y-Achse immer inkl. der Null darstellen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

y-Achse immer inkl. der Null darstellen

Beitrag von ecky78 » 08.01.2019, 10:12

Hallo,

vor Eeeewigkeiten hab ich mal einen Tipp hier gefunden, wie man es hinbekommt, daß die Y-Achse immer mit der 0 dargestellt wird - defaultmäßig pickt sich der Historian ja immer den relevanten Zahlenbereich heraus, so daß bei Temperaturen dann beispielsweise nur der Bereich 20 bis 22°C dargestellt wird.

Durch das Update auf die v2 ist dieser Eintrag mir nun verlorengegangen, und ich finde nicht mehr wieder, in welcher Datei ich das damals eingetragen hatte. Kann mir da jemand kurz einen Schubs in die richtige Richtung geben?

@Mathias, wäre das evtl. auch für die Tipps & Tricks interessant?
Grüße,
Ecky

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: y-Achse immer inkl. der Null darstellen

Beitrag von Mathias » 12.01.2019, 23:08

Anpassungen zum Trend-Design werden in der Konfigurationsdatei ccu-historian.config vorgenommen. Den genannten Tipp kann ich ebenfalls nicht mehr finden.

Ein Beispiel zum Einstellen der Y-SKala findest Du aber auch im Handbuch: Beispiel 8: Anfang und Ende der Y-Skalen festsetzen

Viele Grüße
Mathias

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: y-Achse immer inkl. der Null darstellen

Beitrag von ecky78 » 14.01.2019, 15:43

Danke, das Beispiel kenne ich - ich müßte nur wissen, was ich bei der oberen Grenze angeben soll, wenn ich die eben nicht auf irgendeinen Wert festlegen möchte.

Also was kommt richtigerweise anstelle der "??"?

Code: Alles auswählen

webServer.trendDesigns.default.rangeAxes=[
  {
    // Y-Skala von 0 bis "Maximalwert"
    setRange(0, ??)
  }
]
Grüße,
Ecky

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: y-Achse immer inkl. der Null darstellen

Beitrag von Mathias » 15.01.2019, 22:35

Ich kann auch nicht mehr sagen, wie es damals gemacht worden ist. Aber probiere bitte mal Folgendes:

Code: Alles auswählen

 setLowerBound(0) 
Gruß
Mathias

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: y-Achse immer inkl. der Null darstellen

Beitrag von ecky78 » 17.01.2019, 11:28

Damit laufen die Skalen nur von 0 bis 1, alle Werte darüber oder darunter liegen außerhalb des dargestellten Bereichs. Trotzdem war dein Hinweis sehr hilfreich, denn die Suche danach in Verbindung mit "jfree" hat u.a. das hier zutage gefördert:

Code: Alles auswählen

autoRangeIncludesZero=true
... und das ist genau der Eintrag, den ich gebraucht habe!

Problem gelöst :D
Grüße,
Ecky

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“