Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 11.02.2019, 19:20

geh auf den Channel, nicht auf das gerät...

ich hab mir mal ein IP Gerät von mit mir dem SDV angesehen, die MASTER Sets leigen da in den Kanälen
ForumMaster1.jpg
mit dem Kleinen testprogramm:

Code: Alles auswählen

object o2= dom.GetObject (7419);

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  
wobei 7419 auf die schnelle der Kanal 6 des BSL ist,

ergibt sich der Mastersatz

Code: Alles auswählen

<value><struct><member><name>ARR_TIMEOUT</name><value><i4>10</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG</name><value><i4>1</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG_DIS</name><value><i4>1</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG_DIS_UNCHANGED</name><value><i4>20</i4></value></member><member><name>CYCLIC_INFO_MSG_OVERDUE_THRESHOLD</name><value><i4>2</i4></value></member><member><name>DAYLIGHT_SAVINGS_TIME</name><value><boolean>1</boolean></value></member><member><name>DISABLE_MSG_TO_AC</name><value><boolean>0</boolean></value></member><member><name>DST_END_DAY_OF_WEEK</name><value><i4>0</i4></value></member><member><name>DST_END_MONTH</name><value><i4>10</i4></value></member><member><name>DST_END_TIME</name><value><i4>180</i4></value></member><member><name>DST_END_WEEK_OF_MONTH</name><value><i4>5</i4></value></member><member><name>DST_START_DAY_OF_WEEK</name><value><i4>0</i4></value></member><member><name>DST_START_MONTH</name><value><i4>3</i4></value></member><member><name>DST_START_TIME</name><value><i4>120</i4></value></member><member><name>DST_START_WEEK_OF_MONTH</name><value><i4>5</i4></value></member><member><name>DUTYCYCLE_LIMIT</name><value><i4>180</i4></value></member><member><name>ENABLE_ROUTING</name><value><boolean>1</boolean></value></member><member><name>LATITUDE</name><value><double>53.250000</double></value></member><member><name>LOCAL_RESET_DISABLED</name><value><boolean>0</boolean></value></member><member><name>LONGITUDE</name><value><double>7.460000</double></value></member><member><name>UTC_DST_OFFSET</name><value><i4>120</i4></value></member><member><name>UTC_OFFSET</name><value><i4>60</i4></value></member></struct></value>
------------------------------ Script Variablen -----------------------------
[s1                ]: //127.0.0.1:31991
[a                 ]: 15
[s                 ]: 
[o2                ]: HmIP-BSL 001A58A9A2801C:0

also setz aufden channel...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 19:46

Entschuldige, aber da musst Du mir helfen. Ich weiß nicht genau wie Du das meinst. :oops: Was genau muss ich eingeben? Dein kleines Testprogramm gibt bei mir nichts aus.

Wenn Du sagts auf den Kanal 6 setzen habe ich das ohne Erfolg probiert:

Code: Alles auswählen

var stat = dom.GetObject("HmIP-RF.000A18A9A640AD:6.DST_START_WEEK_OF_MONTH").Value();  ! Daten auslesen

WriteLine(stat);  ! Daten anzeigen
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 11.02.2019, 20:04

nur auf den Kanal setzen:

objekt o1= channels.Get ("IchBinDerKanalName");
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 11.02.2019, 20:17

Sorry, bin zu blöd. Habe folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

object o2 = channels.Get ("HmIP-RF.000A18A9A640AD:6");

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  
und

Code: Alles auswählen

object o2 = dom.GetObject ("HmIP-RF.000A18A9A640AD:6");

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  
:( kommt immer noch nix raus...
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:01

Ich habe es nach langem probieren selber rausgefunden. Ja, der Tip mit dem Kanal war sehr hilfreich. Danke nochmal. Die Temperaturwerte und Zeitwerte der 3 Wochenprogramme sind unter Kanal 1 abgelegt. Wie in der Datenpunkt Doku beschrieben. :)

Leider hatte ich noch den Fehler gemacht nicht den exakten Namen des Kanals anzugeben so wie er in der WEB UI Geräteliste angegeben ist.

