HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von grissli1 » 10.02.2019, 09:09

Ich meine die "offizielle" Lösung, wie sie angedacht ist.
Direktverknüpfung mit Schalter Ein-Aus und bei der Einschaltdauer 5 Minuten einstellen. Der WTH2 sendet alle paar Minuten ein Ein-Signal. Somit bleibt so lange ein, bis er nicht mehr sendet. Dann wird nach 5 Minuten ausgeschaltet.

Die Lösung von Sergo möchte ich nicht machen. Ein Toggle bei einer Heizung ist für mich ein NoGo. Denn wenn ein Toggle Befehl durch eine Störung ausfällt, läuft die Heizung verkehrt herum (heizt also wenn sie aus sein soll und umgekehrt). Muss nicht passieren, kann aber bei dieser Lösung.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von StephanFu » 10.02.2019, 15:01

Hallo zusammen,

Der WHS2 ist seit dieser Woche da und ich bin erst mal happy mit dem Schalter.
Ich habe ihn direkt mit einem WTH-2 verküpft und der schaltet auch sauber.
Außerdem habe ich noch diverse eTRV-B im Einsatz. Die beiden, die im selben Raum wie der Raumthermostat sind, habe ich ein grad höher eingestellt als das Raumthermostat.
Über den HM-WDS30-OT-SM überwache ich die Vorlauftemperatur meines Heizkreislaufs. Dazu habe ich eine Verküpfung erstellt: über den 2. Kanal des Umwälzpumpemrelais schalte ich die Umwälzpumpe ein, solange die Vorlauftemperatur größer 30Grad ist. Über diese Nachlaufsteuerung werden dann noch alle Heizkörper versorgt, die kein Smartes Thermostat haben und nicht abgeriegels sind.

Das ist sicher noch nicht zuende optimiert, aber schon mal cooler 8) als nur über das alte 230V Thermostat zu schalten.
Bin nocht nicht sicher, ob ich die beiden eTRV-B noch mit dem WTH-2 verküpfen soll.

Hat das WTH-2 eigentlich eine Schalthysterese? --> eingestellt auf 22 Grad: schaltet es dann bei 21,9 Grad ein und bei 22 Grad wieder aus? Plus die 5min wie oben beschrieben? oder kann man es auch bei 22,5Grad erst wieder ausschalten lassen?

Grüße
Stephan

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von StephanFu » 12.02.2019, 07:13

Mist, heute morgen ist es kühl im Haus, 19 Grad. Der Kanal1 der Heizung schaltet sich periodisch aus. Der Kanal1 der Pumpe bleibt kontinuierlich an. Beide sind direktverknüpft mit dem Raumthermostat. Da dis Pumpe läuft, tippe ich das der Raumthtermostat richtig schaltet. Muss mir aber die 5minuten Intervall Geschichte (s.o,) noch mal durchlesen.
Gut, dass ich noch einen Schalter in meine Installation eingebaut habe mir dem ich den WHS2 überbrücken kann...
Fortsetzung folgt...

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von StephanFu » 12.02.2019, 09:21

Anfängerfehler: der WTH-2 war in der Verknüpfung auf toggeln eingestellt. :?

milan1510
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019, 21:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von milan1510 » 09.12.2019, 21:43

Hallo Leute, ich bin komplett unerfahren mit den Homematic Produkten. Habe jedoch ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Wohne in einer Mietwohnung mit einer alten Therme. Einstellmöglichkeiten Heizkurve ect. so gut wie keine. Das einzige was vorhanden ist, ist ein altes Raumthermostat von Vaillant VRT 9090.
Meine primäre Überlegung: Per Homematic IP 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 für Heizungsanlagen, sowie gesonderten Heizthermostate, die Heizungsanlage smart sowie etwas effizienter durch Zeitschaltung steuern.
Jedoch bin ich etwas überfragt mit dem Anschluss des WHS2... Mein derzeitiges Thermostat läuft über eine 3-4-5 Schaltung. Und nett wäre wenn mir jemand dies erklären könnte? "Anfängerfehler: der WTH-2 war in der Verknüpfung auf toggeln eingestellt" was heißt toggeln?
Ich häng auch mal paar Bilder vom Thermostat Schaltung sowie der Schaltung an der Therme.
Wäre echt toll wenn ich Tipps bezüglich der WHS2 Schaltung bekommen könnte. Bilder oder Zeichnung wäre von Vorteil :)
Dateianhänge
IMG_0635.JPG
IMG_0614.JPG
IMG_0612.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von Xel66 » 10.12.2019, 14:42

milan1510 hat geschrieben:
09.12.2019, 21:43
Mein derzeitiges Thermostat läuft über eine 3-4-5 Schaltung.
Bei dem eingesetzten Raumthermostat handelt es sich um ein 230V-Modell, welches nur ein Schaltsignal ausgibt. Im Originalzustand und bei einer Steuerung über ein 24V-Thermostat an 7-8-9 sind die Kontakte 3-4 gebrückt. Mit einem normalen Schaltaktor sollte dort das (De-)Aktivieren der Heizung möglich sein. Kontakt 3 ist die Spannungsversorgung, da liegen 230V drauf, Kontakt 4 ist der Schalteingang und Kontakt 5 ist L für die Versorgung der Schaltuhr. Somit wäre alles vorhanden.

