Blinken bei der HMIP-BSL

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tbs.stbr
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2018, 20:54

Blinken bei der HMIP-BSL

Beitrag von tbs.stbr » 13.01.2019, 23:49

Hallo zusammen,

ich habe in einem Video von verdrahtet auf YT gesehen, dass die HMIP-BSL auf einer Messe blinkte.
Ist diese Funktion vorhanden? Ich finde die leider in den Einstellungen nirgends, würde mir aber für ein paar Szenarien helfen.

Also bspw. obere Leuchte abwechselnd weiß und grün leuchtend....
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.12.2019, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
--------------------------------------------
732 Kanäle in 145 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
2x HM-OU-CFM-TW, 1x HmIP-BSL, 2x CUX28, 2x HmIP-ASIR-O, 3x HmIP-SMO, 14x HmIP-BSM, 12x HMIP-eTRV, 3x HmIP-HEATING, 4x HM-LC-Sw4-WM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HmIP-SRH, 14x HmIP-SWDO-I, 6x HMIP-SWDO, 1x CUX40, 7x HMIP-PS, 2x HmIP-FSM16, 5x HmIP-eTRV-C, 2x HmIP-eTRV-2, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-SLO, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-Sen-EP, 9x HM-LC-Sw1-FM, 5x HMIP-WRC2, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-Sec-TiS, 15x HmIP-SWSD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 5x HmIP-WTH-2, 10x HmIP-SWD
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Blinken bei der HMIP-BSL

Beitrag von Roland M. » 14.01.2019, 11:01

Hallo!
tbs.stbr hat geschrieben:
13.01.2019, 23:49
ich habe in einem Video von verdrahtet auf YT gesehen, dass die HMIP-BSL auf einer Messe blinkte.
Das dürfte wohl eine spezielle Demo-Firmware sein, man konnte auch die einzelnen Farben per Tastendruck "durchschalten".

Das Blinklicht (auch auf- und abschwellend) ist relativ einfach gelöst, wenn man mit Direktverknüpfungen arbeiten kann: einfach nach Wunsch Rampenzeit, Einschaltdauer und Ausschaltdauer festlegen - gegebenenfalls per Expertenparameter.


Für eine Wirkung wie diese Demoversion beispielsweise 1 s Rampendauer und irgendwas im Bereich 0 oder 0.5 s Ein- und Ausschaltdauer.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
tbs.stbr
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2018, 20:54

Re: Blinken bei der HMIP-BSL

Beitrag von tbs.stbr » 14.01.2019, 20:56

Hallo Roland,

deinen Punkt mit den Direktverknüpfungen habe ich nicht verstanden.
Expertenmodus habe ich schon an, damit ich überhaupt die obere Taste und den langen Tastendruck aktivieren konnte.

Wie kann ich aber per Direktverknüpfung ein Blinken erstellen?
Die internen Tasten schalten per kurzer Tasterdruck das nahegelegene Licht und bei langem Tastendruck die Alarmanlage scharf/nicht-scharf.

Die Leuchten in dem Taster steuere ich per Programm an,

1. Unten sind noch Türen auf, dann leuchtet es unten blau.
2. Oben sind Fenster auf, dann leuchtet es oben blau.

Ich möchte nun aber noch weitere Anzeigen einbinden, bspw.

3. Im Büro ist die Tür noch auf, dann unten leuchten violett.

Da 2 und 3 nun kollidieren, hätte ich gerne ein blau violettes Blinken, oder abwechselndes Leuchten.
--------------------------------------------
732 Kanäle in 145 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
2x HM-OU-CFM-TW, 1x HmIP-BSL, 2x CUX28, 2x HmIP-ASIR-O, 3x HmIP-SMO, 14x HmIP-BSM, 12x HMIP-eTRV, 3x HmIP-HEATING, 4x HM-LC-Sw4-WM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HmIP-SRH, 14x HmIP-SWDO-I, 6x HMIP-SWDO, 1x CUX40, 7x HMIP-PS, 2x HmIP-FSM16, 5x HmIP-eTRV-C, 2x HmIP-eTRV-2, 5x HmIP-FSM, 1x HmIP-SLO, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-Sen-EP, 9x HM-LC-Sw1-FM, 5x HMIP-WRC2, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-Sec-TiS, 15x HmIP-SWSD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 5x HmIP-WTH-2, 10x HmIP-SWD
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Blinken bei der HMIP-BSL

Beitrag von Roland M. » 14.01.2019, 21:14

Hallo!
tbs.stbr hat geschrieben:
14.01.2019, 20:56
deinen Punkt mit den Direktverknüpfungen habe ich nicht verstanden.
Mit anderen Worten: blinken funktioniert nur mit einer Direktverknüpfung, nicht mit einem Programm.

Für das "klassische" HM kann man dazu die virtuellen Taster der CCU nutzen, leider gibt es die (noch) nicht für HmIP.

Wie kann ich aber per Direktverknüpfung ein Blinken erstellen?
Wie ich schon schrieb, indem man sowohl Einschaltdauer, als auch Ausschaltdauer festlegt.
Ich hab gerade nachgesehen, es gibt leider kein Easy-Profil dafür, also muss man das Profil auf "Experte" umstellen.
Und je nach Bedarf im LONG_ oder SHORT_ Abschnitt die Parameter sowohl für *_ON_TIME_BASE und *_ON_TIME_FACTOR, als auch *_OFF_TIME_BASE und *_OFF_TIME_FACTOR entsprechend einstellen.

Ich möchte nun aber noch weitere Anzeigen einbinden, bspw.

3. Im Büro ist die Tür noch auf, dann unten leuchten violett.

Da 2 und 3 nun kollidieren, hätte ich gerne ein blau violettes Blinken, oder abwechselndes Leuchten.
Sorry, da würden sich andere Visualisierungsmethoden besser eignen, beispielsweise die LED16...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Karakas
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2019, 18:37

Re: Blinken bei der HMIP-BSL

Beitrag von Karakas » 06.12.2019, 22:52

Hi zusammen,

Ich habe soeben die Funktion mit dem
Blinken mit einer LED und dem Aktor HmIP-BSM über die Direktverknüpfung programmiert. Hat beim ersten Test super funktioniert. Sobald ich den langen Tastendruck aktiviert habe, blieb das Licht an (dauerhaft). Nun reagiert der Aktor nicht mehr, LED weiterhin an und CCU2 gibt mir eine Servicemeldung das die Gerätekommuniktion gestört ist.

Habe ich den Schalter zerstört? Ich vermute, dass ich den Schalter stromlos machen muss, oder habe ich eine andere Chance?

Woran kann sowas liegen?

Besten Dank.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“