CCU3 Web-UI nicht erreichbar

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU3 Web-UI nicht erreichbar

Beitrag von TomTB » 02.12.2018, 15:44

Ich bin in Schwierigkeiten. Ich kann meine CCU3 nicht mehr erreichen. Das ist passiert nachdem ich mit Redmatic gespielt und es dann deinstalliert habe. Danach kein Zugriff mehr über die IP-Adresse, die in der Fritz-Box fest zugewiesen wurde. Ich habe dann im Recovery-Modus gestartet und über die bekannte IP-Adresse (weiterhin fest zugewiesen) die Recovery-Oberfläche erreichen können. Einspielen eines Backups hat nichts geholfen, Werksreset hat nichts geholfen. Nach Normal-Boot und Safe-Boot kann ich die CCU3 nicht erreichen, wenn ich im Recovery-Modus bin, dann erreiche ich die CCU über die bekannte IP-Adresse. Die Fritzbox habe ich auch vorsichtshalber neu gestartet. Die weist immer die selbe fest eingestellt IP-Adresse zu.


Folgendes erscheint im Browser bei einem Werksreset:

[1/3] Do Factory Reset. Check requirements ...
INFO user partition exists.
[2/3] Do Factory Reset. Create new user filesystem ...
done.
[3/3] Rebooting...

Folgendes erscheint beim Einspielen eines Backups:

[1/5] Processing uploaded data...2078720 bytes received.
[2/5] Calculating SHA256 checksum: f07bfdfb6d804866f6e2e1b0a09532a38a445ed13d7e7b537d3c015bca6020d0
[3/5] Checking uploaded data... tar identified, unarchiving...OK
[4/5] Verifying checksums... DONE
[5/5] Preparing firmware update... ERROR: (update_script)

Was kann ich jetzt noch machen?

Danke und freundliche Grüße, Tom
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Web-UI nicht erreichbar

Beitrag von hobbyquaker » 02.12.2018, 18:33

Ich kann meine CCU3 nicht mehr erreichen. Das ist passiert nachdem ich mit Redmatic gespielt und es dann deinstalliert habe.
Hmm, das macht mich bisschen ratlos, normalerweise ist die Deinstallation ein relativ unkritischer Vorgang der auch ohne Reboot von statten geht. Wie lief das genau ab? Kam noch das Popup dass die Deinstallation erfolgreich war? War sie dann sofort unerreichbar oder lief sie noch und ist erst später ausgestiegen?
Werksreset hat nichts geholfen. Nach Normal-Boot und Safe-Boot kann ich die CCU3 nicht erreichen
Ist sie im IP Netzwerk gar nicht erreichbar (Ping?) oder zeigt sie im Browser diese blaue Seite "Die CCU ist noch nicht bereit" o.ä. an?
[5/5] Preparing firmware update... ERROR: (update_script)
Ich glaube das deutet darauf hin dass das Backup nicht zur vorhandenen Firmware kompatibel ist. Ich denke der Weg wäre: Werksreset, auf die Firmware gehen die zum Backup passt, Backup einspielen. Wenn Du allerdings trotz Werksreset die CCU nur noch im Recovery erreichen kannst bin ich auch da etwas ratlos.

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 Web-UI nicht erreichbar

Beitrag von TomTB » 02.12.2018, 19:28

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auslöser war, dass ich die WebApp nicht in Betrieb nehmen konnte. Ich hatte die Node in einen Flow eingefügt und deployed. Der Aufruf der in der Konfiguration sichtbaren URL führte immer zu einer grauen Seite im Browser. In der Quelltextansicht war zu sehen, dass die Seite einen Stapel Scripte enthielt, aber der Body leer war. Nach einigem Rumprobieren wollte ich Redmatic in den Grundzustand versetzen und daher deinstallieren und neu installieren. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Nach dem Deinstallieren habe ich die CCU neu gestartet und kann sie seitdem nicht mehr erreichen - außer im Recovery-Modus.

Backup oder Konfiguration ist jetzt zweitrangig. Daher hat das - abgesehen davon, dass die Neugier auf die Fehlerursache da ist - nichts mehr mit Redmatic zu tun. Ich muss herausfinden, wie ich die CCU irgendwie wieder erreichen kann. Wenigstens im Grundzustand. Dann kann ich sie neu einrichten. Das Backup ist zweitrangig. Auch ein Update mit der aktuellen Firmware scheiterte in gleicher Weise wie das Backup.

Wie bekomme ich das Ding wiederbelebt? Zahlreiche Versuche mit der FritzBox (Neustart, Gerät löschen, keine feste IP-Adresse zuweisen) brachten keine Ergebnisse. Die Fritzbox sieht die CCU. Die CCU antwortet sogar auf ein ping. Die LED an der CCU hat Dauerblau wie sie soll. Die LED der Netzwerkschnittstelle an der Rückseite blinkt gelegentlich. Aber es scheint keinen Webserver mehr zu geben, der auf irgendwas antworten möchte.
SSH bzw. Telnet per Putty geht auch nicht

Großer Mist.

Einzige Lehre bisher: Mehr Direktverknüpfungen verwenden. Im Moment bekomme ich das Küchenlicht nicht aus.

Bertbert
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2019, 18:24

Re: CCU3 Web-UI nicht erreichbar

Beitrag von Bertbert » 14.01.2019, 18:26

Hallo habe glaub ich das gleiche Problem. Hast die CCU3 wieder hin bekommen?
Gruss

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Web-UI nicht erreichbar

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2019, 19:02

Wurde hier weiterdiskutiert: viewtopic.php?f=26&t=47256

Antworten

Zurück zu „RedMatic“