Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von BenjaminHolzi » 03.01.2019, 21:10

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem "Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen".
Ich habe davon 2 im Einsatz einen in der Küche und einen im Flur. Nun habe ich das Problem, dass die Geräte kurze Zeit (mal einen Tag, mal nur einen halben) funktionieren und danach geht das Licht nicht mehr an.
Ich glaube nicht, dass es am Programm liegt, da Sie ja erst machen was Sie sollen.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass bei dem Status bei einem Präsenz erkannt und bei dem anderen keine Präsenz erkannt steht aber mit der letzten Änderung von Gestern. Somit Scheint es ja, als wenn die Geräte aus sind oder die CCU3 nicht die neuen Meldungen bekommt. Aber müsste dann nicht ein Ausfall der Verbindung gemeldet werden?

Ich habe mal Screenshots der Programme, Einstellungen und von Status gemacht.

Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler, ich bin bereits seit mehrerern Tagen am verzweifeln.
Dateianhänge
Status Kueche.JPG
Status Flur.JPG
Programm Küche.JPG
Programm Flur.JPG
Einstellungen 2.JPG
Einstellungen 1.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.01.2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 11:49

Verwendete Geräte ?
BenjaminHolzi hat geschrieben:
03.01.2019, 21:10
CCU3
Also "HMIP mit CCU" (ist zum Schieben gemeldet)


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von JRiemann » 04.01.2019, 12:20

BenjaminHolzi hat geschrieben:
03.01.2019, 21:10
Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler, ich bin bereits seit mehrerern Tagen am verzweifeln.
Die HMIP-SPI haben bei einigen Usern das Problem das sie nach einer gewissen Zeit gerne mal im Status "Präsenz erkannt" hängen bleiben
Ist die Firmware 1.2.4 bereits aufgespielt?
Als Notlösung könnte man den Status regelmäßig per Programm (z.B. 1x täglich) zurücksetzen.
Ich persönlich aktiviere den Melder beim unterschreiten bzw. deaktiviere ihn ab einer gewissen Helligkeit. Somit wird er mind. 2x täglich geschaltet und ich hatte noch nie das Problem das der Status hängen geblieben ist.

Zum Programm: Die Einschaltdauer sollte immer zuerst gesetzt und erst dann eingeschaltet werden. Dazu wird auch eine Verzögerung von 1 Sek zwischen den Befehlen gesetzt. So wie es jetzt ist funktioniert es nur zufällig bzw. der Fehler ist Dir im Ablauf noch nicht aufgefallen.
In der aktuellen Form wird eingeschaltet und die Einschaltdauer für das nächste mal wenn das Gerät geschaltet wird gespeichert. Die Lampe würde jetzt ohne zusätzlichen Eingriff also dauerhaft eingeschaltet bleiben. Und bei nächsten einschalten wird die im Aktor hinterlegte Einschaltdauer abgearbeitet, was evtl. unerwünscht ist.

Grundsätzlich ist eine solche Lichtsteuerung per Programm zu vermeiden und per Direktverknüpfung umzusetzen. Das funktioniert schnelle und evtl. sogar zuverlässiger.
Viele Grüße!
Jörg

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von BenjaminHolzi » 04.01.2019, 14:52

Hallo,

Die Komponenten sind

CCU3
HmIP-SPI Präsenzmelder
HmIP-BDT Aktor Küche
HM-LC-Sw1-DR Aktor Flur

Ich werde das mit dem zyklischen Reset mal testen

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von BenjaminHolzi » 04.01.2019, 15:05

Die Firmware ist bereits drauf.

Ich habe das mit dem Programm gemacht, da der Schaltaktor im Flur von Homematic ist und der Präsenzmelder ja Homematic IP ist.

Ich werde mal den Reset testen und dann sehen ob sich was ändert.
Aktuell ändert steht bei dem einen trotz "Reset Status" Bewegung erkannt.
Ich lege ein Programm an, was den Status alle 6 Stunden zurück setzt und Starte die Präsenzmelder mal neu.

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von BenjaminHolzi » 04.01.2019, 16:03

So habe das Ganze umgesetzt. Doch recht schnelle Ernüchterung.
Die Präsenzmelder hängen jetzt beide seit 40min auf Präsenzerkannt. (Letzte Änderung ca. 40min her)
Ein Druck auf "Reset Status" im WebUI bringt keine Änderung und Das Deaktivieren der Präsenzerkennung funktioniert auch nicht.

Es ist, als ob keine Verbindung besteht. Aber sollte die CCU3 dann nicht eine Ausfallmeldung machen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 16:16

Die CCU ist in Punkto HMIP noch ziemlich "desinteressiert" ... :wink:
BenjaminHolzi hat geschrieben:
04.01.2019, 16:03
... Ein Druck auf "Reset Status" im WebUI bringt keine Änderung und Das Deaktivieren der Präsenzerkennung funktioniert auch nicht. ...
Stehen Konfig-Meldungen an?

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von BenjaminHolzi » 04.01.2019, 17:25

Nein Es standen keine Meldungen an.
Aber scheinbar geht es jetzt, wenn man den Intervall für Temperaturkompensation der Sensoren auf 15min stellt.
Mal sehen wie lange es geht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 17:40

Bekomme über den AP gerade die Fw 1.4 draufgeladen, mal schauen, was sich geändert hat

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Beitrag von BenjaminHolzi » 06.01.2019, 13:53

So kleiner Statusbericht.
Scheinbar war es bei mir nur die kleine Einstellung. Seitdem funktioniert alles wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“