Ich setze in meiner Heizungssteuerung seit 2013 den HM-LC-Sw4-SM ein. Dieser besitzt vier Kanäle. Kanal 1 steuert die Heizung, Kanal 2 und 3 benutze ich für eine Fallbacksteuerung per Kanal 7 eines Wandthermostaten als Führungsthermostat bei Bedarf (Sonderlocke) und Kanal 4 schaltet die Warmwasserzirkulationspumpe bedarfsgemäß ein. Installiert ist das direkt neben meiner Therme. Die Sonderlocken sind nicht notwendig, sondern eine Fallbacklösung von mir. Ich habe diesen Aktor speziell gewählt, weil er Wechselkonakte besitzt und ich die Heizung über einen Öffner steuere (Relais zieht zum Deaktivieren der Heizung an!). So kann ich kurzfristig bei Ausfall der CCU den Stecker des Aktors ziehen, das Relais fällt ab und brückt dann die Kontakte 3-4 für Dauerbetrieb (also so wie der Originalzustand). Der von Dir favorisierte HmIP-WHS2 hat auch einen Wechsler und einen reinen Schließerkontakt. Ich habe allerdings für die Vorlauftemperatursteuerung noch einen Außentemperatursensor an der Heizung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

milan1510
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019, 21:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von milan1510 » 10.12.2019, 18:39

Hallo Xel66, vielen dank für deine schnelle antowort. Die Spannungen werde ich morgen sicherheitshalber natürlich auch prüfen. Jetzt hab ich auch ein Schaltplan für den Schaltaktor der mir jedoch nicht ganz klar wird. Müsste nicht Kontakt 3 mit 230V drauf L sein?
So dachte ich wird dies geschaltet. vergleiche mit Schaltplan...
Kontakt 3 (230V) in L
L zu L(dreieck) brücken um spannung zu haben.
Kontakt 3 in N
und Kontakt 2 in 1(dreick unten) (dies das steuerkabel für die Therme sein)

korrigier mich wenn ich falsch bin....
jedoch verstehe ich nicht, warum noch erneute Brücke zu N hergestellt werden muss....??? Die Therme selber muss doch geerdet sein?

Ich werds morgen mit einem Elektiker einbauen.
Dateianhänge
WHS2_UM_web.pdf.png

milan1510
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019, 21:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von milan1510 » 10.12.2019, 18:40

Meine Therme selbst kann nix ausser an und aus... :) deshalb hab ich nur diesen Schaltaktor und nicht so wie du vorgeschlagen 4 fach

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von Xel66 » 10.12.2019, 23:14

milan1510 hat geschrieben:
10.12.2019, 18:39
jedoch verstehe ich nicht, warum noch erneute Brücke zu N hergestellt werden muss....??? Die Therme selber muss doch geerdet sein?
Grrr.... mir stellt es gerade die Nackenhaare!
milan1510 hat geschrieben:
10.12.2019, 18:39
Ich werds morgen mit einem Elektiker einbauen.
Der Elektriker ist eine gute Idee und er wird Dir auch erklären, warum Dein Schaltbild eine ganz schlechte Idee ist. Es werde ausschließlich die Kontakte 3-4 direkt ohne andere Verbindungen über den Schaltkontakt geführt. Wobei ich den Öffnerkontakt der rechten Klemmleiste benutzen würde. Aber das ist meine Vorgehensweise. Den zweiten Schaltkontakt könntest Du auch für eine Zirkulationspumpe benutzen. Die zusätzlichen Kanäle, die ich verwendet habe, weil ich den Vierfach-Aktor benutzt habe, braucht man nicht wirklich. Mit zwei Kanälen ist man gut aufgestellt.

Als ich das installiert habe gab es nur klassisches HM und ich hatte die Wahl zwischen einkanalig und vierkanalig. Da die Ansteuerung der Warmwasserzirkulation von Anfang an geplant war (und ganz früher über eine Schaltuhr durch den Voreigentümer realisiert war), fiel der einfach-Aktor aus. Die restlichen zwei Kanäle benutze ich nur als Fallback (habe ich noch nie gebraucht) und als "Forschungsobjekt" per Diagrammauswertung für eine mögliche Führungstemperatursteuerung (die aber aber nicht wirklich gut funktionieren würde). Meine >10%-Steuerung funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

milan1510
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019, 21:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WHS2 um eine alten Heizungsanlage zu tunen

Beitrag von milan1510 » 11.12.2019, 04:44

xel66 ich dank dir, jedoch ist der Schaltplan von dem Gerät selber und nun bin ich um so verwirret... 3-4-5 waren alle Kontakte die auch an meinem Raumthermostat angeschlossen waren. Eine Zeitschaltuhr hat das Gerät nicht. Nur Temperatur!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“