an dem Zusammenbau des WEATHERMAN. Ich habe jetzt mal Testweise einige Sensoren eingebaut und angeschlossen und frage mich nun welche Werte der BH1750 liefer müsste. Es wurde ein gedruckter Halter mitgeliefert wo leider nicht beschrieben ist wie genau der einzubauen ist.

Irgendwie unter dem 5mm Loch neben dem Sonnensensor, das ist klar, aber welches der beiden Löcher vom Halter nutze ich, wie herum gehört der Halter?

Aus meiner Sicht gehört die Bauanleitung mal überarbeitet. Der Anschluss der Stromversorgung wird auch nur beiläufig mal erwähnt...Eine Bebilderte Anleitung wäre da schon hilfreich, gerade auch was die angedachte Kabelführung betrifft...

Auch sind die Bohrlochabstände der 5mm Sensorlöcher nicht klar beschrieben, werden die 3mm Entlüfungslöcher noch benötigt? Auf manchen (neueren) Bildern scheinen die zu fehlen?

Wäre schön wenn da jemand helfen könnte... :)

Gruß,

Flo

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 06.01.2019, 13:56

und wie ist es mit bildern von deinem aufbau ??
( für mich sind bilder und schaltpaln eindeutig - inkl der beschreibung ...... basiswissen wird sicherlich vorausgesetzt . )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 06.01.2019, 14:03

Hi shooter,
vorab sorry, dass ich mich hier mal einklinke, mit einem Dir letztendlich nicht hilfreichem Beitrag....
Ich habe das Teil seit Anfang letztes Jahr (und einige andere Bausätze von Eugen). Ich hatte mit keinem Probleme diese nach Anleitung zusammen zu bauen! Wie auch die meisten andere vor mir auch...... Klar, es wird irgendwo vorausgesetzt, dass man handwerklich nicht das "hohlste Brot" ist. Für einige Leute ist das scheinbar schon ein Problem, dass da nicht 1000%ig deutlich darauf hingewiesen wird. Auch die zur Zeit zunehmenden "abwertenden" Beiträge sind für mich nicht nachvollziehbar. (wobei Deiner keiner ist :!: ). Auch ich hatte Anfang Probleme. Emailkontakt hergestellt, Ersatzteil bekommen und gut war. Logischerweise muss Eugen ja auch mal Geld verdienen mit seinen Bausätze. Die Zeit und Entwicklung vergessen hier viele. Und bei welchen Produkten bekommt man denn einen solch guten Support? Auch wenn mache Antworten von Eugen für einige nicht akzeptabel sind, aber es wir doch für 99% der Leute eine Lösung gefunden.......
@shooter
bitte nicht persönlich nehmen :D

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 06.01.2019, 15:09

shooter hat geschrieben:
06.01.2019, 13:12
Irgendwie unter dem 5mm Loch neben dem Sonnensensor, das ist klar, aber welches der beiden Löcher vom Halter nutze ich, wie herum gehört der Halter?
Moin,

soweit ich mich erinnern kann, gehört die Seite, mit der größten Fläche auf das Gehäuseoberteil geklebt und zwar so, dass eines der beiden 3mm Entlüftunslöcher dann noch entlüften kann...
Das Loch im Halter ist nicht zum verschrauben gedacht...
Die Entlüftung mit 2 x 3mm ist bestimmt nicht unwichtig, damit kondensierende Luft/Wasser da irgendwann mal wieder raus kann... Das Gehäuse ist ja nach unten „offen“...
...wenn ich das richtig sehe, packt Eugen den Halter im Wert von 4,99€ ? ( hatte ich mal irgendwo anders gelesen ) nur aus Nettigkeit mit in das Set. Das ist ( war ) nirgends beschrieben, dass das dabei ist. Ebenso mit der Halkugel.
Von daher wird das wohl auch nicht genau in der Beschreibung stehen, da wenn alle, dann alle bzw. optional gegen Aufpreis ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

isegrim
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2018, 10:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von isegrim » 06.01.2019, 16:15

