DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

TDCIAndre
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2019, 16:39

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von TDCIAndre » 13.02.2019, 00:17

Also hab im Script Debug aktiviert und im Script testen Fenster laufen lassen.
Angezeigt wurde mir das:

cmd : LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl --range 0-25000 https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnap ... nings.json

im Script selber hab ich nichts geändert (ausser Debug) und string city ist leer

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von Tharanis » 13.02.2019, 06:27

mhh, nach dem Link taucht bei Dir nichts mehr auf?

Ich habe eben meinen Test-Charly leer gefegt und die Scripte neu auf ihn losgelassen und erhalte beim Debug=true in Auszügen folgendes für Garmisch (ich selber wohne auch in einer nicht von Warnungen versehenden Region und die Garmischer mögen mir verzeihen ihren schönen Ort als Beispiel genommen zu haben^^):

Code: Alles auswählen

cmd : LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl --range 0-25000 https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json
ret cmd_sets: true
ret cmd_query_ret: true
stdout cmd_rets: warnWetter.loadWarnings({"time":1550034447000,"warnings":{"106535000":[{"regionName":"Vogelsbergkreis","start":1549990800000,"end":1550048400000,"type":5,"state":"Hessen","headline":"Amtliche WARNUNG vor FROST","altitudeStart":600,"altitudeEnd":null,"description":"Es tritt oberhalb 600 m leichter Frost zwischen -1 °C und -4 °C auf.","level":2,"stateShort":"HE","instruction":"","event":"FROST"},{"regionName":"Vogelsbergkreis","start":1550001600000,"end":1550048400000,"type":5,"state":"Hessen","headline":"Amtliche WARNUNG vor FROST","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"description":"Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf.","level":2,"stateShort":"HE","instruction":"","event":"FROST"}],"107132000":[{"regionName":"Kreis Altenkirchen 
[...]

Code: Alles auswählen

Laenge von stdout: 25001
find1: -1
Range-Suchbeginn2: 25001
Range-Suchende2: 50000
find1: -1
Range-Suchbeginn3: 50001
Range-Suchende3: 75000
Anzahl Downloads: 2
find1: 23139
stdout cmd_rets: erg","headline":"Amtliche WARNUNG vor FROST","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"description":"Es tritt leichter Frost zwischen -2 °C und -5 °C auf.","level":2,"stateShort":"BW","instruction":"","event":"FROST"}],"907235999":[{"regionName":"Kreis Trier-Saarburg und Stadt Trier","start":1550021820000,"end":1550044800000,"type":4,"state":"Rheinland-Pfalz","headline":"Amtliche WARNUNG vor NEBEL",
[...]

Code: Alles auswählen

vor FROST","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null,"description":"Es tritt mäßiger Frost zwischen -5 °C und -8 °C auf. Vor allem bei Aufklaren über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -10 °C.","level":2,"stateShort":"BY","instruction":"","event":"FROST"}]
Laenge von stdout: 796
Name der Region: Kreis Garmisch-Partenkirchen
Bundesland: Bayern
Abkuerzung Bundesland: BY
Liste Start-Zeit: 1549994220;
Liste Ende-Zeit: 1550048400;
Typ-Liste: 6;
Level-Liste: 2;
Beschreibungs-Liste: Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.;
Instruction-Liste: ;
Event-Liste: GLÄTTE;
Ueberschrift-Liste: Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE;
Hoehenstart-Liste: null;
Hoehenende-Liste: null;
Liste Start-Zeit: 1549994220;1549990800;
Liste Ende-Zeit: 1550048400;1550048400;
Typ-Liste: 6;5;
Level-Liste: 2;2;
Beschreibungs-Liste: Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.;Es tritt mäßiger Frost zwischen -5 °C und -8 °C auf. Vor allem bei Aufklaren über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -10 °C.;
Instruction-Liste: ;;
Event-Liste: GLÄTTE;FROST;
Ueberschrift-Liste: Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE;Amtliche WARNUNG vor FROST;
Hoehenstart-Liste: null;null;
Hoehenende-Liste: null;null;
Liste Start-Zeit: 1549994220;1549990800;;
Liste Ende-Zeit: 1550048400;1550048400;;
Typ-Liste: 6;5;;
Level-Liste: 2;2;;
Beschreibungs-Liste: Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.;Es tritt mäßiger Frost zwischen -5 °C und -8 °C auf. Vor allem bei Aufklaren über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -10 °C.;;
Instruction-Liste: ;;;
Event-Liste: GLÄTTE;FROST;;
Ueberschrift-Liste: Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE;Amtliche WARNUNG vor FROST;;
Hoehenstart-Liste: null;null;;
Hoehenende-Liste: null;null;;
diff1 :40655
diff2 :-13525
Wetterwarnung auf true
Fallback Keine 3.Warnung oder höher gefunden - found :true
Sollte Debug bei Dir tatsächlich nur die Deine eine Zeile zeigen, so habe ich die Hoffnung, dass eventuell beim Kopieren des Scripts in Deine CCU3 es zu einem Problem gekommen ist und das Script nicht komplett übernommen wurde... Vielleicht kopierst Du das Script nochmal. Mir ist irgendwie im Hinterkopf auch so, als ob es mal das Problem gab, dass beim kopieren und einfügen es Probleme mit dem Mac gab, hab jetzt auf die Stelle aber nichts direkt passendes in der Suchfunktion gefunden.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