Folgendes funktioniert für die Temperatur- und Zeitänderung bei HmIP eTRV-2 Thermostaten:

Code: Alles auswählen

object dev=dom.GetObject("HmIP-eTRV-2 000A18A9A640AD:1"); ! Kanal holen

xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_ENDTIME_SATURDAY_1", "510"); ! Samstag, 1. Zeile Endzeit (8.30Uhr)
xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address(), "MASTER", "P1_TEMPERATURE_SATURDAY_1", "13.5"); ! Samstag, 1. Zeile Temperatur (13.5Grad)
Zuletzt geändert von UKu am 12.02.2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von shartelt » 12.02.2019, 23:14

nur zum Verständnis, was ist nun der Vorteil gegenüber des einfachen Wechsels eines Wochenprogrammes?

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:19

So wäre auch noch das Auslesen der Master Parameter vom Kanal 1:

Code: Alles auswählen

object o2=dom.GetObject("HmIP-eTRV-2 000A18A9A640AD:1"); ! Kanal holen

WriteLine (xmlrpc.GetParamset (o2.Interface (), o2.Address () , "MASTER"));  ! Masterwerte ausgeben lassen
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:27

shartelt hat geschrieben:
12.02.2019, 23:14
nur zum Verständnis, was ist nun der Vorteil gegenüber des einfachen Wechsels eines Wochenprogrammes?
Ich kann ganz gezielt automatisch (via Skript) Änderungen am Wochenprogramm machen, selbst wenn ich die Möglichkeiten der 3 Profile nutze.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 23:38

UKu hat geschrieben:
12.02.2019, 23:27
Ich kann ganz gezielt automatisch (via Skript) Änderungen ...
Es wird immer noch nicht klar, wozu man so etwas benötigt. Es gibt drei Profile und man kann jederzeit eine andere Solltemperatur setzen, die bis zur nächste Schaltzeit laut Profil gehalten wird. Die klassische Thermostate haben nur ein Profil und selbst das reicht in Verbindung mit programgesteuertem Setzen von Solltemperaturen auch bei einem unsteten Lebenswandel eines Schichtlers aus. Kannst Du mal bitte ein konkretes Anwendungsszenario darstellen?

Das Problem ist ja, dass viele Einsteiger auf solche Lösungen treffen und meinen, dass so was notwendig ist, aber selbst noch nicht mal die bereits vorhandenen Möglichkeiten kennen. Insofern wäre mal ein mögliche Anwendung interessant.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 12.02.2019, 23:46

Ich nehme die 3 Profile für Schichtarbeiten, Feiertage und ähnliches. Jetzt habe ich aber auch noch die Möglichkeit, ohne das ich das von Hand eintippen muss, in Äbhängigkeit von der Aussentemperatur, für das jeweilige Profil Abends eine andere Temperatur einzustellen. Meiner Schwester ist es Abends immer zu warm wenns wärmer wird und dafür könnte ich das nutzen. Ja man könnte sicher auch selbst runter drehen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat und es automatisieren kann....
Ja man könnte auch ein Programm haben, was dann Abends einen anderen Wert funkt, wenn notwenig. Ich wollte es direkt im Thermostat ablegen und wenn die Temperatur in einem gewissen Bereich gleich bleibt wird gar nicht gefunkt.

Ich verstehe das auch mit den Anfängern. Bin allerdings keiner. Habe seit 2015 HM Komponenten und habe mich erst dieses Jahr angemeldet. Allerdings habe ich mit dem Skripten erst Anfang des Jahres begonnen, obwohl ich es eigentlich nicht anfangen wollte. :D
Zuletzt geändert von UKu am 13.02.2019, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“