shooter hat geschrieben:
06.01.2019, 13:12
Hallo zusammen,
ich sitze auch gerade an dem Zusammenbau des WEATHERMAN. Ich habe jetzt mal Testweise einige Sensoren eingebaut und angeschlossen und frage mich nun welche Werte der BH1750 liefer müsste. Es wurde ein gedruckter Halter mitgeliefert wo leider nicht beschrieben ist wie genau der einzubauen ist.
Hallo, wirf mal einen Blick in die Bauanleitung des Rainyman, da ist das besser erklärt mit der Halterung. Das 2. Loch ist für den NTC (Sonnensensor - auch wenn das wohl beim Weatherman ein anderer ist).

Viele Grüße,
Steffen

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 06.01.2019, 20:17

Hallo zusammen,
ich habe die Weihnachtszeit genutzt und einmal Teile meiner 'beginnenden Hausautomation' auf Github veröffentlicht. Auslöser war der Bau des 'Weatherman' von Eugen - und eigentlich wollte ich ja nur den Garten bewässern :lol: aber dann hat mich dieses tolle Projekt der Wetterstation im Rahmen einer Hausautomation gepackt!
Nach langen Versuchen und mehreren unterschiedlichen Anläufen, wie meine HM denn nun aussehen soll, war klar: keine Cloud, (möglichst) keine (Protokoll-) Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern, interne Daten bleiben intern, usw. - da bleibt dann nicht mehr viel übrig! Entschieden habe ich mich, modular vorzugehen - als Austauschprotokoll werde ich (möglichst) MQTT einsetzen - das ganze mit FHEM als Kontrollinstanz … bleibt noch die Problematik mit der Visualisierung und Bedienbarkeit der HM (manche nennen es auch den WAF-Faktor :wink: ).
Ja, und dann habe ich node-RED kennengelernt (die CT hat in der aktuellen Ausgabe einen guten Artikel über node-RED !!) - da dem Weatherman (aus verständlichen Gründen) ein MQTT Interface fehlt, habe ich jetzt ein universell konfigurierbares Node-RED Modul für den Weatherman geschrieben, dass nicht nur die Daten des WM entgegen nimmt (im CCU-Modus), sondern sie auch in eine SQL-Datenbank abspeichern kann und sie per MQTT weitergibt. Dabei ist es dann nicht geblieben: der Feinstaub-Sensor von 'www.luftdaten.info' wurde ebenfalls in node-RED integriert. Ausführliche Details könnt ihr hier sehen:

https://github.com/wolwin/WW-myHOME/tre ... Weatherman

Die GUI-Oberfläche sieht so aus:
NodeRED_GUI_Weatherman_1.0.jpg
Außerdem haben mich die unterschiedlichen Messwerte des BME in Feinstaub und WM gestört - das V1-Wetterschutzgehäuse des WM und mein 'Blumentopf-Selbstbau' wiesen unterschiedliche Werte bei Temperatur und Luftfeuchte aus - mein Beitrag dazu siehe hier:

posting.php?mode=edit&f=31&p=460542

Daher habe ich das V2-Wetterschutzgehäuse von Eugen als Vorlage genommen, und versucht, es weiterzuentwickeln - meine Recherchen im Netz ergaben das Zauberwort 'Belüftung der Sensorkammer'. Ihr könnt die STL Entwürfe dazu ebenfalls auf Github ('WW-myHOME / myHOME - Hardware') finden und selber nachdrucken - es gibt dort eine 'einfache' und eine 'erweiterte' Version (z.Z. im Testbetrieb) - eine 'extended' Version mit Lüfter ist in der Entwicklung.
UWK_301.jpg
UWK_301.jpg (41.29 KiB) 1869 mal betrachtet
UWK_302.jpg
UWK_302.jpg (29.79 KiB) 1869 mal betrachtet
So, nun viel Spaß beim Stöbern und lesen …

Gruß
Wolfram
Zuletzt geändert von wolwin am 07.01.2019, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“