RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 03.01.2019, 22:07

SGubler hat geschrieben:
03.01.2019, 18:36

Aus meiner Sicht sollte es konfigurierbar sein, ob die Raspberrymatic eine Internetprüfung macht oder nicht. Wer's braucht kann es einschalten,
wer nicht lässt es aus, oder der Zugriff wird auf der Firewall kontrolliert. Punkt. Ich sehe ja dann, was nicht funktioniert.
Hallo

die Mehrzahl der User wissen nichts von dem Internetzugriff und es interessiert sie vermutlich auch nicht. Da es keine negativen Auswirkungen hat, wird der Hersteller das nicht abschalten oder eine Option einfügen. Daraus ergeben sich nur unnötige Fragen und Supportaufwand.

Wenn der Internetzugriff nicht gewollt ist, kann man das z.B. in den meisten DSL Routern für den Host sperren. Wer feststellen kann, das die Zentrale auf das Internet zugreift, der kann auch Filter im Router konfigurieren.
Der default Homematic User kann vermutlich beides nicht.

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jklasen » 03.01.2019, 23:03

Gelöscht - interessiert keinen -
Zuletzt geändert von jklasen am 15.01.2019, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 03.01.2019, 23:16

[/quote]

Wenn der Internetzugriff nicht gewollt ist, kann man das z.B. in den meisten DSL Routern für den Host sperren. Wer feststellen kann, das die Zentrale auf das Internet zugreift, der kann auch Filter im Router konfigurieren.
Der default Homematic User kann vermutlich beides nicht.
[/quote]

Genau das habe ich gemacht und nun schauen wir weiter.
Das ist halt immer das Problem, dass Produkte für alle Arten Anwender gebaut werden.

Vor ein paar Jahren, als die Internetanschlüsse noch langsamer waren, war man froh,
wenn nicht alle Geräte die Internetleitung mit sinnlosen Daten verstopft haben.
Aber heute ist das wohl vielen egal und die Internetanbieter freut's.
Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 04.01.2019, 08:23

SGubler hat geschrieben:
03.01.2019, 23:16

Aber heute ist das wohl vielen egal und die Internetanbieter freut's.
Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung.
Guten Morgen

den Provider freut es vielleicht, wenn ein Internetanschluss nach Datenmenge abgerechnet wird.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass unnötige Bandbreite und sinnfreie Pings von 10tausenden von CCUs einen Netzbetreiber oder den Besitzer des Servers freuen.
Warum pingt eq-3 nicht (mehr) seine eigenen Server an ? Bandbreite ? Verfügbarkeit ? Fehlende Zukunftssicherheit bei DNS Namen oder fester IP ? Werden wir nicht erfahren, aber man kann für sich selbst eine Meinung daraus bilden.

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jklasen » 04.01.2019, 13:10

selbst gelöscht - interessiert keinen
Zuletzt geändert von jklasen am 15.01.2019, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onliner » 04.01.2019, 14:33

Geh doch einfach mal auf die Asus Seite und installier dir das Original Image.

SGubler
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von SGubler » 04.01.2019, 16:48

jklasen hat geschrieben:
04.01.2019, 13:10
jklasen hat geschrieben:
03.01.2019, 23:03
Hallo zusammen,

Meine Installation ist auf einem tinker board S mit einem USB Stick wegen den Diagrammen.
Reboot per ssh schon gemacht da "Zentralen-Wartung" ja nicht geht.

Hallo Jens.
Bei mir laufen 2 Tinkerboard S stabil.
ich nehme an, Du hast es direkt auf den internen Speicher geflashed, ohne SD-Card.
Ansonsten könnte vielleicht helfen, ein Backup zu erstellen, eine Neuinstallation und dann das Backup wieder zurückladen.

Damit könnten Fehler im Dateisystem ausgeschlossen werden.

Vielleicht hilft's
Gruss Stefan

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jklasen » 04.01.2019, 19:14

Danke Stefan,

habe mit dem etcher direkt auf's Board installiert.
Lief auch absolut Bombe... hatte sogar den Eindruck das mehr Reichweite und Leistung da war.
Habe jetzt eben auf die schnelle alles auf einen Raspi installiert und mein tägliches Backup eingespielt.
Würde aber gern wieder zurück auf das Tinker Board S .

