Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 08:37

Sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Nutzt du die aktuellen Versionen des zPNS-Tg und zPNS-Po?

Nur zur Sicherheit. Stelle mal die Systemvariable "CCU SV Push Dienst" auf "Pushover" oder "Telegram" statt auf "alle".

Kannst du evtl. mal Screenshots der Client Apps mit den empfangenen Nachrichten posten?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dft601 » 11.01.2019, 09:48

dtp hat geschrieben:
11.01.2019, 08:37

Hallo Thorsten,

danke nochmals für deine Mühe. Das Problem hatte ich übrigens schon bei der CCU2, deren Backup ich später auf die CCU3 eingespielt hatte.
Die Variablen hab ich aber vor ein paar Tagen extra alle neu angelegt (anlegen lassen vom script)

ja, ich hatte dir ja die neuesten Versionen getestet und auf den Fehler im PO aufmerksam gemacht.
Bis letzte Woche hatte ich auch nur PO im Einsatz.

Angehängt die Bilder von dem was ankommt:


Mike
Dateianhänge
Screenshot_20190111-090215_Telegram.jpg
Screenshot_20190111-090016_Pushover.jpg

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 11:23

Hm. Sieht auch gut aus.

Hast du dir mal die Log-Meldungen der CCU angesehen (geht am einfachsten über CUxD)? Evtl. gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.0

Beitrag von dft601 » 11.01.2019, 13:43

dtp hat geschrieben:
11.01.2019, 11:23
Hallo Thorsten,

im LOG von Cuxd ist nichts zu finden.... ich habe mal zum Test die Variable für den Bildversand gelöscht und später neu angelegt,
dann kam im Log auch was an.

Ich hatte noch einen Fehler im Script zum Zurücksetzen der Variablen (SetPushTextRef30 ) , darum wurde die Bild-URL nicht zurückgesetzt.
Theoretisch hätte ich seit Monaten bei jeder Nachricht das Bild mitgeschickt bekommen müssen :)

Ergänzumg. Ich habe es wirklich nach einem Werksreset ausprobiert und siehe da, es hat geklappt.
Nach Einspielen meines Backups habe ich alle Variablen nochmals angelegt, dieses mal wieder manuell. Und siehe da, es hat auch hier geklappt.
Ich weiß nicht, wo genau meine CCU3 hängt, habe auch 2 HUE-Devices, die sich nicht löschen lassen....
Wenn ich mal ganz ganz viel Zeit habe, werde ich alles von Grund auf nochmals ganz neu einrichten.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe-Versuche. Ist echt ein super Support hier im Forum.

Mike

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 12.01.2019, 18:59

Hi Mike,

freut mich zu hören. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß.

Gruß,

Thorsten

PS.: Ich sitze gerade an der Anleitung zu meinem neuen zentralen Beschattungssteuerungsprogramm und -skript. Ich denke, morgen werde ich es hier posten. Vielleicht ist das ja auch was für dich. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von sidamos » 14.01.2019, 22:20

Vielen Dank für das Programm, funktioniert super! Danke auch für das andere zum Pushen der Systemnachrichten.

Eine Frage: Wieso kann man von einem Script aus nicht 2 Nachrichten verschicken?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio";

string message = "Test 1";
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State(1);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

message = "Test 2";
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State(1);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
Es kommt nur die 2. an und anhand einer Logausgabe sehe ich, dass zPNP auch nur einmal aufgerufen wird.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 15.01.2019, 07:14

Sollte eigentlich klappen. Was passiert, wenn du den zweiten Aufruf auskommentierst?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von sidamos » 15.01.2019, 07:20

Damit kommt der 1. an:

Code: Alles auswählen

string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio";

string message = "Test 1";
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State(1);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

! message = "Test 2";
! (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
! (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State(1);
! (dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von dtp » 15.01.2019, 07:43

Es kann natürlich schon sein, dass die CCU das zPNP erst aufruft, nachdem sie bereits das zweite Mal die Systemvariable mit der Push-Nachricht gefüllt hat. Du kannst das ganze ja mal auf die Spitze treiben und die drei Zeilen 10 Mal hintereinander kopieren (alternativ ne kleine while-Schleife programmieren), um zu sehen, wieviele Push-Nachrichten übertragen werden.

Ich habe ehrlich gesagt kein einziges Skript, in dem ich das zPNP mehrmals hintereinander aufrufe. Was ich aber habe, sind WebUI-Programme, in denen mit zwei Skripten hintereinander jeweils das zPNP aufgerufen wird. Und das funktioniert soweit.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V3.1

Beitrag von sidamos » 15.01.2019, 13:23

Ich habe in Deinem PRG ja beim Start eine LOG-Ausgabe. Daher sehe ich, dass er Dein PRG wirklich nur 1x aufruft, obwohl ich es 2x mache.

Edit:
Wenn ich den Aufruf 10x mache mit 10 verschiedenen Texten, dann wird Dein PRG auch nur 1x aufgerufen und zwar mit dem letzten Text. Ich hätte es verstanden, wenn es der erste gewesen wäre. ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“