Umzug Homematic->Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umzug Homematic->Raspberrymatic

Beitrag von honk0504 » 14.01.2019, 18:14

Hallo zusammen,

ich nutze Homematic aktuell in der Konstellation: i86 PC mit drei HM-LAN-Adaptern
Ich überlege mir eine CCU in Form von Raspberry plus raspberrymatic zuzulegen.

Kann ich meine Konfiguration irgendwie sichern und im raspberrymatic einspielen?
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umzug Homematic->Raspberrymatic

Beitrag von shartelt » 14.01.2019, 19:50

backup und restore...

steht glaub ich auch direkt in der Anleitung von Raspberrymatic?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Umzug Homematic->Raspberrymatic

Beitrag von Xel66 » 14.01.2019, 19:56

Ne, so einfach ist das nicht. Ich vermute mal, dass über den LAN-Adapter nur die Direktverknüpfungen konfiguriert wurden. Da ist nichts mit Backup und Restore. Da die Geräte an der "Zentrale" PC mit BidCOS-Adapter angelernt sind, lassen sie sich auch nicht an einer CCU anlernen. Insofern ist ein Neubeginn nicht zu vermeiden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umzug Homematic->Raspberrymatic

Beitrag von honk0504 » 15.01.2019, 10:26

Xel66 hat geschrieben:
14.01.2019, 19:56
Ne, so einfach ist das nicht. Ich vermute mal, dass über den LAN-Adapter nur die Direktverknüpfungen konfiguriert wurden. Da ist nichts mit Backup und Restore. Da die Geräte an der "Zentrale" PC mit BidCOS-Adapter angelernt sind, lassen sie sich auch nicht an einer CCU anlernen.
genau das!
Xel66 hat geschrieben:
14.01.2019, 19:56
Insofern ist ein Neubeginn nicht zu vermeiden.

Gruß Xel66
Und ja, so habe ich mir das leider schon gedacht.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“