Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von mkrill » 13.01.2019, 20:15

Hallo zusammen,

offenbar räumt das Ablernen des HMIP-SWO-PL-Wettersensors nicht sauber alle angelegten Objektinstanzen ab.

Über die Software "Script Developer" habe ich einige verwaiste Objekte früherer Instanzen meiner Wetterstation gefunden. Im Zuge von Firmware-Updates bzw. zur Fehlerbereinigung wurde in der Vergangenheit immer mal wieder ein ab- und anschließendes Anlernen nötig. In diesem Zusammenhang bleiben offenbar 8 alte Objekte/Variablen stehen, z.B.:
verwaisteObjekte.jpg
Mittlerweile habe ich 24 verwaiste Instanzen angesammelt... :(

Sofern ich diese Altobjekte per Script Developer lösche, scheint sich aber mein System zu "verschlucken". Zumindest die Wetterstation hängt sich bei der Anzeige der aktuellen Werte auf, obwohl ich lediglich die Objekte der veralteten Instanzen gelöscht habe.

Weiß jemand, wie ich die verwaisten Objekte schadlos abräumen kann?

MfG,

Michael

P.S.: Als Zentralensoftware nutze ich "Raspberrymatic 3.41.11.20181222".
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von Andre-Acer » 13.01.2019, 22:44

Vermutet habe ich das auch schon. Ich hab in den vergangenen Tagen mehrfach den Sensor an- und angelernt - manchmal blieben die systeminternen Programme über.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von Black » 13.01.2019, 22:56

Unter den etailEigenschaften links kannst du sehen ob die noch irgendwo in der klick bunt vorkommt. Ab der 3.07.02 kannst du in allen Programmen in allen Scripten nach den variablen suchen lassen .
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 22:59

Hallo

das ist leider nicht nur beim Wettersensor so, sondern auch bei den Messsteckdosen von HM(IP). Ist mir auch mehrfach aufgefallen.

Die systeminternen Programme und die angelegten SysVar werden nicht immer sauber weggeräumt.
"Eigentlich" stören die Altlasten ja nicht, zumal diese versteckt sind.

Den Müll zu löschen sollte möglich sein, wenn wirklich nur die alten SysVar gelöscht werden.
Das raus zu bekommen, macht aber leider etwas Arbeit.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von Black » 14.01.2019, 15:00

bei einem FW Update dann am besten so vorgehen:

FW Update durchführen.

Sensor wir nötig ablernen durchs Werksreset.

Mit dem SDV gucken, gibts da noch Reste die nicht doch noch zu dem nun getillten Sensor gehören, wnen ja, die entfernen (vertseckte oder sonstwie getrante sysvars, evtl. versteckte programme, evtl noch device Fragmente)

Sensor erneut wie üblich am system anlernen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von mkrill » 14.01.2019, 20:36

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Mir ist klar, dass die übriggebliebenen Objekte keinen Schaden anrichten. Nichtsdestotrotz widerstrebt es meinem Ordnungssinn, einen solch unaufgeräumten Zustand in meiner Zentrale auf Dauer zu haben...

Wie es scheint, ist die sicherste die von Black vorgeschlagene Option, nach dem Ablernen aufzuräumen und danach neu anzulernen. Mal schauen, wann ich die Zeit und Lust finde, das zu machen.

Wie ich die verwaisten Programme/Scripte ausfindig mache, weiß ich. Die in den systeminternen Scripten verwendeten Variablen sind auch kein Problem.

@Black:
  • Ich werde mir die neueste SDV-Version gleich anschauen.
  • Wie erkenne ich denn Device-Fragmente?
BG,

Michael
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von Black » 14.01.2019, 21:05

wenn sowas übrigbleibt ist das meistens ein device, dass sich nicht löschen lässt, aber keine kanäle mehr hat.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von mkrill » 14.01.2019, 21:29

Ok, das kam bis jetzt glücklicherweise nicht vor...
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

mkrill
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2018, 21:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von mkrill » 26.01.2019, 15:33

Hallo zusammen,

es scheinen Selbstheilungskräfte zu wirken!!! :shock: :D

Ich habe heute die neue Raspberrymaticversion 3.41.11.20190126 installiert sowie die 3.07.04er Version des SDV, um mir die verwaisten Objekte nochmal anzusehen. Von den ursprünglich 24 verwaisten Variablen sind diejenigen, die zur viert- und drittletzten Geräteinstanz-ID gehörten verschwunden!

Ich finde jetzt also nur noch die 8 Instanzen, die aktuell genutzt werden, sowie die verwaisten 8, die zur vorherigen WettersensorInstanz gehörten!

Kann es sein, dass der Raspberrymatic-Firmware-Upgrade hier aufgeräumt hat, oder findet die 3.07.04er SDV Version nicht mehr alle Instanzen?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

BG, Michael
Zentrale: RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic 3.73.9.20231130, Funkmodul RPI-RF-MOD
AddOns: CUxD-Highcharts 1.4.5, CUx-Daemon 2.11, NEO-Server 2.13.0, Programmedrucken 2.6, Email 1.7.6, CCU-Historian 3.4.0
HMIP-Geräte: HmIP-FSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-PSM, HmIP-SWO-PL, HmIP-WTH, HmIP-WTH-2, HmIP-STHO
HM-Geräte: HM-LC-SW4-SM

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ablernen des Wettersensors (HMIP-SWO-PL) hinterlässt verwaiste Objekte

Beitrag von NickHM » 26.01.2019, 18:28

Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht, dass grade bei HMIP der Müll teilweise nach einem Reboot der Zentrale verschwunden ist. Das betrifft auch HMIP Geräte, die abgelernt wurden und in einigen Listen oder Ansichten noch zu sehen sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“