HmIP WRC6

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rudi1976
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2018, 16:22

HmIP WRC6

Beitrag von rudi1976 » 09.07.2018, 11:53

Hallo in die Runde,

ich habe einen HmIp WRC6 in Betrieb genommen.
Da ich noch eine Menge normaler Hm Geräte im Einsatz habe, möchte ich die Tasten auch zum Schalten der HM Geräte benutzen.

Für meinen eingebauten Deckendimmer habe ich das (wegen der unterschiedlichen Systeme) per Programm ganz gut gelöst:
Kanal 5, kurzer Tastendruck --> Licht an
Kanal 6, kurzer Tastendruck --> Licht aus
Kanal 5, langer Tastendruck --> Licht 45%
Kanal 6, langer Tastendruck --> Licht 75%

Eigentlich sollten aber Kanal 1 und 2 verwendet werden.
Kanal 1 kann ich nur in den Geräte-Eigenschaften sehen.

Bei Status Geräte beginnt die Liste erst mit Kanal 2.
Bei der Geräteauswahl bei der Programmerstellung sind ebenfalls nur Kanal 2-6 wählbar.

Ist mein Gerät defekt oder fehlt mir eine Information??

Danke für Hinweise.

Andreas
Tinkerboard S mit PivCCU
Iobroker im Docker auf Synology NAS 718+

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP WRC6

Beitrag von Sammy » 09.07.2018, 14:01

Bitte mal Überanlernen (oder notfalls neu Anlernen)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rudi1976
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2018, 16:22

Re: HmIP WRC6

Beitrag von rudi1976 » 09.07.2018, 18:54

Gelöst. Hab gelöscht und neu angelernt. Jetzt funktioniert alles wunderbar.
Tinkerboard S mit PivCCU
Iobroker im Docker auf Synology NAS 718+

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HmIP WRC6

Beitrag von mactoolz » 13.01.2019, 10:47

sind diese Probleme mit dem HM-IP Dingen immer noch nicht gelöst, das man immer wieder und immer wieder neu anlernen muss.

Alleine die Tatsache das hier die Funktionalität sich vermischt, PRESS LONG / SHORT.

Bei mir verhalten sich die HM IP Taster auch so, das wenn ich LANGE drücke das die Aktion ausgeführt wird, lasse ich den Taster los kommt
der Kanal für SHORT.

Warum ist das so ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP WRC6

Beitrag von shartelt » 13.01.2019, 12:23

was sagt der Support vom Hersteller, bei dem Du sicherlich bereits ein Ticket eröffnet hast?

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HmIP WRC6

Beitrag von mactoolz » 14.01.2019, 16:08

Was soll der mir bringen?
Das ich dann mit Ihm lösche und neu anlerne ?

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HmIP WRC6

Beitrag von mactoolz » 14.01.2019, 16:35

falls es jemanden interessiert ...
Der Support ist Schall und Rauch ... Das Verhalten soll ich per Email zukommen lassen,
überhaupt nicht mal im Ansatz irgend eine Idee oder Vorschlag was man da schauen oder nochmal prüfen könnte.

Super Support spitze ... ich hab es mir gedacht ... es hat sich nichts geändert ...

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: HmIP WRC6

Beitrag von mactoolz » 19.01.2019, 09:04

Guten Morgen,

dann zurück zum Thema. Ich kann machen was ich möchte. Alle meine HmIP Wandtaster haben das gleiche Verhalten.
Durch das mehrfache Blinken der LEDs im Wandtaster sieht es ja so aus als würde der Wandtaster mehrmals versuchen
zum Pi kommunizieren zu wollen.

Es kommt auch der Tastendruck mal durch. Aber anderseits frage ich mich wieso die funktionalität anders ist.

Das beim langen druck auf den Taster auch der kurze Druck des Taster durch kommt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“