Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 07.02.2019, 19:26

Ich habe mir mal wieder einen kleinen Problemlöser gebaut. Hintergrund war, dass ich das Signal eines vorhandenen Bewegungsmelders HM-konform nutzen möchte. Das Problem ist, dass das kürzeste Signal, dass der Bewegungsmelder abgeben kann etwa 20 Sekunden lang ist. Damit kann mein Aktor nichts anfangen. Also muss der Wechsel des Bewegungsmelders von LOW auf HIGH einen kurzen Impuls erzeugen und auch der Wechsel von HIGH auf LOW abermals einen Impuls erzeugen. Mit diesen kurzen "Tastersignalen" kann der Aktor etwas anfangen und schaltet sauber ein und aus.

Um das Problem zu lösen habe ich eine kleine Platine entworfen. Sie misst etwa 14*14mm und ist so flexibel wie eben möglich angelegt. Das Eingangssignal kann zwischen 3V - 15V liegen. Das Ausgangssignal kann entweder die gleiche Spannung haben, oder aber über einen Spannungsteiler auf eine geringere Spannung gebracht werden. Über ein R/C-Glied lässt sich die Länge des erzeugten Signals anpassen. Auch ist es möglich, das Ausgangssignal entweder als HIGH-LOW-HIGH oder LOW-HIGH-LOW ausgeben zu lassen. Die Einstellung erfolgt über einen Lötjumper.

Sollte jemand Interesse an einer Platine haben, kann er sich gerne melden, da ich mehr Platinen als Bedarf habe.
Dateianhänge
Doppelimpus hinten.jpg
Doppelimpus vorne.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von klassisch » 07.02.2019, 19:58

Warum kein 4538?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von jp112sdl » 07.02.2019, 20:01

Deine Hardware-Workarounds sind immer wieder spannend :!:
Hätte man auch im Code lösen können, aber wenn du in Sachen Hardware fit bist, warum nicht. :idea:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 07.02.2019, 20:07

@klassisch:
Viele Wege führen nach Rom.
Ich habe diesen genommen, weil ich den 4030 im Sortimentskasten liegen hatte.
Welchen Vorteil hätte die Verwendung des 4538?

@jp112sdl:
Als bekennender Softwarelegastheniker will ich es mal so sagen:
Kann man ein Problem entweder in Software oder in Hardware lösen, nehme ich den Lötkolben ;-)
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von klassisch » 07.02.2019, 20:12

Der 4030 hat keine Schmitt-Triggereingänge und dann mit RC am Eingang zu operieren ist nicht wirklich sauber. Die alten 40..A Typen wären gestorben.
Der 4538 hat 2 reguläre Monoflops. Man kann einen auf steigende und den anderen auf fallende Flanke triggern lassen.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 07.02.2019, 20:20

Danke für die Info. Ich werde mir das mal anschauen.
Da meine Lösung auf dem Oskar aber funktioniert, werde ich sie erst einmal so verbauen.

edit: So, nun habe ich mal ins Datenblatt geschaut. Leider ist der Spannungsbereich nicht allzu groß: "Operating Voltage Range: 3.0 to 6.0 V"
Beim 4030, bzw. 4070 sind es bis zu 15V. Das passt wesentlich besser zu meinen Anwendungsfällen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von TomMajor » 08.02.2019, 00:31

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
07.02.2019, 20:20
Danke für die Info. Ich werde mir das mal anschauen.
Da meine Lösung auf dem Oskar aber funktioniert, werde ich sie erst einmal so verbauen.

edit: So, nun habe ich mal ins Datenblatt geschaut. Leider ist der Spannungsbereich nicht allzu groß: "Operating Voltage Range: 3.0 to 6.0 V"
Beim 4030, bzw. 4070 sind es bis zu 15V. Das passt wesentlich besser zu meinen Anwendungsfällen.
Wieso eigentlich, HEF4538 3..15V
https://assets.nexperia.com/documents/d ... F4538B.pdf

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.02.2019, 05:47

Danke für den Link. Dann habe ich wohl das falsche Datenblatt erwischt.
Ich habe mir die Dinger gleich mal auf die Einkaufsliste gesetzt.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

satfan
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2021, 00:09
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von satfan » 23.01.2021, 00:28

Hallo,
hätte interesse an der Platine die du anbietest. Hast du da noch welche ?
Möchte am USB Ausgang meines TV die Spannung überwachen.
Bei einem wechsel von 0 auf 5 und 5 auf 0 Volt soll ein kurzes Restsignal
ausgebene werden um meinen Raspberry sauber hoch und runter zu fahren.
Diese schaltung funktioniert im moment mit einem einfachen Taster bei dem ich ein
Signaleingang kurz auf GND schliese.
Sollte doch der angebotenen Platine gehen oder ?
Zuletzt geändert von satfan am 23.01.2021, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schaltersignal umwandeln in Tastersignal (langer Impuls in 2 kurze Impulse)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 23.01.2021, 10:47

Prinzipiell sollte die Schaltung so funktionieren, wie Du es beschrieben hast.
Die Schaltung selber wird mit 3V3 versorgt (mehr verträgt der GPIO des RasPi nicht). Diese wird an den mittleren beiden Lötaugen angelegt. Die Masse wird mit der USB-Buchsenmasse verbunden.
Die Plusleitung der USB-Buchse wird an "IN" angeschlossen. "OUT" geht auf den GPIO des RasPi.

Wie Du den Grafiken (gelb 5V vom USB und blau "OUT" an GPIO) entnehmen kannst, passiert nun folgendes:

Steigt die Spannung an "IN" von 0V auf 5V an, gibt es einen Masseimpuls an "OUT".
Fällt die Spannung an "IN" von 5V auf 0V ab, gibt es wieder einen Masseimpuls.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, sollte das Dein Problem lösen.

Alles weitere bitte per PN.
Dateianhänge
DS1Z_QuickPrint26.png
DS1Z_QuickPrint27.png

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“