Sprachausgabe mit TTS

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

him96
Beiträge: 152
Registriert: 10.06.2013, 10:42

Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von him96 » 11.02.2019, 13:00

Hallo!

Aktuell habe ich eine Sprachausgabe mit TTS via Home24-Mediaplayer auf mehreren Android Smartphones realisiert. Dabei hängen die Phone permanent am Netzteil. Nachdem vor kurzem bei einem Bekannten der Akku eines Smartphones abgeraucht ist und erheblichen Schaden angerichtet hat, denke ich über Alternativen nach.

Alexa und Homekit hab ich ausgeschlossen.

Welche Alternativen habt ihr am laufen?

him96

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von Fonzo » 11.02.2019, 13:43

him96 hat geschrieben:
11.02.2019, 13:00
Welche Alternativen habt ihr am laufen?
Ich nutzte Sonos.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von Xel66 » 11.02.2019, 13:52

Ich nutzte Echo. Allerdings benötigt dieses alle paar Wochen manchmal etwas Wartungsaufwand (Cookie manuell erneuern).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

him96
Beiträge: 152
Registriert: 10.06.2013, 10:42

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von him96 » 11.02.2019, 16:04

Sonos hatte ich auch schon auf dem Schirm. War mir aber erst mal zu teuer (min 160€).
Würde den Lautsprecher nur für Sprachausgabe nutzen und nicht auch noch zum Musikhören.

Mit Echo meinst du Alexa? Geht da TTS ohne Internetanbindung/Cloud?

Optimal fände ich sowas wie Home24-Player auf einem Raspberry...

him96

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von Xel66 » 11.02.2019, 16:15

him96 hat geschrieben:
11.02.2019, 16:04
Mit Echo meinst du Alexa? Geht da TTS ohne Internetanbindung/Cloud?
Nein!
him96 hat geschrieben:
11.02.2019, 16:04
Optimal fände ich sowas wie Home24-Player auf einem Raspberry...
Hatte ich mal laufen, hört sich grausig an, da die deutsche Unterstützung nicht wirklich gut ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von 66er » 11.02.2019, 17:00

Fonzo hat geschrieben:
11.02.2019, 13:43
...
Ich nutzte Sonos.
Da ich auch Sonos habe, würde mich interessieren, wie Du das umsetzt. :?:

Könntest Du das bitte etwas erläutern?

Vielen Dank.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von Fonzo » 11.02.2019, 17:48

66er hat geschrieben:
11.02.2019, 17:00
Da ich auch Sonos habe, würde mich interessieren, wie Du das umsetzt. :?:

Könntest Du das bitte etwas erläutern?
Ich selber nutzte IP-Symcon, die Sprache wird von Polly generiert, man kann aber sicher auch einen anderen Dienst nehmen.
Das generierte mp3 wird bei mir dann über SymconSonos auf dem Sonos Gerät oder einer Sonos Gruppe ausgegeben. Was Du dann generiert als MP3 bzw. welche Werte aus Homematic oder anderen Systemen genutzt werden für die Sprachausgabe ist dann völlig frei.

Ein Beispiel sieht als Skript so aus:

Code: Alles auswählen

$timestamp = time(); 
$uhrzeit = date("H:i", $timestamp); 
$temp_office = GetValueFormatted(28294 /*[Geräte\Homematic\Räume\Büro\Büro Thermostat Temperatursensor\Temperatur]*/);
$text = "Es ist ".$uhrzeit.". Im Büro ist die Temperatur bei ".$temp_office;
SNS_PlayFiles(28191 /*[Geräte\Heimkino\Audio\Sonos\Sonos Bad]*/, array(POLLY_saveMP3(20041 /*[Geräte\TextToSpeech\Polly\Polly Vicki]*/, $text)));
Wenn dir einfach Intonation nicht reichen sollte kann man auch Speech Synthesis Markup Language (SSML) benutzten.
Dann kannst Du Pausen hinzufügen oder bestimmte Wörter betonen.

Code: Alles auswählen

$polly_tts = POLLY_saveMP3(20041 /*[Geräte\TextToSpeech\Polly\Polly Vicki]*/, "<speak><prosody volume='+6dB'> Lauter Text. </prosody> <prosody volume='-6dB'> Leiser Text. </prosody> </speak>"); 
SNS_PlayFiles(28191 /*[Geräte\Heimkino\Audio\Sonos\Sonos Bad]*/, array($polly_tts));
Eventuell kann man das auch direkt nur mit einer CCU lösen, damit kenne ich mich persönlich aber leider nicht aus, da ich die CCU nur als Funksender nutze.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von 66er » 11.02.2019, 18:27

Danke. :D

Werd' ich mich mit beschäftigen.

him96
Beiträge: 152
Registriert: 10.06.2013, 10:42

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von him96 » 03.11.2019, 07:02

Hallo!

Ich hole das Thema nochmal hoch, da es für mich immer noch nicht abgeschlossen ist und ich immer noch am überlegen bin.

1. TTS über Polly/Sonos ist mir zu teuer, da ich den Lautsprecher wirklich nur dazu nutzen werde.

2. TTS über Home24 auf einem Raspberry

Hat sich das was getan bezüglich der deutschen Unterstützung?

3. TTS über Echo

Es müsste ja ein EchoDot der 2. Generation reichen. Das Mikrofon würde ich ausschalten+abkleben da ich ja wirklich nur die Ausgabe brauche.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie habt ihr die Sprachausgabe über einen Echo-Lautsprecher realisiert?

him96

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sprachausgabe mit TTS

Beitrag von manfredh » 03.11.2019, 09:59

Meine Basis für TTS ist ioBroker. Da mache ich die Sprachausgabe über Google-Lautsprecher.

Am ioBroker hängen neben der Homamatic alle anderen technischen Gewerke des Hauses und auch extern (Kalender, Wetter...), die eine Anbindung ermöglichen. Die Sprachausgabe ist also nicht nur auf Ereignisse aus Homematic begrenzt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“