Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von onkeltommy » 10.02.2019, 11:18

Hallo ins Forum

Ich weiss nicht, wann ich mir "das" eingetreten habe, nur, das kann nur ein paar Tage erst her sein.
Egal, welches Menü ich in der WebUi aufrufe - Menüpunkt Status und Bedienung, es werden zwar alle Werte richtig angezeigt, nur, wenn sich die Werte änderen, dann geht der Status zwar z.B. von off auf on, aber es wird davon eine zweite Zeile erzeugt, steht also wie im Bild dann die ...SV, Gerät was auch immer ein zweites Mal drunter. Woher kommt das ???? Neustart, Browserwechsel, Caches leeren.....egal...für jede Änderung wird eine 2te Zeile mit selben Inhalt erzeugt. Ändern sich die Werte (bei den SV´s") ocheinmal, bleibt es bei den 2 Zeilen und beide Zeilen änderen sich auf den anderen Zustand.
Bei den Aktoren schaut es anders aus, es kommt ein Clone des Zustandes dazu, aber es ändert sich dann nur die "obere originale" Zeile.

Klicke ich dann links z.B. nochmal auf den Aktor um ihn auszuwählen (erneut) dann verschwindet die 2te Zeile...... :roll:

RMatic ist aktuell.
doppelt.JPG
doppelt2.JPG
kann man das irgendwie "reparieren" ?????

lG und schönen Sonntag

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von onkeltommy » 10.02.2019, 12:39

.....nach 2 weiteren Neustarts ist das Problem verschwunden :roll:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von zautrix » 10.02.2019, 19:48

Ich kann das bestätigen, das tritt bei mir auch auf.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von onkeltommy » 11.02.2019, 07:04

Habs auch schon wieder...... auch kam es vor, dass sich auf einmal die Statis von den Geräten etc nicht aktualisiert hatten. Also z.B. Status und Bedienung der SVs aufgerufen..wenn sich SVs änderten wurde das nicht automatisch refresht. Nochmal klick auf Status-Bedienung - SVs dann sah man die Änderungen usw. Wie gesagt, detto bei den Geräten usw....Neustart brachte da Abhilfe. Kurzzeitig halt.... Was n da los ??????
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von NickHM » 11.02.2019, 11:06

Hallo

das Problem habe ich auch. Bei Status und Bedienung werden Zeilen verdoppelt, wenn ich einen Aktor schalte.

Browser ist Chrome unter MacOS. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, andere Browser zu testen.
Ich glaube aber an der CCU FW habe ich nichts geändert (aktuell seit diese raus kam), sondern das Problem kam mit Browser Updates.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von onkeltommy » 11.02.2019, 13:31

Vivaldi und Chrome detto......aber: Caches löschen hilft nicht, auch Browserneustart keine Verbesserung- einzig nur CCU reboot- sry RMatic Reboot beseitigt das eine Zeit lang- ohne das mich jetzt wer würgt - "ich" bilde mir ein, dass das erst seit der letzten RaspberryMatic Version passiert, die habe ich vor 1W oder so eingespielt und es ist mir dieses Verhalten vor dem letzten Update so nicht aufgefallen. Kanns auch nicht festnageln, was der Auslöser dessen ist, Filtereinstellungen (Geräte etc) setzen und löschen und viel hin und her im UI .... kanns nicht reproduzieren. Irgendwann halt "ist es mal so". Ab und wieder anmelden auf der RM ändert daran auch nichts- wenn der Fehler da ist , ist er da
Zuletzt geändert von onkeltommy am 11.02.2019, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von jmaus » 11.02.2019, 13:33

Ein/Zweimal hatte ich sowas auch mal, aber leider keine Zeit/Muse das zu Debugger. Meine Vermutung wäre das da irgendwelches Caching zuschlägt auf der CCU direkt und das zu solchen Effekten führt und nur ein Neustart die caches clearen. Wer also das besagte Verhalten irgendwie nachweislich reproduziert bekommt möge es bitte sagen damit ich das mit meinen Mitteln mal versuchen kann zu Debuggen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von NickHM » 11.02.2019, 14:35

Hallo

Falls das oben weiter zu undeutlich war ... ich habe das Verhalten auf einer CCU3 mit aktueller FW. Ist also kein Raspi Problem.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von zautrix » 11.02.2019, 16:24

Hier mal der html code, der von der WebUi ausgespuckt wird.
Ist ein HmIP BSM:

Darstellung OK:

Code: Alles auswählen

<td class="CLASS02521">
<div id="21278Off" class="CLASS02522 j_translate ControlBtnOn" style="display: block;">Aus</div>
</td>
<td class="CLASS02521">
<div id="21278On" class="ControlBtnOff CLASS02522 j_translate" style="display: block;">Ein</div>
</td>
<td class="CLASS02523"></td><td class="CLASS02523"></td><td class="CLASS02523"></td>

</tr>
</tbody></table>
Darstellung doppelt nach Werte Änderung:

Code: Alles auswählen

<td class="CLASS02521">
<div id="21278Off" class="ControlBtnOff CLASS02522 j_translate" style="display: block;">Aus</div>
</td>
<td class="CLASS02521">
<div id="21278On" class="CLASS02522 j_translate ControlBtnOn" style="display: block;">Ein</div>
</td>
<td class="CLASS02523"></td><td class="CLASS02523"></td><td class="CLASS02523"></td>

</tr>
</tbody></table>

<table id="ctrl21278tbl" class="ctrlTbl CLASS02520" border="0">
<tbody><tr>

<td class="CLASS02521">
<div id="21278Off" class="ControlBtnOff CLASS02522 j_translate" style="display: block;">Aus</div>
</td>
<td class="CLASS02521">
<div id="21278On" class="ControlBtnOff CLASS02522 j_translate" style="display: block;">Ein</div>
</td>
<td class="CLASS02523"></td><td class="CLASS02523"></td><td class="CLASS02523"></td>

</tr>
</tbody></table>
Hilft das eventuell weiter?
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Jede Statusanzeige verdoppelt sich ????

Beitrag von onkeltommy » 13.02.2019, 15:31

Sohnemann hat einen Charly laufen......habe gerade einen BSM auf aktuelle FW gebracht. Brav mit alles, ablernen, neu anlernen, reboot RMatic...
und.....Status und Bedienung Geräte - den BSM ausgewählt, CH4 mal auf ON geklickt .... alles wieder doppelt (egel welches Gerät und welche SV usw..... wieder keine Ahnung, was das ausgelöst hat, vorallem, da ich den Charly grade eben erst neu gestartet hatte. Probiere jetzt nochmal neustart und schaue dann ob das weg ist :-(


Edit: nach weiterem Neustart ist die WebUi wieder ok.....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“