Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 12.02.2019, 23:48

gut, tuts also, war wenn ichs richtig gelesen hab, zuerst ein nicht korrekt angegebener channel name

gruss, black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 13.02.2019, 00:15

Ja unter anderem auch. Danke nochmal für die Hilfe.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 13.02.2019, 08:35

UKu hat geschrieben:
12.02.2019, 23:46
Jetzt habe ich aber auch noch die Möglichkeit, ohne das ich das von Hand eintippen muss, in Äbhängigkeit von der Aussentemperatur, für das jeweilige Profil Abends eine andere Temperatur einzustellen.
OK, danke. Also "häufiger". Ähnliches habe ich geahnt. Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass Du auf diese Weise früher oder später die Thermostate schrotten wirst. Die Flashspeicher für die Parameter haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Dort wird nicht das hochwertigste Material drin sein und ein Controller für Fehlerhandling wie bei z.B SD-Karten ebenfalls nicht. Insofern kann man davon ausgehen, dass früher oder später Speicherzellen ausfallen werden (mit den entsprechenden Folgen). Für diese "Betriebsart" ist das nicht vorgesehen. Wäre interssant zu erfahren, wie lange das funktioniert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 13.02.2019, 09:16

Danke für die Info. Hast Du darüber schon Erfahrungsberichte? Wie macht sich der defekte Speicher bemerkbar?
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Black » 13.02.2019, 09:39

das regelmäßig zu übertragen verfehlt den Sinn . Aber ok.

Wenn man da schon korrekturmäßig tricksen muss, würde ich das so machen:

Mitternacht oder mittags, von einer Seite die Vorhersagewerte für den heutigen Tag holen.
anhand der vorhergesagten Temperaturen Solltemp ermitteln
ist die Temepratur unterschiedlich zu der schon eingestellten und ist nicht sommerbetrieb dann den Satz übertragen

damit ergibt sich höchstens ein datensatz pro tag, im sommer gar keiner.

ich machs ähnlich mit dem kennlinienoffset des brenners:

unterschieden in:
1. Übergangszeittemperatur
2. winterlich
3. bitter arktisch kalt

ergibt komfortsteigerung bei da auch einer überschaubaren Anzahl an änderungen pro jahr.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von nimmnenkeks » 13.02.2019, 10:02

UKu hat geschrieben:
12.02.2019, 23:46
Ich nehme die 3 Profile für Schichtarbeiten, Feiertage und ähnliches. Jetzt habe ich aber auch noch die Möglichkeit, ohne das ich das von Hand eintippen muss, in Äbhängigkeit von der Aussentemperatur, für das jeweilige Profil Abends eine andere Temperatur einzustellen. Meiner Schwester ist es Abends immer zu warm wenns wärmer wird und dafür könnte ich das nutzen. Ja man könnte sicher auch selbst runter drehen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat und es automatisieren kann....
Mit einer HmIP-Heizgruppe hat man sogar 6 Wochenprofile (sofern der Einsatz einer Heizgruppe für die Raumaufteilung und Heizkörperanzahl-/Anordnung möglich ist).
Mit dieser Anzahl an Wochenprogrammen sind weitere Reduzierungen von Änderungen im MasterParameterset meist möglich.

Wenn sich jemand mit den Änderungen des MasterParametersets bei HKT's durch Skript beschäftigt, ist es meist an einem Punkt, an welchem er mit Wochenprogrammen nicht weiter kommt und seine Lösung ist eben auf den individuellen Anwendungsfall abgestimmt.
Manche Wohnungen/Haus reagieren auf best. Temperaturen unterschiedlich und nicht JEDER hat die Möglichkeit darauf mit baulichen Massnahmen zu reagieren.

Es gibt nun einmal keine DB mit Umsetzungen (egal ob Licht, Heizung, Bewegung, usw.) in welcher Umsetzungen detailliert beschrieben sind, sodass mache Umsetzungen gar nicht die mit UI gegebenen Möglichkeiten ausnutzen.

Es ist ja nicht so, dass jetzt 10x pro Tag das MasterParameterset geändert wird (Black kam mir während des Schreibens zuvor :mrgreen: )



..

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 13.02.2019, 11:18

UKu hat geschrieben:
13.02.2019, 09:16
Hast Du darüber schon Erfahrungsberichte?

Bezüglich Homematic oder anderer IoT-Devices nicht. Die Anwender würden auch nur merken, dass es nicht mehr funktioniert und das Gerät als defekt entsorgen. Dass die Lebensdauer von Flashspeicher endlich ist und allerlei "Tricks" angewendet werden, Schreibzugriffe möglichst zu verteilen, dass nicht immer die gleiche Speicherzelle beschrieben wird, ist eine bekannte Tatsache. In den Speichern solcher Geräte dürften dementsprechend Controller und Maßnahmen nicht vorhanden sein, weil im Normalfall nicht von häufigen Schreibzugriffen ausgegangen werden muss.
UKu hat geschrieben:
13.02.2019, 09:16
Wie macht sich der defekte Speicher bemerkbar?
Es ist davon auszugehen, dass das betreffende Gerät beim nächsten Einlesen der Konfiguration wegen Lesefehlern hängenbleibt und seinen Dienst quittiert. Der Datensatz ist inkonsistent und darum kann die Steuerung damit nichts anfangen. Wenn eine Fehlermeldung kommt, wird sie wohl auf einen Speicherfehler oder ungültige Konfiguration hinweisen. Zumindest wäre das der Normalfall. Wie oben schon beschrieben, es wird eine Weile gut gehen.