Ich lasse es noch ein paar Tage da liegen.. eventuell interessiert es Jens.M ja doch. Ich glaube das man das Board irgendwie mounten kann um was sehen zu können. Da brauch ich aber Unterstützung zu.

Habe auch mal ein Syslog auf der Synology laufen. Vielleicht ist da was zu finden.

Grüße und danke für eine Reaktion,

Jens.K
Zuletzt geändert von jklasen am 05.01.2019, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 19:21

Texte einfach ausserhalb der Zitatfunktion schreiben, unabhängig davon überlegen, was wirklich zitiert werden muss. So schwer ist das nicht ... 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181222 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Eli_78 » 04.01.2019, 19:59

Servus Zusammen

Konnte noch wer einen Stillstand seiner CCU nach ausführen dieses Scripts ohne Internet beobachten?

Code: Alles auswählen

! ------  DWD Unwetterwarnung 04.10.2018  Vers. 1.13 -----------------------------------------------------------
! Unwetterwarnungsscript von Grrzzz / klana / kafetzke
! Version 1.13 vom 04.10.2018
!
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38161
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Konfiguration
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Anzulegen fuer das Script Wetterwarn_DWD sind die 
! folgenden Systemvariablen, welche besser über das Einmalsscript angelegt werden.
! Das Einmalscript unter Script testen eingefügt und einmalig ausführen.
! --------------------------------------------------------------
! Wetterwarnung_Aktiv           Boolean
! Wetterwarnung_Text            Zeichenkette (für Ausgabe)  
! --------------------------------------------------------------
! Wetterwarnung_city            Zeichenkette (Nummer zum Suchen)
! Wetterwarnung_regionName      Zeichenkette
! Wetterwarnung_start           Zeichenkette
! Wetterwarnung_end             Zeichenkette
! Wetterwarnung_startDateTime   Zeichenkette
! Wetterwarnung_endDateTime     Zeichenkette
! Wetterwarnung_level           Zahl
! Wetterwarnung_typ             Werteliste mit: unbekannt;Gewitter;Wind/Sturm/Orkan;Stark- und Dauerregen;Schneefall/Schneeverwehungen;Nebel;Frost;Glaette/Glatteis;Tauwetter;Hitzewarnungen;UV-Warnungen;Kuestenwarnungen;Binnenseewarnungen
! Wetterwarnung_state           Zeichenkette
! Wetterwarnung_description     Zeichenkette
! Wetterwarnung_event           Zeichenkette
! Wetterwarnung_headline        Zeichenkette
! Wetterwarnung_instruction     Zeichenkette
! Wetterwarnung_stateShort      Zeichenkette
! Wetterwarnung_altitudeStart   Zeichenkette
! Wetterwarnung_altitudeEnd     Zeichenkette
!
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Debugging einschalten = true oder aussschalten = false
! z.B. zum Test unter "Script testen"
!
! ShowVorabInfo = false -> es wird keine Vorabwarnung angezeigt, 
!               = true  -> es wird auch die Vorabwarnung angezeigt
!  noch nicht aktiv
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
boolean debug = false;
boolean ShowVorabInfo = true;

! --------------------------------------------------------------
! Virtuelles CUxD-Exec-Device hier angeben
! --------------------------------------------------------------
string execdevice = "CUxD.CUX2801001:1";

! --------------------------------------------------------------
! Die Region-ID aus der JSON Datei raussuchen, dazu diese Adresse
! im Browser eingeben:
!  https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json

! Die Region-ID kann auf Gemeindeebene aus dieser Liste gezogen werden
! http://www.dwd.de/DE/leistungen/gds/help/warnungen/cap_warncellids_csv.csv?__blob=publicationFile&v=4

! Für Berlin z.B. 111000000
! --------------------------------------------------------------
! string city = "808337049";   ! Gemeinde Herrischried
 string city = "108337000";   ! Kreis Waldshut-Tiengen
! string city = "109763000";   ! Testort Rhein-Sieg Kreis

