Luftgüte messen HM-Eigenbau

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von fanavity » 31.01.2019, 13:20

Hallo,

gibt es schon einen Sketch mit dem ich Sinnvoll die Luftgüte messen kann? Ich möchte eine "günstige" Möglichkeit haben darauf hinzuweisen wenn Räume gelüftet werden sollten. Leider habe ich da bislang nichts von Marke Eigenbau finden können.

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von rbeudel » 31.01.2019, 13:52

Hallo,
hier https://asksinpp.de/Sketche/ gibt es was für Temperatur/Feuchtigkeit und was für CO2.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von jp112sdl » 31.01.2019, 14:58

Vernünftige Sensoren, die auch für Batteriebetrieb geeignet sind, sind auch recht teuer

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von fanavity » 31.01.2019, 15:27

Ich möchte damit keine Leben retten oder ähnliches. Es soll mich darauf hinweisen wenn man lüften sollte. Es ist angedacht diesen Sensor in einem Meetingraum zu installieren. Was bedeutet denn recht teuer?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von klassisch » 31.01.2019, 15:35

Es gibt den BME680 von Bosch. Ab hier search.php?keywords=bme680&terms=all&au ... bmit=Suche haben wir mal darüber diskutiert und @funkleuchtturm hat den mal intersiver untersucht und verglichen. Habe das nicht bis ins Detail und zu Ende verfolgt, weil ich derzeit keinen sinnvollen Einsatz bei mir sehe. Habe keine ansteuerbare Lüftungsinfrastruktur und somit läßt sich auch nichts automatisieren.
Eugen wird wohl den Wiffi 3.0 auf ESP8266 (WeMos) Basis rausbringen, mit der Option auf den BME680.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von jp112sdl » 31.01.2019, 17:46

BME680 - das wäre wohl eine Möglichkeit.
ca. 10 EUR... das geht ja.
Und vom Stromverbrauch her ist der auch für Batteriebetrieb brauchbar.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von klassisch » 31.01.2019, 17:51

Ja, man muß ja nicht so häufig messen.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von TomMajor » 31.01.2019, 18:09

Wobei Kalkulation und Interpretation der Lüftgüte schon eine Wissenschaft für sich zu sein scheinen, siehe auch
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78619.0.html

Und Bosch bietet nur "precompiled libs" an, die eigentlichen Berechnungen scheinen da drin stattzufinden, ein offenes Konzept ist das nicht.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von klassisch » 31.01.2019, 19:18

Ja, wir haben das Datenblatt gelesen und @funkleuchtturm hat die lib getestet, s. obiger Link. Wenn ich mich recht erinnere ging es ohne die geheimnisvolle Bosch-KI-Lib besser. Diese Lib soll die Eigenschaften des Handygehäuses herausrechnen. Braucht man bei einem freihängenden Sensor nicht.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftgüte messen HM-Eigenbau

Beitrag von jp112sdl » 31.01.2019, 22:44

TomMajor hat geschrieben:
31.01.2019, 18:09
Wobei Kalkulation und Interpretation der Lüftgüte schon eine Wissenschaft für sich zu sein scheinen, siehe auch
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78619.0.html

Und Bosch bietet nur "precompiled libs" an, die eigentlichen Berechnungen scheinen da drin stattzufinden, ein offenes Konzept ist das nicht.
Hmm... Versteh ich nicht ganz. Was spricht gegen die Arduino Adafruit BME680 Lib?

Ach ich seh grad: "Gas" wird nur als allgemeiner Resistance-Wert ausgegeben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“