[Gelöst] Aqara Sensor mit CuxD in HM

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

[Gelöst] Aqara Sensor mit CuxD in HM

Beitrag von swoob » 20.01.2019, 12:21

Hallo zusammen,

ich hab auf Basis einer Videoanleitung versucht Aqara Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren in die Homematic einzubinden.
Dazu habe ich mit Hilfe von CuxD eine [90] Universal Wrapper Device erstellt und in der Homematric Zentrale "angelernt".
In den Einstellungen habe ich für die HMSERIAL-Number HM-WDS-40-TH-I benutzt und auf "Temp+HUM" gestellt. Das ganze sieht jetzt so aus:
WrapperDevice in ccu3_2.PNG
Im IoBroker sehe ich auch die nötigen Datenpunkte, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und kann mit einem Skript die Daten aus dem Aqara Sensor an das CuxD Gerät übergeben. Soweit so gut. :)
WrapperDevice in Iobroker.PNG
Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass in der CCU unter der Anzeige des Gerätes nur die Temperatur angezeigt wird und nicht die Luftfeuchtigkeit.
WrapperDevice in ccu3.PNG
WrapperDevice in ccu3.PNG (7.7 KiB) 1263 mal betrachtet
Kann sich das einer von euch erklären? Was mache ich da falsch?

Ich benutze die piVCCU Version 3.41.11 und die CuxD Version 2.2.0.

Danke und Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von swoob am 21.01.2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Aqara Sensor mit CuxD in HM

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 12:29

welche Videoanleitung?

swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

Re: Aqara Sensor mit CuxD in HM

Beitrag von swoob » 20.01.2019, 12:32


swoob
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018, 21:26

Re: Aqara Sensor mit CuxD in HM

Beitrag von swoob » 20.01.2019, 19:17

Hi,

kann geschlossen werden. Hab's hinbekommen.

Gruß
Andreas

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Aqara Sensor mit CuxD in HM

Beitrag von dondaik » 20.01.2019, 19:24

denn einfach im ersten posting [gelöst] vor die überschrift schreiben.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“