! --------------------------------------------------------------
! Nötige CCU-Systemvariablen zuweisen
! In der CCU anzulegende Systemvariablen stehen nachfolgend in Anführungszeichen
! Am Besten mit dem "Einmalscript" automatisch anlegen lassen!
! _Text und _Aktiv sind Anfangsbuchstabe nach Unterstrich gross und 
! alle DWD Felder sind Anfangsbuchstabe nach Unterstrich klein geschrieben
! --------------------------------------------------------------

! Eigene Felder
string wwText = "Wetterwarnung_Text";
string wwAktiv = "Wetterwarnung_Aktiv";

! DWD Felder
string wwCity = "Wetterwarnung_city";        
string wwRegionName = "Wetterwarnung_regionName";      
string wwStart = "Wetterwarnung_start";           
string wwEnd = "Wetterwarnung_end";             
string wwStartDateTime = "Wetterwarnung_startDateTime";           
string wwEndDateTime = "Wetterwarnung_endDateTime";             
string wwLevel = "Wetterwarnung_level";          
string wwTyp = "Wetterwarnung_typ";            
string wwState = "Wetterwarnung_state";           
string wwDescription = "Wetterwarnung_description";     
string wwEvent = "Wetterwarnung_event";           
string wwHeadline = "Wetterwarnung_headline";        
string wwInstruction = "Wetterwarnung_instruction";     
string wwStateShort = "Wetterwarnung_stateShort";      
string wwAltitudeStart = "Wetterwarnung_altitudeStart";      ! Wird noch nicht genutzt
string wwAltitudeEnd = "Wetterwarnung_altitudeEnd";          ! Wird noch nicht genutzt 

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Ausgabe in Systemvariable fuer Push (fuer spaetere Erweiterung)
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
string PushVar = "SV_PushMessage";

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Das wars an Konfiguration
! DWD-Warntabelle in 25k(+25k)-Abschnitten laden bis die Region gefunden wurde
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
string url = "https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json";
string downloader = "LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl";
integer rangefrom = 0;
integer rangeto = 25000;
integer loopcounter = 1;
integer find1 = 0;
boolean found = false;
string stdout = "";
string cmd = downloader # " --range " # rangefrom # "-" # rangeto # " " # url;
string cut2 = "],";
var ret ;
string strRest = "";

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Los gehts...
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
if(debug){WriteLine("cmd : "#cmd);}

ret= dom.GetObject(execdevice # ".CMD_SETS").State(cmd);
!if(debug){WriteLine("ret cmd_sets : "#ret);}
ret = dom.GetObject(execdevice # ".CMD_QUERY_RET").State(1);
!if(debug){WriteLine("ret cmd_query_ret: "#ret);}
stdout = dom.GetObject(execdevice # ".CMD_RETS").State();

!if(debug) {WriteLine("stdout cmd_rets : " #stdout);}

if (stdout)
{
    find1 = stdout.Find(city);
    if ((find1 >= 0) && (stdout.Length() >= 25000)) {
       rangefrom = rangeto - 99;
       rangeto = rangeto + 24900;
       cmd = downloader # " --range " # rangefrom # "-" # rangeto # " " # url;
       dom.GetObject(execdevice # ".CMD_SETS").State(cmd);
       dom.GetObject(execdevice # ".CMD_QUERY_RET").State(1);
       stdout = stdout + dom.GetObject(execdevice # ".CMD_RETS").State();
    }
    
