Achtung! Homematic IP Begrenzung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von NickHM » 07.04.2018, 09:50

Guten Morgen

DC --- die gesetzliche Regelung wird ja schon damit "umgangen", dass ich in einer Wohnung die DC Last auf eine CCU und 2 zusätzliche Gateway aufteile. So hat jeder < 20%
Was würde es für einen Unterschied machen, in der selben Konstellation dem nicht erweiterbaren AccessPoint die 3 fache Zeit zu erlauben?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Familienvater » 07.04.2018, 10:26

Hi,

würdest Du es auch OK finden, wenn das Finanzamt kommt, und sagt, weil du größer/schwerer/breiter/intelligenter als der Durchschnitt bist, darfst Du entsprechend auch die doppelte/dreifache Steuer bezahlen?
Es gibt nunmal die gesetzliche Vorgabe mit der Beschränkung der Sendezeit auf 1% pro Gerät in diesem Frequenzband, und nur damit ist ggf. eine halbwegs zuverlässige Funktion gewährleistet. Klar könnte man alles auf ein LPD (oder was weiß ich)-Funkband ohne Sendezeitlimit schieben, aber schreit das Baby der Nachbarn dann mal die halbe Nacht durch, und das Babyfon sendet ohne Unterbrechung im Stream, dann hätte Deine Haussteuerng absolut gar nichts davon, das sie sich in dem Band nicht an die 1% halten muss.
Man kann auch mit dem 1% pro Gerät ziemlich große Installationen aufziehen, man darf eben nur nicht die falsche Kombination an Geräten haben, bzw. da könnte EQ3 vielleicht noch nachbessern (oder vielleicht macht das ja die Cloud sogar), das bei zunehmender Größe des eigenen Geräteparks die Konfiguration der Geräte auf sparsameres Senden umgestellt wird. Grundsätzlich ist es kein Problem, das die Zentrale von 80 Geräten Meldungen empfängt, nur muss ggf. jedes Paket quittiert werden, und das kostet die Sendezeit (so ist es zumindest bei HM, und da muss nicht unbedingt jedes Paket quittiert werden, viele Dinge werden da ohne Quittung als Rundspruch an alle die es interessiert gesendet), die LowLevel-Protokoll-Details von HmIP haben sich noch nicht so rumgesprochen.
Und es kommt bei all dem eben auch auf die Einsatzbedingungen an, nur als Beispiel sei ein Bewegungsmelder im sehr stark frequentierten Eingangsbereich genannt, ich weiß nicht, was beim HmIP AP da an "Konfigurationswerten" im Melder genutzt wird, aber man kann den Melder auf alle 30 Sekunden erkannte Bewegung melden stellen, das schafft der Melder wahrscheinlich gerade so mit seinem 1%, das alles zu melden, aber der AP/die Zentrale muss 120 mal pro Stunde die gemeldete Bewegung quittieren, und das kostet auch die Zentrale irgendwo 10% Sendezeit.

Der Familienvater

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 11.04.2018, 06:55

Ich habe letzte Woche nochmals bei EQ-3 nachgefragt und als Antwort erhalten:
„Die Gerätegrenze wird noch in diesem Sommer erhöht.

Einen genauen Termin können wir derzeit noicht nicht bekannt geben.“

Somit heißt es weiter warten und hoffen....

Ralle747
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018, 11:46

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Ralle747 » 15.08.2018, 11:51

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten über die Erhöhung der Obergrenze der maximalen Anzahl der Geräte.

Bin leider auch bei 80 Geräten angekommen und bräuchte noch ca 20 mehr :(

VG

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 15.08.2018, 12:26

Hallo,
ich habe von EQ-3 eine Mail bekommen, dass sie die Anzahl der Geräte noch in diesem Quartal auf 120 erhöhen. Ich denke, dass werden sie auf der Funkausstellung bekannt geben. Würde auch zum Serverupdate passen.

Ralle747
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018, 11:46

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Ralle747 » 16.08.2018, 14:39

Danke für die Info, dann warten wir es mal hoffnungsvoll ab.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von mash4077 » 22.11.2018, 09:25

Ich habe jetzt ebenfalls nachgefragt, da bisher leider nichts geschehen ist...

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von mash4077 » 22.11.2018, 21:14

Die Antwort ist aus meiner Sicht "ernüchternd":

Aktuell wird geprüft, wie weit das System im Maximum belastet werden kann. Dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von mash4077 » 15.01.2019, 19:21

Aktuelle Antwort von eQ-3:

Die anlernbaren Geräte werden ab Mitte 2019 auf bis zu 120 Geräte angehoben.

Ralle747
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018, 11:46

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Ralle747 » 07.05.2019, 21:22

Guten Abend,

weiß jemand ob es zu der Anhebung der Anzahl der Geräte bei HM IP schon weitere Neuigkeiten gibt?

VG Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“