RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von zehensocke » 31.01.2019, 12:44

...aufgrund von ein paar Erfahrungen hab ich immer ein paar Schweisstropfen auf der Stirn wenn ich ein Update gestartet habe. Zweimal musste ich
das System komplett neu aufsetzen - man wird zwar nicht dümmer dabei, aber es kostet Zeit, viel Zeit. Dies war aber vor der Maus/Raspberrymatic Ära.
danach war das eigentlich immer eine harmlose Übung. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich von HMIP bislang die Finger gelassen habe - es erscheint mir noch nicht richtig "durchgereift".
Hab also gestern wie üblich ein Update auf die Raspberrymatic 3.41.11.20190126 durchgeführt (Asus Tinkerboard) - und läuft wie ein gut geöltes Uhrwerk. Absolut problemlos.

Jens, der Dank eines Einwohners aus den Wäldern der Gouaneyre in F ist Dir gewiss.

Deshalb war eine "Grusskarte" nach Dresden fällig.

gerd

made01
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2019, 11:43

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von made01 » 31.01.2019, 12:51

Hallo,
ich habe nun wirklich sehr lange und ausgiebig gesucht um eine Antwort auf mein Problem mit der CCU3 bzw. dem Raspberrymatic Charly und den daran angeschlossenen Homematic IP Geräten zu bekommen. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Das Problem:
Seit der Version RaspberryMatic-2.35.16.20180826-rpi3 schaltet der Raspberrymatic (zu dem Zeitpunkt noch mit dem alten Funkmodul) und jetzt mit der CCU3 keine Homematic IP Aktoren, die mittels eines Programms agieren sollen.
Beispiel:
Bild2.jpg
Ich weiß, das Beispiel kann man mit einer direkten Verknüpfung lösen, aber darum geht es mir nicht. Es geht darum das die Programme von der CCU entweder gar nicht oder nur mit einem sehr großen Zeitversatz abgearbeitet werden. Ich drücke den Taster kurz, er blinkt ordnungsgemäß grün aber der Aktor, in diesem Fall eine Schaltsteckdose, schaltet nicht bzw. wenn ich Glück habe erst nach einigen Minuten. Ich habe mehrere Homematic IP Taster und Aktoren im Einsatz und egal, in welcher Konstellation ich sie mittels eines Programms verbinde, das Problem bleibt bestehen. Die IP-Geräte wurden auch schon alle mal ab- und angelernt, Raspberrymatic mehrmals neu aufgesetzt aber es hat nichts geholfen. Wie schon erwähnt, die Problematik tritt erst mit der Version 2.35.16.20180826 auf und auch diese aktuelle Version beseitigt das Problem nicht. Übersehe ich hier einen wichtigen Konfigurationspunkt? Danke für jedwede Hilfe!
Zuletzt geändert von made01 am 31.01.2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von alchy » 31.01.2019, 13:11


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Marcdo70 » 31.01.2019, 14:52

zehensocke hat geschrieben:
31.01.2019, 12:44
...Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich von HMIP bislang die Finger gelassen habe - es erscheint mir noch nicht richtig "durchgereift".

gerd
Hab nur HmlP und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

LG Marcus
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

made01
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2019, 11:43

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von made01 » 31.01.2019, 15:05

@alchy
Danke für das Skript, was Du bereitgestellt hast. Habe es auch gleich mal nach Deinen Vorgaben eingebaut und es zeichnete nach dem Neustart der CCU auch das Ereignis "Programm: Neues Programm durch Kanal: Taster_Flur2:2 mit DP: PRESS_SHORT mit dem Wert: PRESS_SHORT am: 31.01. 14:12 Uhr" auf. Das Licht ging dann auch genau einmal an. Danach ist aber Schluss. Ich kann den Taster danach betätigen, wie ich will, da kommt nichts mehr. Dein Skript zeichnet auch keine Aktivitäten mehr auf und das Licht bleibt an. Irgendwie komme ich jetzt da auch nicht weiter.

Hier mal noch ein aktuelles Log-File:
homematic-raspi-2019-01-31.log
(56.38 KiB) 58-mal heruntergeladen
In diesem File werden viele "ERROR" angezeigt. Für eine Auswertung dieser Fehler fehlt mir aber das Wissen. Eventuell findet sich hier jemand, der aus dieser Datei mein Problem herausliest. Wie gesagt bis zu der Version 2.35.16.20180715-rpi3 gab es keine Probleme.

