Elektrisches Türschloß für Homematic IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matezack
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2019, 13:40

Elektrisches Türschloß für Homematic IP

Beitrag von Matezack » 11.02.2019, 15:55

Hallo Liebe Homematic-Nutzer und Liebhaber,

ich kann eigentlich von mir selber behaupten das ich schon eine
breite der Produktreihe der Homematic IP Komponenten besitze und
in Betrieb habe.

Ich bin aber jetzt schon seit längerem auf der Suche einem elektrischem
Türschloss was ich an die Homematic IP anbinden könnte.
Ich besitze bereits ein Burg Wächter TSE 5021.
Würde es aber auch ggf. austauschen.

Gibt es eine Möglichkeit?
Habt Ihr eine Idee oder vielleicht schon was ähnliches umgesetzt?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen

VG
Patrick

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Elektrisches Türschloß für Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 11.02.2019, 16:03

Matezack hat geschrieben:
11.02.2019, 15:55
...Türschloss was ich an die Homematic IP anbinden könnte.
Du willst was woran anbinden? Wenn Du einen HomematicIP-Accesspoint hast, sieht es schlecht aus. Hast Du eine CCU3, dann kannst Du dort auch eine Keymatic anbinden. Die gibt es allerdings derzeit nur als klassische Variante. Bisher ist von einer IP-Version noch nichts zu sehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matezack
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2019, 13:40

Re: Elektrisches Türschloß für Homematic IP

Beitrag von Matezack » 11.02.2019, 16:09

Danke für die info
ja ich habe leider keine CCU sonder die IP Version :-)

Echt schade das es dafür noch nichts gibt

Aber danke für die schnelle Reaktion

VG
Patrick

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Elektrisches Türschloß für Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 11.02.2019, 16:14

Matezack hat geschrieben:
11.02.2019, 16:09
ja ich habe leider keine CCU sonder die IP Version :-)
Nix IP-Version. Das ist der Accesspoint. Die CCU kann auch IP (das ist lediglich ein anderes Protokoll der neuen Produkserie) und ist somit auch eine "IP-Version". Klare Ausdrücke sind gut fürs gemeinsame Verständnis.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Elektrisches Türschloß für Homematic IP

Beitrag von FBK2904 » 11.02.2019, 17:17

Matezack hat geschrieben:
11.02.2019, 15:55
Ich bin aber jetzt schon seit längerem auf der Suche einem elektrischem
Türschloss was ich an die Homematic IP anbinden könnte.

Habt Ihr eine Idee oder vielleicht schon was ähnliches umgesetzt?
Hi Patrick,

ich habe es bei uns folgendermaßen gelöst (besitze eigentlich nur HM-Teile, CCU-3, CuxD) !

Hatte aus anderen Versuchen noch eine Schaltplatine "HmIP-PCBS" übrig und habe diese in einem unserer
Siedle-Haustelefone verbaut, über zwei freie Leitungen mit 8,3 Volt Gleichspannung vom Siedle-Netzteil aus
dem Schaltschrank versorgt und das potentialfreie Relais mit der Türöffner-Taste im Haustelefon verbunden
(geht natürlich auch auf viele andere Arten).

Dann haben alle Familienmitglieder einen "Piotek-Tracker" (wegen Anwesenheitserkennung), welcher eine
Taste besitzt. Wird nun dieser länger gedrückt, wird der Türöffner für eine Sekunde betätigt und die
Haustür kann ohne Hausschlüssel betreten werden :mrgreen: .

In deinem Falle (wenn ich es richtig recheriert und gelesen habe) könnte es auch z.B. mit der
Schlüsselbundfernbedienung "HmIP-KRC4" funktionieren.

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“