Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
perfect-camouflage
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2019, 21:03

Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von perfect-camouflage » 28.01.2019, 21:30

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu im Thema Homematic IP und habe mir heute einen Rauchwarnmelder zugelegt. Diesen habe ich genau nach
Anleitung montiert und mit der Smartphone App angelernt. Einen Funktionstest habe ich auch durchgeführt. Also alles soweit erfolgreich. Allerdings ist mir jetzt in der App aufgefallen, dass in der Raumansicht etwas von Aktivierungsproblemen steht.
Was hat das genau zu bedeuten? Bezieht sich das jetzt auf die Rauchmeldefunktion oder auf den Hüllschutz/Vollschutz?
Da ich weder Fensterkontakte noch Bewegungsmelder besitze, habe ich erst mal nicht vor, den Rauchmelder als Alarmsirene zu verwenden.

Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
A40E5AC0-FFEE-4792-8A35-993CA16395FA.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Jörg Mielke
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2019, 10:45

Re: Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von Jörg Mielke » 02.02.2019, 11:04

Hallo @ all,

ich bin auch Neuling mit den Hamematic IP Produkten. Dazu gekommen bin ich, um meine bestehenden alten ELV Rauchmelder gegen das neue Homematic IP System auszutauschen.

Eigentlich soll alles ganz easy sein. Mein Accesspoint konnte sich tatsächlich nach einiger Installationszeit und Firmwareupdate mit dem Server verbinden.

Nach dem "Probe" Anmelden von zwei RWM zeigte mir die App "AKTIVIERUNGSPROBLEME - Der Raum ist nicht geschützt".

Ich kann diese Mitteilung auch nicht interprtieren. Ist mit den RWM nun alles i.O. oder fehlt der entscheidende Kontakt zum Server?

Schließlich habe ich die Sachen angeschafft, um extern über Vorkommnisse benachrichtigt zu werden.

@perfect-camouflage, hast Du schon anderenorts Infos zur Lösung Deines Problems bekommen?


Fortsetzung.

Ich habe dann dem Accesspoint den Strom weggenommen, worauf dieser nach dem Einschalten nur noch konstant gelb leuchtete.

Das zusätzliche Verbindungsproblem zu Internet lag nun daran, dass der AP eine IP aus meinen fest vergeben IP-Bereich nahm. Unter XXX.XXX.X.100

Trotz des Zurücksetzens in die Werkseinstellungen wollte der AP partout keine DHCP vergebene IP mehr annehmen. Über IP XXX.XXX.X.100

Erst mit dem Tool NETFINDER konnte ich die IP im HM AP ändern, worauf dieser sich nun zwar mit dem Internet aber nicht mehr mit dem Homematic IP Server verbindet. Die LED ist kontant blau aber es gibt keinen Kontakt zum Cloudserver.

Alles etwas undurchsichtig für einen Neustarter.

Evtl. kann jemand am WoE einen spannenden Lösungsansatz posten . Danke im Voraus.

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von Oldshadow » 04.02.2019, 12:54

Hi perfect-camouflage,

zu 100% kann ich Dir Deine Eingangsfrage nicht beantworten, aber eventuell etwas Licht ins dunkle bringen. :?

"Der Raum ist geschützt / nicht geschützt" bezieht sich anscheinend wirklich nur auf Sicherheitskontakte / Griffkontakte und Bewegungsmelder.
Ich hab das gleiche Phänomen. Bei Hüll, oder Vollschutz zeigt er mir die Räume als geschützt an, aber bei den Rauchmelder das gleiche Aktivierungsproblem. Darunter erscheinen dann die Einträge der aktiven Sensoren wie die oben genannten. Was ich aber festgestellt habe ist
Die Rauchmelder werden bei der Aktivierung des Hüll, oder Vollschutzes garnicht vom System abgefragt!
Das merkt man daran, wenn zb. bei der Aktivierung von Hüll - Vollschutz ein Fenster gekippt, eine Tür offen ist, dann meldet das System sofort: "einge Geräte konnten nicht aktiviert werden" und diese werden dann auch brav nochmal aufgelistet. Bei den Rauchmeldern kommt da rein garnichts.
Zu 100% könnte man das nur beantworten, wenn unter Hüll - Vollschutz mal ein Rauchmelder ausgelöst wird. Nur dann siehst Du ob eine Meldung per App erscheint.

MfG
Dateianhänge
bild1.jpeg

Power66
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2019, 21:48

Re: Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von Power66 » 04.02.2019, 22:02

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit den Rauchmeldern, ich habe das Set gekauft mit 3 Rauchmeldern und es steht genau wie bei euch Aktivierungsprobleme, das grosse Problem ist, wenn der Rauchmelder Alarm auslöst ( Selbs getestet mit Rauch ) bekommt man keine Alarmmeldung, das ist aber nur bei denn Rauchmeldern, alle anderen wo ich noch angeschlossen habe wie der Wassermelder funktioniert es Tip Top.
Ich habe es mal mit einem Samsung Handy (android) vom Kolleg ausprobiert und da haben wir keine Probleme und steht auch nicht Aktivierungsprobleme.

Ist kein gutes gefühl so
Image-1.jpg

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von Oldshadow » 12.02.2019, 12:57

Hallo,
kann noch jemand den Unterschied zwischen Appel und der Android App bestätigen?
Ich möchte meine Rauchmelder nicht zwingend unter Rauch setzen müssen um den Alarm auf der App testen zu können!
Weiterhin habe ich heute zu dem Thema ein Ticket aufgemacht. Keine Ahnung ob hier von den Verantwortlichen sonst mitgelesen wird?

Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von shartelt » 12.02.2019, 12:59

Oldshadow hat geschrieben:
12.02.2019, 12:57
Keine Ahnung ob hier von den Verantwortlichen sonst mitgelesen wird?
nein, das ist ein User Forum, kein Hersteller Support Forum.

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Rauchwarnmelder - Aktivierungsprobleme

Beitrag von Oldshadow » 15.02.2019, 12:32

Hallo nochmal,

da meine Frage nun beim Hersteller Support beantwortet wurde, möchte ich Euch das natürlich nicht vorenthalten.

Zitat: -----------------
hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.
Diese Meldung erscheint, wenn kein Schutzmodus- oder keine Komponenten, die der Einbruchsmeldung dienen im Raum vorhanden sind.
Der Schutz durch Rauch- oder Wassermelder bleibt hiervon jedoch gänzlich unberührt und ist trotz dieser Meldung gegeben.
Wir haben einen Vorschlag zur Überarbeitung dieser Anzeige an die zuständigen Abteilungen im Unternehmen weitergeleitet.
Eine Alarmierung des Raucalarm erfolgt in jedem Zustand der App.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Zitat Ende -------------

MfG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“