Vorbild Shelly - Vielleicht eine Alternative

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Vorbild Shelly - Vielleicht eine Alternative

Beitrag von mcbert » 03.01.2019, 17:20

Über die Weihnachtstage hatte ich wieder etwas Zeit zum rumspielen und hab auch mal diese Shelly‘s ausprobiert. Viele von euch kennen die vielleicht oder haben zumindest davon gehört. (Wenn nicht: https://shelly.cloud/ ) Die hatten oder haben einen holprigen Start, neben langen Lieferzeiten (wir kennen das) gabs auch noch falsch gelabelte Geräte. Das scheint sich aber zu bessern und nach den ersten Versuchen bin ich echt begeistert.

Bin ja ein Homematic Späteinsteiger und vielleicht auch mehr der Smart Home ausprobierer als nutzer, deswegen seh ich das auch unter einer anderen Brille. Für mich ist aber das was die hier vorlegen ist echt bärenstark:
- mit oder ohne cloud nutzbar
- über WLan (gefällt hier nicht jeden)
- MQTT protokoll
- gute App mit moderner GUI
- simple zu integrieren in HA, openHAB etc.
- günstig
- Alexa und co. fähig
...

Einziger Wermutstropfen, ein paar Infos in den Foren deuten wohl darauf hin, dass Abstände auf der Leiterplatte nicht optimal sind und anscheinend den hiesigen Vorschriften nicht genügen . Das kann ich aber nicht beurteilen.

Nach all dem Fibaro, Philips usw. für mich bisher eine der interessantesten Neuerscheinungen. Zumindest ist das meiste enteder relativ teuer, altbacken(z.B. WebUI, TCL programmierung) oder zu speziell(Funkstandards, Protokolle etc.). Ich hoffe der Markt bewegt sich noch mehr in diese Richtung einfach, kompatibel und flexibel - so solls sein.

Eigentlich ist es genau das, was die ESP Kollegen hier im Forum selbst basteln für den faulen und unfähigen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorbild Shelly - Vielleicht eine Alternative

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2019, 18:02

Ist das das, was hier steht ?
viewtopic.php?f=19&t=47748&hilit=shelly

Gruß
Bruno

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Vorbild Shelly - Vielleicht eine Alternative

Beitrag von mcbert » 03.01.2019, 18:12

Gluehwurm hat geschrieben:
03.01.2019, 18:02
Ist das das, was hier steht ?
viewtopic.php?f=19&t=47748&hilit=shelly
Ging mir eigentlich nicht um eine Einbindung in HM oder ein technisches Problem etc.
Wollte nur allgemein auf ein Produkt hinweisen bzw. meine Freude über das gelungene Gesamtpaket kundtun.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorbild Shelly - Vielleicht eine Alternative

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2019, 18:25

Ok, dann habe ich das auch verstanden ... :wink:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“