    while ((find1 < 0) && (stdout.Length() >= 25000) && (loopcounter <= 30)) {
       loopcounter = loopcounter + 1;
       rangefrom = rangeto - 99;
       rangeto = rangeto + 24900;
       cmd = downloader # " --range " # rangefrom # "-" # rangeto # " " # url;
       dom.GetObject(execdevice # ".CMD_SETS").State(cmd);
       dom.GetObject(execdevice # ".CMD_QUERY_RET").State(1);
       stdout = dom.GetObject(execdevice # ".CMD_RETS").State();
       find1 = stdout.Find(city);
       if ((find1 >= 0) && (stdout.Length() >= 25000)) {
          rangefrom = rangefrom + 25000;
          rangeto = rangeto + 25000;
          cmd = downloader # " --range " # rangefrom # "-" # rangeto # " " # url;
          dom.GetObject(execdevice # ".CMD_SETS").State(cmd);
          dom.GetObject(execdevice # ".CMD_QUERY_RET").State(1);
          stdout = stdout + dom.GetObject(execdevice # ".CMD_RETS").State();
       }
    }
    
    
    found = false;
    if(stdout.Find(city)>=0) {
      found = true;
    }
}

if(city) {dom.GetObject(wwCity).State(city);}

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Relevanter Bereich ausschneiden und zuweisen
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
if(found) {

      if(debug) {WriteLine("Suche nach City :"#city);}

      ! gesuchten Bereich komplett ausschneiden und mit ToLatin() umwandeln
      stdout = stdout.Substr(stdout.Find(city));
      stdout = stdout.Substr(0, stdout.Find(cut2)+1).ToLatin();
      if(debug) {WriteLine("stdout nach Find(City): " #stdout);}

      ! Hier können jetzt mehr als 1 Meldung vorhanden sein
      ! Diese sind durch geschweifte Klammen getrennt
      ! Wie kann man diese Auswerten, da zur Zeit immer nur die erste genommen wird? 

  
      ! regionName (Klartext der gesuchten Region z.B. Rhein-Erft-Kreis)
      stdout = stdout.Substr(stdout.Find("regionName")+13);
      var regionName = stdout.Substr(0, stdout.Find(",")-1).Trim();
      if(debug) {WriteLine("regionName: "#regionName);}
      if(regionName) {dom.GetObject(wwRegionName).State(regionName);}
	  if(!regionName) {dom.GetObject(wwRegionName).State("---");}
      
      
      ! start (Uhrzeit ab der die DWD Meldung gültig ist in Sekunden)
      stdout = stdout.Substr(stdout.Find("start")+7);
  
      if(stdout.Substr(0,4) == "null") 
      { 
      var start = stdout.Substr(0, stdout.Find(",")-0).Trim();
      }
      else
      {
      var start = stdout.Substr(0, stdout.Find(",")-3).Trim();
      }

	  !--------- Originalwert -----
	  var stdout_orgn = stdout;
	  !--------- Originalwert -----
	  
	  
      if(debug) {WriteLine("Start stdout : " #stdout);}
      !Bei Inhalt null keine Anfuehrungszeichen 

  
      if(debug) {WriteLine("start : " #start);}    
      if(start) {dom.GetObject(wwStart).State(start);}
	  if(!start) {dom.GetObject(wwStart).State(0);}

  
      
      ! end (Uhrzeit bis zu der die DWD Meldung gültig ist in Sekunden)
      stdout = stdout.Substr(stdout.Find("end")+5);
  
      if(stdout.Substr(0,4) == "null") 
      { 
         var end = stdout.Substr(0, stdout.Find(",")-0).Trim();
      }
      else
      {
         var end = stdout.Substr(0, stdout.Find(",")-3).Trim();
      }
  
      if(debug) {WriteLine("end : " #end);}      
      if(end) {dom.GetObject(wwEnd).State(end);}
	  if(!end) {dom.GetObject(wwEnd).State(0);}
      
      if(debug) {WriteLine("End stdout : " #stdout);}
      !Bei Inhalt null keine Anfuehrungszeichen 
  
 
      ! Umrechnung in Date und Time neu 16.11.2017
      if(debug) {WriteLine("Start DateTime: " #start.ToInteger().ToTime().ToString());} 
      if(debug) {WriteLine("End DateTime: " #end.ToInteger().ToTime().ToString());} 
      dom.GetObject(wwStartDateTime).State(start.ToInteger().ToTime().ToString());
      dom.GetObject(wwEndDateTime).State(end.ToInteger().ToTime().ToString());
  
      !In folgender Tabelle sind Warntypen mit ? markiert, die noch nicht in der Praxis getestet werden konnten!
      !0 = Gewitter
      !1 = Wind/Sturm/Orkan
      !2 = Stark- und Dauerregen
      !3 = Schneefall/Schneeverwehungen
      !4 = Nebel ?
      !5 = Frost
      !6 = Glätte/Glatteis
      !7 = Tauwetter ?
      !8 = Hitzewarnungen ?
      !9 = UV-Warnungen ?
      !10 = Küstenwarnungen ?
      !11 = Binnenseewarnungen ?

