Komisches Verhalten der 4-fach Tasterschnittstelle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Riwa
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2018, 10:51

Re: Komisches Verhalten der 4-fach Tasterschnittstelle

Beitrag von Riwa » 12.02.2019, 09:23

Danke für die ausführliche Antwort.
Wie gesagt, das Phänomen passiert auch wenn die daneben liegen Leitungen Stromlos sind. Ich habe gestern noch 2 Drähte 3m abgerollt und parallel gelegt, da funktionierte es auch wunderbar. Allerdings ist auf der anderen Seite der Wand dir Küche vllt stört sich das ganze an Kühlschrankkompressor o.ä. :?
Ich werde heute Abend jedenfalls weiter testen und berichten, was ich jedenfalls vermeiden möchte ist 3 Tasterschnittstellen zu kaufen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Komisches Verhalten der 4-fach Tasterschnittstelle

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 09:58

Mir würde an der Stelle nur ein Kondensator über die Taster (Kapazität ???) sowie ein Ferritkern am Eingang der Tasterschnittstelle einfallen. Du betreibst das Teil mit Deinen Kabellängen außerhalb der Spezifikation mit den entsprechenden Folgen. Ist halt so.

Dass es mit angeschlossenem Messgerät funktioniert, weil die Störspannungen über den Innenwiderstand abgebaut werden, ist ja ein Zeichen, dass dieses wohl dir Ursache für Dein Problem ist. Parallelwiderstände würden Dir aber binnen kürzester Frist die Batterie leersaugen. Darum mein Hinweis auf die Kondensatoren. Zur Größe, keine Ahnung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Riwa
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2018, 10:51

Re: Komisches Verhalten der 4-fach Tasterschnittstelle

Beitrag von Riwa » 12.02.2019, 22:39

So Update: Heute funktioniert die Schaltung wie von Geisterhand....das einzige was ich geändert habe ist, dass ich die Tasterschnittstelle in einer anderen Schalterdose installiert habe. 🤷🏻‍♂️
Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben 😉

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“