Beziehungen der Wochenprogramme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joh371
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 10:06

Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Joh371 » 12.01.2019, 13:39

Hallo,

ich konnte leider keine passende Antwort zu folgendem Thema gefunden...

Welches Wochenprogramm gilt.

Also folgenden Ausgangssituation:

CCU2
Ich habe 14 Räume jeweils mit Thermostaten und Raumfühler (Temp./Luftfeuchte) ausgestattet.
Alle Räume wurden eingerichtet und die jeweiligen Geräte mit allen Kanälen zugeordnet.
Jeder Raum bildet eine eigene Gruppe und auch hier wurden alle Kanäle zugeordnet und die Gruppe auch dem jeweiligen Raum zugeordnet.
Alle Geräte und Gruppen sind mit allen Kanälen zu dem Gewerk Heizung zugeordnet.

Zur Frage:
In jedem Gerät also Thermostat, Raumfühler und Gruppe können 3-6 verschiedene Wochenprogramme erstellt und zugeordnet werden.

Gelten die Wochenprogramme global für die gesamte CCU?

Gelten die Wochenprogramme nur innerhalb der Gruppe und können sich somit das Wochenprogramm der Gruppe1 Programm1 und Gruppe 2 Programm 1 unterschiedlich sein?

Wenn z.Bsp. in Gruppe 1 das Wochenprogramm 3 eingestellte wurde und im Thermostat dieser Gruppe das Wochenprogramm 1, welches Wochenprogramm hat dann Gültigkeit?

Wenn über "Programme und Verknüpfung" Temperaturen geändert werden, z. BSP durch Schaltaktoren, welches Programm hat dann wie lange Gültigkeit?

Vielen Dank für die Hilfe
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2019, 14:13

Könnte man ja einfach probieren ...
Joh371 hat geschrieben:
12.01.2019, 13:39
... Alle Geräte und Gruppen sind mit allen Kanälen zu dem Gewerk Heizung zugeordnet. ...
Ob Du das tust, oder nicht, dient nur der Übersicht
... Gelten die Wochenprogramme global für die gesamte CCU? ...
Würde das Sinn machen ??
... Gelten die Wochenprogramme nur innerhalb der Gruppe und können sich somit das Wochenprogramm der Gruppe1 Programm1 und Gruppe 2 Programm 1 unterschiedlich sein? ...
Ja, und natürlich können die unterschiedlich sein.

Zum Thema Gruppen (u.a.) gibt es das WebUI-Handbuch. Runterladen und nachlesen.
... Wenn über "Programme und Verknüpfung" Temperatur.en geändert werden, z. BSP durch Schaltaktoren, welches Programm hat dann wie lange Gültigkeit? ...
Im Auto-Modus bis zum nächsten Schaltpunkt, im Manu-Modus bis zur Änderung.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Roland M. » 12.01.2019, 14:22

Hallo Jörg!

Ergänzend zu Brunos Antwort...

Joh371 hat geschrieben:
12.01.2019, 13:39
Wenn z.Bsp. in Gruppe 1 das Wochenprogramm 3 eingestellte wurde und im Thermostat dieser Gruppe das Wochenprogramm 1, welches Wochenprogramm hat dann Gültigkeit?
Vermutlich eine Mischform aus beiden Wochenprogrammen.
Daher: wenn Gruppen verwendet werden, dann nur mehr die Gruppen bedienen/verändern!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2019, 14:32

Roland M. hat geschrieben:
12.01.2019, 14:22
... Vermutlich eine Mischform aus beiden Wochenprogrammen. ...
Nicht ganz richtig, was genommen wird hängt davon ab, von wo aus es verändert wurde. Da das aber alles im WebUI-Handbuch erklärt wird, mache ich keine Vorlesung draus. :wink:

Joh371
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2018, 10:06

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Joh371 » 12.01.2019, 15:32

Hallo an alle und vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten

Das Handbuch habe ich ....jedoch nicht richtig verstanden ....jetzt ist einiges klarer...

ich lese mich nochmal ein und wenn ich immer noch fragen habe melde ich mich hier wieder.....

vielen Dank

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2019, 17:30

Joh371 hat geschrieben:
12.01.2019, 15:32
... ich lese mich nochmal ein und wenn ich immer noch fragen habe melde ich mich hier wieder. ...
Genau das ist der Sinn dahinter :wink:

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von bakerman23 » 12.01.2019, 18:04

@gluehwurm das du hier allwissend bist und die webui auswendig kennst, habe ich in verschiedenen Beiträgen schon mitbekommen.
Aber außer das du permanent auf das nachreichen von Gerätebezeichnungen verweist ( obwohl oft klar ist um welches Gerät es geht), kommentierst du eigentlich nur auf die webui, anstatt mal zu helfen.
Ich stand vor dem gleichen Problem und wusste auch nicht welches Programm aktuell abläuft, wenn auf beiden Geräten unterschiedliche Programme eingestellt sind. Letztendlich habe ich eine Gruppe erstellt. Dadurch gehen Veränderungen automatisch auf beide Geräte.
Aber vllt lässt sich der große gluehwurm Mal herab und nennt uns die Seite in der aktuellen webui, wo das stehen soll. Ich hab's auch nicht gefunden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2019, 19:50

Auf so einem Niveau kommuniziere ich nicht. :roll:

I+1

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Beziehungen der Wochenprogramme

Beitrag von bakerman23 » 12.01.2019, 20:20

Also auch nicht gefunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“