	  
	  ! type (siehe Liste oben)
      var stdout_type = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("type")+6);
	  var mtyp = stdout_type.Substr(0, stdout_type.Find(","));
      if(debug) {WriteLine("mtyp :"#mtyp);}
      if(mtyp) {dom.GetObject(wwTyp).State(mtyp);}
	  if(!mtyp) {dom.GetObject(wwTyp).State();}
      	  
	! state (Bundesland im Klartext z.B: Nordrhein-Westfalen)
      var stdout_state = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("state")+8);
      var state = stdout_state.Substr(0, stdout_state.Find(",")-1);
      if(debug) {WriteLine("state :"#state);}
      if(state) {dom.GetObject(wwState).State(state);}
	        
      !Level - Vermutung 0 = Vorabwarnung, 1..10 tatsächliche Warnungen
      var stdout_lvl = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("level")+7);
      var level = stdout_lvl.Substr(0, stdout_lvl.Find(","));
      if(debug) {WriteLine("level :"#level);}
      if(level) {dom.GetObject(wwLevel).State(level);}
	  
      ! headline (Überschrift der Meldung z.B. Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN)
      var stdout_head = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("headline")+11);
      var headline = stdout_head.Substr(0, stdout_head.Find(",")-1);
      if(debug) {WriteLine("headline :"#headline);}
      if(headline) {dom.GetObject(wwHeadline).State(headline);}
	  
	  ! description (nähere Erklärung der Meldung im Klartext)
	  var stdout_desc = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("description")+14);
	  var descript = stdout_desc.Substr(0, stdout_desc.Find('",')-1);
	  ! Überflüssige Zeilenumbrüche wegoptimieren, sofern vorhanden
	  descript = descript.UriEncode();
	  descript = descript.Replace("%5Cn", " ");
	  descript = descript.UriDecode();
	  
	  if(debug) {WriteLine("descript :"#descript);}
	  if(descript) {dom.GetObject(wwDescription).State(descript);}
	  
	  ! altitude Start
      var stdout_start = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("altitudeStart")+15);
      var altitudeStart = stdout_start.Substr(0, stdout_start.Find(","));
      if(debug) {WriteLine("altitudeStart :"#altitudeStart);}
      if(altitudeStart) {dom.GetObject(wwAltitudeStart).State(altitudeStart);}
	        
      ! event (Kurzform der Meldungsart z.B. Winböen)
      var stdout_event = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("event")+8);
      var event = stdout_event.Substr(0, stdout_event.Find("}")-1);
      if(debug) {WriteLine("event :"#event);}
      if(event) {dom.GetObject(wwEvent).State(event);}
	        
	  ! instruction
	  var stdout_instr = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("instruction")+14);
	  var instruction = stdout_instr.Substr(0, stdout_instr.Find(".\",")+1);
	  if(debug) {WriteLine("instr :"#instruction);}
	  if(instruction) { dom.GetObject(wwInstruction).State(instruction)};
	  	  
      ! altitude End
      var stdout_end = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("altitudeEnd")+13);
      var altitudeEnd = stdout_end.Substr(0, stdout_end.Find(","));
      if(debug) {WriteLine("altitudeEnd :"#altitudeEnd);}
      if(altitudeEnd) {dom.GetObject(wwAltitudeEnd).State(altitudeEnd);}
	  
