Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Beitrag von RaspiUser0815 » 18.07.2018, 21:08

Hallo Forum,

ich habe ein aktuelles Philips hue Starter Kit (Bridge "quadratisch", die Fernbedienung, 3 x weiße Lampe) erfolgreich mit der RaspberryMatic gekoppelt. Die 3 Lampen lassen sich als separate Geräte, ohne "Klimmzüge", über die Web UI ansprechen. :D

1. Die diversen "alten" Forenbeiträge zur Einbindung der hue sind wohl seit der CCU Firmware Aktualisierung im Januar 2018 überholt, richtig ? :?:

2. Eine Rückmeldung zum Status der Dimmung kann ich bei der Gerätebedienung nicht erkennen.
Ist der Beitrag https://homematic.simdorn.net/philips-hue-lampenstatus/ trotz 1. noch aktuell ? :roll:

3. Das unter dem WebUI Reiter "Geräte" 3 Lampen und das Gateway stehen verstehe ich noch. Aber was bedeutet der Eintrag (s. Pfeil im Screenshot, "white02" und "white01" nicht im Bild) :roll:
Unbenannt.JPG
Danke für die Antworten bzw. Hinweise.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Beitrag von srunschke » 19.07.2018, 12:58

Ich sage einfach mal: das ist ein Gerät, was die RM in deinem HUE gefunden hat ;)

Die Namen und "Seriennummern" der HUE Geräte werden leider beim initialen Scan der RM gesetzt und die Seriennummer entspricht dem Namen in HUE.
Änderst du den anschließend in HUE, wird das nicht im RM übernommen. Du kannst das Gerät aber weiter normal steuern, nur die Namen sind "out-of-sync". Daher ist es eine gute Idee die Geräte in HUE durchzunummerieren, wie du es gemacht hast. Ich habe nämlich durchaus auch Lampen oder Steckdosen schon zwischendurch für anderes benutzt...

Hattest du eventuell mal ein Gerät kurzfristig so in HUE genannt? Der RM scanned die HUE Bridge immer mal wieder zwischendurch und übernimmt ungefragt neue Geräte... ich muss sie dann auch immer erst in HUE umbennen in etwas sinnvolles, dann im RM löschen und dann noch mal scannen, damit er das Gerät im RM mit dem (für mich) richtigen Namen anlegt.

PS: Irgendwie passt der Inhalt deines Posts nicht zum Titel - hast du noch eine Frage vergessen? ;)

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Beitrag von RaspiUser0815 » 19.07.2018, 19:24

Hallo srunschke,

Danke für die Hinweise zur Frage 3. Ich habe die Hue komplett resettet, die Geräte in der RM gelöscht und nun sind (wie zu erwarten) 3 Lampen und das Gateway zu sehen. Paßt ...

(Die unbeantworteten) Fragen 1 und 2 passen eher zur Überschrift ...

Nachtrag zu 1: Da das koppeln der Hue ohne besonder Add-ons, CUx u.ä. möglich war, wollte ich eigentlich nur eine Bestätigugn das ich es so (s.o.) richtig verstanden habe.

Nachtrag zu 2: Ich kann die Lampen über die WebUI ein- und ausschalten und dimmen.
Wenn ich sie (direkt unter "Bedienung", "Geräte") auf z.B. 20% dimme und dann ausschalte, ist beim anschließenden Einschalten 100% Licht da, die Grafik in "Control" aber noch auf 20%.
Würde das mit dem unter 2. angeführten Link / Anleitung die Grafik nachführen ?

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Beitrag von srunschke » 20.07.2018, 00:43

Ah ok, ich dachte du hast auf das Problem angesprochen, dass in der RM der Status nicht upgedated wird, wenn du mit HUE Mitteln die Lampe schaltest.
Die RM zeigt den Status nur korrekt an, wenn auch die RM die Lampen schaltet. Sie polled die Lampen nicht regelmäßig ob sie von etwas anderem eingeschaltet wurden - was ich extrem uncool finde...

Alle alten Lösungen für HUE, die noch auf irgendwelche Scripte oder CuxD verweisen, kannst du getrost ignorieren.

paniman
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2019, 13:08

Re: Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Beitrag von paniman » 31.01.2019, 13:38

srunschke hat geschrieben:
20.07.2018, 00:43
Die RM zeigt den Status nur korrekt an, wenn auch die RM die Lampen schaltet. Sie polled die Lampen nicht regelmäßig ob sie von etwas anderem eingeschaltet wurden - was ich extrem uncool finde...
Gibt es hierzu etwas neues oder andere Wege, um das polling herzustellen?

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Philips hue in RaspberryMatic ... Abfrage Lampenstatus ?

Beitrag von It-noob » 31.01.2019, 17:25


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“