Hm IP Repeater mit externer Antenne

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von zautrix » 09.02.2019, 23:28

Ich hatte bisher einen HMIP PSM (Steckdose) als Repeater für HM IP im Einsatz.
Da ich die gerne an der Stelle, wo sie ist, weghaben würde dachte ich über einen "anderen" Repeater, der weiter oben steht, nach.
Ich dachte, eine größere, externe Antenne wäre nicht schlecht an so einem Repeater. Nun sollte man ja nicht unbedingt 230V Geräte wie den HMIP PSM "auseinanderreißen" um da 'ne externe Antenne "anzufriemeln" (wegen der 230V).

Als Alternative gibt es da dann den HMIP PCBS (als fertige Platine).
Der hat einen Niedervolt Anschluss.
Also habe ich mir einen HMIP PCBS und ein Gehäuse mit transparentem Deckel und eine externe Antenne bestellt.
Als Stromversorgung bin ich auf 5V gegangen. Ich habe ein altes USB Kabel (z.B. vom Scanner )an der einen Seite abgeschnitten und an den HMIP PCBS geschraubt. Damit ist (fast) jedes alte Handyladegerät für USB Stecker als Netzteil möglich.
Die Antenne habe ich auch gewechselt.
Funzt gut, die RSSI Werte sind so ca. -5dB besser. Da die Geräte ca. 2 m entfernt positioniert sind kann man jetzt natürlich nicht sagen, dass das ausschließlich an der anderen Antenne liegt.
Das Bild zeigt meine "Konstruktion" ohne Netzteil am USB Kabel.

IMAG1271-20190209-230131781.jpg
Gruß aus Nord-Baden,
z.

matzi
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2019, 14:55

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von matzi » 25.08.2019, 23:06

Hallo Zautix,

bin auch gerade dabei mir mit dem PCBS etwas zu bauen und suche noch ein passendes Gehäuse. Was für ein Gehäuse ist das? Alle Gehäuse mit transparenten Deckel, die ich finde, sind viel zu groß.

Hast du die Platine befestigt oder liegt die lose im Gehäuse?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von Sammy » 26.08.2019, 07:37

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

matzi
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2019, 14:55

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von matzi » 27.08.2019, 07:17

Dankeschön!

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von zautrix » 31.08.2019, 13:13

matzi hat geschrieben:
25.08.2019, 23:06
Hallo Zautix,

bin auch gerade dabei mir mit dem PCBS etwas zu bauen und suche noch ein passendes Gehäuse. Was für ein Gehäuse ist das? Alle Gehäuse mit transparenten Deckel, die ich finde, sind viel zu groß.

Hast du die Platine befestigt oder liegt die lose im Gehäuse?

Grüße
Matthias
Eins von den Gehäusen, die Sammy verlinkt hat, ist es glaube ich. Ich habe es auf jeden Fall von ELV.

Die Platine liegt lose im Gehäuse, die wird ja durch Antennenkabel und Stromversorgungskabel gehalten.
Und da ich das Gerät nicht schüttele langt mir das.
Zuletzt geändert von zautrix am 31.08.2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von zautrix » 31.08.2019, 13:17

Da ich eine Nachfrage erhalten habe, wo ich die Masse der Externen Antenne angeschlossen habe hier ein Detailbild davon. Die Masse ist durch ein ca. 1,5 cm langes schwarzes Kabel verlängert und an die Masse der Platine gelötet.
Dateianhänge
IMAG0269-20190831-13024017.jpg
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
Samson53
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2019, 14:48
System: CCU
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von Samson53 » 27.09.2019, 17:17

Was nehme ich nur für eine Antenne? Wie groß muss die sein?
Kannst du da eine Kaufempfehlung geben? Das wäre schön. Danke
Grüße von MIR
Samson53

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von zautrix » 27.09.2019, 21:51

Die von mir verwendete (auf dem ersten Bild zu sehen) ist diese

https://smartkram.de/produkt/868-mhz-ex ... laengerung
Gruß aus Nord-Baden,
z.

matzi
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2019, 14:55

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von matzi » 01.10.2019, 06:16

@zautrix: Habe deine Antworten und das Foto erst jetzt gesehen. Danke!

Megaron
Beiträge: 43
Registriert: 20.09.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hm IP Repeater mit externer Antenne

Beitrag von Megaron » 28.12.2019, 13:23

Hallo zautrix,

Kannst du bzgl der Leistungsfähigkeit des selbstgebauten Repeaters im Vergleich zur PSM sagen.

Und wo genau hast du die Antennenverdrahtungen an der Platine verlötet bzw. verschraubt.

Viele Grüße
Viele Grüße Megaron

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“