      ! stateShort (Abkürzung Bundesland z.B: NRW)
      var stdout_stt_short = stdout_orgn.Substr(stdout_orgn.Find("stateShort")+13);
      var stateShort = stdout_stt_short.Substr(0, stdout_stt_short.Find(",")-1);
      if(debug) {WriteLine("stateShort :"#stateShort);}
      if(stateShort) {dom.GetObject(wwStateShort).State(stateShort);}
	  
	  

  if (debug) {WriteLine("Laenge Rest:"#stdout.Length());}


     !Vorabinformationen sind auch zu filtern
     !      if(event.Find("VORABINFORMATION")>=0) && (ShowVorabInfo == false)) {
     
     if(event.Find("vorabinformation")>=0) {
        found = false;
       if(debug) {WriteLine("if von VorabInformation found :"#found);}
     } else {

        if(debug) {WriteLine("else von VORABINFORMATION found :"#found);}
      
        !------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        ! Auswertung
        !------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        integer time = system.Date("%F %X").ToTime().ToInteger();
        var diff1 = time - start.ToInteger();
        var diff2 = time - end.ToInteger();
            
        if(debug) {WriteLine("diff1 :"#diff1);}
        if(debug) {WriteLine("diff2 :"#diff2);}
    
            
            
        if(diff1 >= 0 && diff2 <= 0) {
           dom.GetObject(wwAktiv).State(true);
           if(debug) {WriteLine("Wetterwarnung auf true");}
        }
        else {
           dom.GetObject(wwAktiv).State(false);
           if(debug) {WriteLine("Wetterwarnung auf false");}
        }
        stdout = start.ToInteger().ToTime().ToString() # " - " # end.ToInteger().ToTime().ToString() # ": " # event ;

        if(debug) {WriteLine("WetterwarnungText     :"#stdout);}
        if(debug) {WriteLine("WetterwarnungTyp      :"#(mtyp.ToInteger()+1).ToString());}
        if(debug) {WriteLine("WetterwarnungDescript :"#descript);}
            
        dom.GetObject(wwText).State(stdout);
        dom.GetObject(wwTyp).State(mtyp.ToInteger()+1);
        dom.GetObject(wwDescription).State(descript);
      }
	  
	  !! Interner Fallback, falls Felder leer sind
		if(!state) {dom.GetObject(wwState).State("---");}
		if(!level) {dom.GetObject(wwLevel).State(0);}
		if(!headline) {dom.GetObject(wwHeadline).State("---");}
		if(!descript) {dom.GetObject(wwDescription).State(" ");}
		if(!altitudeStart) {dom.GetObject(wwAltitudeStart).State("---");}
		if(!event) {dom.GetObject(wwEvent).State(" ");}
		if(!instruction) { dom.GetObject(wwInstruction).State(" ")};
		if(!altitudeEnd) {dom.GetObject(wwAltitudeEnd).State("---");}
		if(!stateShort) {dom.GetObject(wwStateShort).State("---");}
}

!------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Allgemeiner Fallback
! Ausgebaut am 02.08.2018 und auf die einzelnen Felder verteilt
!------------------------------------------------------------------------------------------------------------





if(!found) {
    if(debug) {WriteLine("Fallback Keine Warnung gefunden - found :"#found);}
    
    dom.GetObject(wwAktiv).State(false);
    dom.GetObject(wwText).State("Keine Warnungen");
    dom.GetObject(wwTyp).State(0);
    dom.GetObject(wwCity).State("---");
    dom.GetObject(wwRegionName).State("---");
    dom.GetObject(wwStart).State("---");
    dom.GetObject(wwEnd).State("---");
    dom.GetObject(wwStartDateTime).State("---");
    dom.GetObject(wwEndDateTime).State("---");
    dom.GetObject(wwLevel).State(0);
    dom.GetObject(wwState).State("---");
    dom.GetObject(wwDescription).State(" ");
    dom.GetObject(wwEvent).State(" ");
    dom.GetObject(wwHeadline).State("---");
    dom.GetObject(wwStateShort).State("---");
    dom.GetObject(wwAltitudeStart).State("---");
    dom.GetObject(wwAltitudeEnd).State("---");
	dom.GetObject(wwInstruction).State(" ");
}
Grüße Thomas
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“