Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.02.2019, 08:09

Ich suche einen Schaltplan zum oben genannten Aktor. Leider scheint es den "offiziell" nicht zu geben. Hat vielleicht trotzdem jemand einen Link zum Download?
https://www.elv.de/topic/hm-lc-sw2-fm-schaltplan.html
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Beitrag von shartelt » 08.02.2019, 08:15

öhm, einfach das pdf im shop namens Bedienungsanleitung aufmachen?
3419D2C9-D1F6-43A1-B913-1B5A56D5F9F1.png

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Beitrag von jp112sdl » 08.02.2019, 08:24

:roll: Er sucht den Schaltplan... keinen Anschlussplan oder eine Bedienungsanleitung :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltplan
Ein Schaltplan (auch Schaltbild oder Schaltskizze) ist eine in der Elektronik gebräuchliche grafische Darstellung einer elektrischen Schaltung. Sie berücksichtigt nicht die reale Gestalt und Anordnung der Bauelemente, sondern ist eine abstrahierte Darstellung der Funktionen in Form definierter Symbole für die einzelnen Bauelemente und deren elektrische Verschaltung.
Also eher was, das in etwa so aussieht:
Bildschirmfoto 2019-02-08 um 08.23.43.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Beitrag von shartelt » 08.02.2019, 08:38

uhh...ich haette wohl doch in eine elektrotechnische Ausbildung investieren sollen :)

Fuer mich war das bisher immer der Schaltplan :) Und wenn ich an meine grossen Industrie Anschlussplaene denke, da stand auch immer Schaltplan dran ...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.02.2019, 08:40

@shartelt
Nett gemeint, aber es ist schon so, wie jp112sdl es schreibt. Ich suche in der Tat einen Schaltplan, der mir zeigt, wie die Bauteile miteinander verbunden sind. Irgendwo in den Tiefen des Netzes habe ich mal eine Seite gefunden, auf der es diverse Schaltpläne zu den HM Aktoren gab. Leider finde ich die nicht mehr.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan zu HM-LC-Sw2-FM gesucht

Beitrag von jp112sdl » 08.02.2019, 09:58

Ich denke, das wird schwierig.
Es gibt offensichtlich keinen Bausatz in der Gehäuseform - weder Sw1-FM, Sw2-FM, Dim1T-FM oder Bl1-FM.
Bei den Bausätzen liegen ja sonst immer die Schaltpläne bei, wie zB bei den PBU-Varianten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“