Weatherman Node Red

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Weatherman Node Red

Beitrag von bibo09 » 12.01.2019, 21:31

Abend,
habe bei mir das Flow für den Weatherman angelegt so wie es auf Github beschrieben ist. Der Port wurde für den Weatherman soweit angepasst.
Leider bekomme ich aber keine Daten die Verbindung steht aber laut der Ampel. Barometer und Wind Anzeige bleiben leer. Bin leider totaler Anfänger was Node Red angeht. Eventuell kann mir jemand behilflich sein.

Gruß
bibo
Dateianhänge
Screenshot_20190112_211835.jpg

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von Hypnos » 12.01.2019, 23:06

Hallo,

hast du mal im Flow Editor ein Debug-Node eingebaut und dir in der Seitenleiste die Debug-Ausgabe angesehen?
2019-01-12_23h03_41.png
Da müssten die Daten eintrudeln. Du kannst alle Daten nach dem Function-Node ansehen oder einen Debug Node für jeden Wert (Windrichtung, Druck, etc...) einzeln anzeigen lassen (entsprechend Debug-Nodes einbauen).

Damit kannst du feststellen ob Wirklich keine Daten kommen oder es nur ein Anzeigeproblem ist.

Gruß

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von bibo09 » 13.01.2019, 07:15

@ Hypnos

Danke für deine Hilfe.
Es liegt wohl ein Anzeige Problem vor.
Laut Debug Ausgabe kommen alle Daten an.
Ich bin nach der Anleitung von github vorgegangen.
"https://github.com/Sineos/node-red-cont ... ADME_DE.md"
Ein Verzeichnis für die entsprechenden Skripte wurde angelegt. -> /usr/local/sdcard/www/addons/red/static/scripts
und mit den entsprechenden Dateien gefüllt.
Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
bibo
Dateianhänge
Raspi_1.PNG
Raspi_1.PNG (18.59 KiB) 2567 mal betrachtet
Anzeige.PNG
Raspi.PNG
Raspi.PNG (4.63 KiB) 2571 mal betrachtet
Weatherman.PNG
Weatherman.PNG (10.75 KiB) 2572 mal betrachtet

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von Hypnos » 13.01.2019, 13:35

Ich hab bei mir irgendwie viel mehr Dateien unter /usr/local/sdcard/www/addons/red/static/scripts
2019-01-13_13h26_32.png
2019-01-13_13h26_32.png (18.02 KiB) 2540 mal betrachtet

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von Hypnos » 13.01.2019, 13:38

Ich habe allerdings zu der Ursprungsvariante einiges angepassst.
weatherman.txt
(48.95 KiB) 100-mal heruntergeladen

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von bibo09 » 13.01.2019, 15:37

Habe mal dein Flow genommen und alle Dateien aus
RGraph.minified-2018-10-26.zip geladen.
Mit deinem Flow funktioniert es soweit bis auf WindRose bleibt leer.
Mit dem originalen Flow bekomme ich keine Daten. Oder muss bei dem originalen
Flow noch etwas angepasst oder aktiviert werden? Bis auf den Port 8186 habe ich alles so gelassen.
Dateianhänge
Wetter.PNG

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von Hypnos » 14.01.2019, 22:24

Wegen der Windrose: Mal die Seite neu geladen? Diese hängt manchmal.
Das ist im originalen aber auch so (siehe auch issue).

Wenn es jetzt so klappt, was willst du denn da anders?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von turrican944 » 05.05.2020, 15:02

Moin
Muss mich hier mal einklinken, ich habe mir das auch eingebaut, es funktioniert bei mir auch soweit allerdings sind immer wenn ich das Dashboard im Browser schließe und neu öffne alle Anzeigen wieder auf null bis vom WM Neue Daten kommen (bei mir jede minute). Einzig die Ampel zeigt noch grün an und die Uhrzeit des letzten Daten Paket.
Warum müsse alle anderen Anzeigen auf ein neues Paket warten ? kann man das ändern. Nehme ich eine Node Red Dashboard Gauge zeigt die auch sofort beim öffnen des Dashboards etwas an.
Gruß Florian

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von MillenChi » 07.05.2020, 15:32

Hinweis, weil es mich n bisl Zeit gekostet hat...
Falls keine Daten ankommen... Die Firewall der CCU anschauen. Port Freigabe usw.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Weatherman Node Red

Beitrag von turrican944 » 21.05.2020, 21:33

Moin
So mein Weatherman Flow wird langsam. Der Flow empfängt die Daten vom WM per JSON und schreibt die Daten dann auch in die Standart WM Systemvariablen, dh. die Visualisierung im Dashboard müsste also auch im CCU Modus des WM ohne etwas zu ändern funktionieren.
Die Daten werden auch zu WU hochgeladen, dafür müssen die Daten aber per JSON kommen, sonst muss das füllen der Context Daten geändert werden.
Der Flow ist noch nicht fertig es soll alles mit Steelseries gemacht werden.

Wer spielen möchte ich habe den Flow angehängt. Steelseries nach oben genannter Anleitung installieren.
Dateianhänge
flows (2).json.txt
(106.12 KiB) 98-mal heruntergeladen
wetter.PNG
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RedMatic“