Danke!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hackertomm » 31.01.2019, 15:11

Habe Gestern Abend das Update ebenfalls eingespielt und zwar habe ich das Image Neu auf die gelöschte SD-Card gespielt.
Danach die RM gestartet und danach das vorhandene Backup eingespielt.
Läuft alles, außer dem Diagramm, das musste ich Neu Anlegen, da es weg war.
Das war aber vorher beim Backup auch nicht dabei, ist z.Zt. eh ein Spielerei und nicht wichtig.
Allerdings habe ich da auf dem USB-Stick, der in meiner RM steckt, einige *.SBK Dateien.
Muss ich evtl. davon ein Einspielen?
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Rolf A » 31.01.2019, 15:31

Hallo made01,

nach meinem Verständnis kann in Deinem Programm die Lampe nur einmal angehen. Wenn sie an ist, wird in der Bedingung geprüft ob sie aus ist. Da sie aber eingeschaltet ist, wird das Programm nicht erneut ausgeführt.

Bedingung:
Tastendruck kurz und Lampe aus
da Lampe an - keine Ausführung des Programmes!


Hoffe ich habe da nichts übersehen.

Gruß

Rolf

Edit:
Zwischen die zwei Aktivitäten sollte noch eine Bedingung eingefügt werden.
Sonst wenn:
Tastdruck kurz
und
Lampe an
dann
Lampe aus.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von JRiemann » 31.01.2019, 16:01

Rolf A hat geschrieben:
31.01.2019, 15:31
nach meinem Verständnis kann in Deinem Programm die Lampe nur einmal angehen. Wenn sie an ist, wird in der Bedingung geprüft ob sie aus ist. Da sie aber eingeschaltet ist, wird das Programm nicht erneut ausgeführt.
Hmmm, dann wirst Du wohl noch etwas Nachhilfe in Sachen Programmlogik nehmen müssen.
Das Programm löst nur bei einem Tastendruck aus... Ist die Lampe beim Tastendruck aus (Bedingungen im WENN erfüllt), wird sie eingeschaltet. Ist die Lampe aber beim Tastendruck eingeschaltet (Bedingung im WENN nicht erfüllt) arbeitet das Programm das SONST ab und schaltet das Licht aus.

Das Programm macht also genau das was es soll. Ein SONST-WENN wäre machbar, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Rolf A » 31.01.2019, 16:14

Hallo Jörg,

ich zweifle Deine Erklärung in keiner Weise an. Als ich vor ein paar Jahren mit der Homematic angefangen habe, meine ich mal in den Weiten des Forums eben zu diesem "Togglen" gelesen zu haben, daß die zweite Bedingung das Programm einfach sicherer machen würde. Aus diesem Grunde benutze ich dieses Konstrukt, um auf Nummer sicher zu gehen, und hatte dabei bisher keine Probleme bei solchen Programmen.
Ich gehöre noch zu der Generation die lieber auf ein Netzwerkkabel vertrauen, als auf WLAN. Eine meiner Töchter sagt dazu: "Generation Wählscheibe".

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von JRiemann » 31.01.2019, 16:43

Naja, grundsätzlich vermeide ich es auch ein SONST zu verwenden, das macht man um falsche Aktionen durch unterschiedliche und häufige Trigger zu vermeiden. In diesem Programmbeispiel wird das Programm aber nur durch einen Trigger (Taste) ausgelöst.
Außerdem gibt es eine kleine Besonderheit bei der Verwendung von Tasten. Ein Tastendruck ist nämlich nur für die des Programmdurchlaufs "true" den der Tastendruck selbst ausgelöst hat. (aber das nur nebenbei)

Meine Kritik bezog sich auf diese Passagen deren Inhalt schlicht falsch oder extrem ungeschickt umschrieben ist:
Rolf A hat geschrieben:
31.01.2019, 15:31
nach meinem Verständnis kann in Deinem Programm die Lampe nur einmal angehen
Richtig, es wird eingeschaltet wenn aus und ausgeschaltet wenn ein.
Rolf A hat geschrieben:
31.01.2019, 15:31
Wenn sie an ist, wird in der Bedingung geprüft ob sie aus ist.
Nein, die Prüfung beginnt durch den Tastendruck unabhängig vom Schaltzustand. Das DANN wird ausgeführt wenn das WENN erfüllt ist (Taste + Lampe aus). Ist diese Bedingung nicht erfüllt wird das SONST ausgeführt.
Rolf A hat geschrieben:
31.01.2019, 15:31
Da sie aber eingeschaltet ist, wird das Programm nicht erneut ausgeführt.
Egal wie der Durchlauf und die Prüfung der Bedingungen verläuft, ein Programm wird nie ohne nochmaligen Trigger "erneut" ausgeführt.
Ausgelöst wird nur 1x je Tastendruck, ausgeführt wird entweder das DANN oder das SONST.
Rolf A hat geschrieben:
31.01.2019, 15:31
Bedingung:
Tastendruck kurz und Lampe aus
da Lampe an - keine Ausführung des Programmes!
Falsch. Es wird das SONST ausgeführt.

Mit der ganzen Diskussion sind wir hier im Thread aber extrem OT, darum sollten wird es an dieser Stelle auch beenden.
Viele Grüße!
Jörg

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“