TDCIAndre
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2019, 16:39

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von TDCIAndre » 13.02.2019, 08:26

habe es nochmal kopiert und laufen lassen, keine Änderung wieder nur die eine Zeile

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von Tharanis » 13.02.2019, 21:39

Ich habe nun etliche Tests gefahren und eigentlich gibt er mir nur diese eine von Dir genannte Zeile dann aus, wenn das Script nur bis Zeile 149 vorhanden ist.

Wieviele Zeilen hat das bei Dir eingefügte Script? Solltest Du die 582 Zeilen auch haben, wie es eigentlich sein sollte, dann weiß ich nicht mehr weiter. Es scheint dann so, als ob er ab Zeile 149 nicht mehr korrekt abarbeitet.

Da Du schriebst, Du hättest eine CCU3 vermute ich mal, dass der Firmwarstand relativ aktuell sein wird.

Ansonsten tappe ich im Dunkeln und kann Dir leider nicht mehr helfen.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

TDCIAndre
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2019, 16:39

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von TDCIAndre » 14.02.2019, 06:50

Zeilen sind alle vorhanden und Firmware ist aktuell, werde heute Nachmittag mal alle Scripte und Variablen neu "aufsetzen".
Falls sich dann etwas tut werde ich mich melden.

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von justl82 » 14.02.2019, 09:19

Hi, ich habe mal eine Frage, wie funktioniert das mit den Pushnachrichten? Ich finde die Eingaben für Tokken und Nutzer nicht, wie soll da die Nachricht auf dem Handy ankommen. Vielen Dank!

LG justl82

TDCIAndre
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2019, 16:39

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von TDCIAndre » 14.02.2019, 14:09

Hallo, hab jetzt alles nochmal neu gemacht aber keine Änderung was mir beim einspielen der Systemvariablen aufgefallen ist steht auf dem Foto im Anhang (false nein false), ist das normal oder hab ich das beim 1. mal nur überlesen?
MRANMAk0QJe3rqN8a7ODHQ.jpg

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.30.r00

Beitrag von Tharanis » 14.02.2019, 21:26

@justl82: Das Pushscript ist nur eine mögliche Variante und arbeitet mit zPNP (viewtopic.php?f=31&t=26282&hilit=zPnP). Im zPNP Programm werden die Tokken usw. eingetragen.
Grundsätzlich lassen sich aber auch andere Pushscripte nutzen, wenn man z.B. die Variablen des Warnscripts als Auslöser nutzt.

@TDCIAndre: die Meldungen sind etwas kryptisch, da könnte ich nochmal nacharbeiten, kommt auf die To-Do-Liste.

Dein Foto sieht aber so aus, als ob alles ok ist. Hier zum Vergleich die komplette Ausgabe des Scripts zur Variablenanlage:

Code: Alles auswählen

Variablen werden angelegt...
false
Nein
false
Alte Meldung
Keine Warnungen
---
111000000 Berlin
---
---
---
---
0.000000
Gewitter
---
---
---
---
---
---
---
---
Keine Warnungen
Keine Warnungen
Keine Warnungen
Keine Warnungen
---
0.000000
---
---
0.000000
Gewitter
---
---
---
---
---
---
---
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von Tharanis » 16.02.2019, 17:51

Ich habe eben die neuen Scriptversionen v1.31.r00 veröffentlicht (siehe ersten Post).

Änderungen im "Systemvariablen anlegen/löschen"-Script seit Version 1.30.r00
-Debug-Rueckgaben wurden weiter ausgebaut um einfachere Analyse zu ermoeglichen
-Neue optionale Variable Wetterwarnung_text6 aufgrund von beobachteten 6 Warnmeldungen des DWD

Änderungen im Unwetterscript seit Version 1.30.r00
-Debug-Rueckgaben wurden weiter ausgebaut um einfachere Analyse zu ermoeglichen
-Neue optionale Variable Wetterwarnung_text6 aufgrund von beobachteten 6 Warnmeldungen des DWD

Keine Änderungen im Pushscript seit Version 1.30.r00

:!: Ein Vögelchen hat mir nun bestätigt, dass wie vermutet die Scripte auch auf der CCU3 funktionieren :!:
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von Eli_78 » 03.04.2019, 22:21

Achtung! Dieses Script führt zum absturz der Homematic, im falle einer nicht aktiven Internetverbindung!

Wenn die Verbindung ins Internet nicht stabil läuft, stellt die Homematic ihre arbeit ein.
Alle Programme werden nach ausführen des Scripts nicht ausgeführt, bis die Internetverbindung wieder vorhanden ist.

Grüße Thomas
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“