Wenn es trotz Thermostatregelung zu warm wird, dann ist eher der dazugehörige Wärmeerzeuger falsch konfiguriert (Heizkurve etc.). Dann wird durch zu hohe Vorlauftemperatur zu viel Wärmemenge im Heizkörper deponiert und er heizt nach. Insofern ist dort der eigentliche Ansatzpunkt. Du treibst mit Deinen Maßnahmen den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von UKu » 13.02.2019, 13:47

Vielen Dank für die umfangreichen Feedbacks.

Grundsätzlich ist meine Steuerung (ein Heizkörper mit Thermostat) genauso aufgebaut wie Black es beschrieben hat. Bei mir gibt es auch drei Temperaturbereiche und einmal am Tag wird bestimmt, ob etwas geändert werden muss. Wenn nicht, dann wird auch gar nix gemacht. Dadurch wird die Übertragung/Schreiben auf ein Minimum reduziert. Lediglich bei sprunghaften Temperaturwechseln wäre mit erhötem Aufkommen zu rechnen und das auch nur 1x am Tag. Aber im Sommer und im Winter passiert eher gar nix.

Es ist sicher zum einen auch die Regelung der Heizung im Vorlauf. Da habe ich aber keinen Einfluss drauf. Zum anderen ist es auch manchmal gefühlt zu warm/kalt, obwohl die Temperaturen etwas anderes sagen.
Mit einer HmIP-Heizgruppe hat man sogar 6 Wochenprofile
Interessant. Wie würde das aussehen? Wie gesagt, ich habe einen Heizkörper und ein Thermostat. Heizgruppe macht doch eigentlich nur Sinn wenn man mehrere Heizkörper hat. Oder?
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 13.02.2019, 14:28

UKu hat geschrieben:
13.02.2019, 13:47
Lediglich bei sprunghaften Temperaturwechseln wäre mit erhötem Aufkommen zu rechnen und das auch nur 1x am Tag.
Dann wäre es vielleicht einfacher, an diesen Tagen einfach beim Einstellen der Komfottemperatur die Solltemperatur zu erhöhen und das Profil so lassen, wie es im Großteil der Heizperiode benötigt wird. Die gleichen Trigger, mit denen Du die Profile überträgst, kannst Du als Zusatzbedingung getriggert für die Einstellung der Komfottemperatur durch das Profil die erhöhte Solltemperatur per Programm setzen. Ist auf alle Fälle schonender für die beteiligten Geräte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von nimmnenkeks » 13.02.2019, 16:12

UKu hat geschrieben:
13.02.2019, 13:47
Vielen Dank für die umfangreichen Feedbacks.

...
Da habe ich aber keinen Einfluss drauf. Zum anderen ist es auch manchmal gefühlt zu warm/kalt, obwohl die Temperaturen etwas anderes sagen.
Mit einer HmIP-Heizgruppe hat man sogar 6 Wochenprofile
Interessant. Wie würde das aussehen? Wie gesagt, ich habe einen Heizkörper und ein Thermostat. Heizgruppe macht doch eigentlich nur Sinn wenn man mehrere Heizkörper hat. Oder?
Wir haben auch keinen Einfluss darauf und daher sind mache Lösungsvorschläge ...

Du kannst sogar eine IP-Heizgruppe anlegen, die keine Geräte beinhaltet (ist aber eine andere Baustelle).
Eine IP-Heizgruppe mit nur einem Heizkörperthermostaten anzulegen bringt Dir eigentlich nur Komfort UND 3 Wochenprofile mehr. :mrgreen:

Somit ist man "fast" alles abdecken.
z.B. Feiertage heute, Feiertag morgen, Feiertag gestern, Wochenende heute, Wochenende morgen, Wochenende gestern, uvm.

Ansonsten halte ich es ähnlich wie Black, isset Arktistemperatur, dann Soll rauf.
Durch Beobachtungen in den vergangenen Jahren, bringt es bei uns auch nix "mal eben die Solltemperatur" bis zum nächsten Wochenprogrammschaltpunkt hochzudrehen.
Da schalte ich lieber das Dummy-Wochenprogramm, oder je nach Abhängigkeit der Gegebenheiten und Komfortansprüche wird auch mal das Dummy- Wochenprogramm neu geschrieben und aktiviert, dass es passt.
Ist bei zu kalt, oder zu warm gleichermaßen nutzbar.

Ob ein/die Aktor(en) jetzt "ex" geht ist mir eigentlich egal, bzw. sind ja eh nur Mutmaßungen bisher.
Erst eine Verifizierung der verarbeiteten Bausteine und deren Möglichkeiten (sofern vorhanden un eingesetzt) bringen Licht in den Nebel.


..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“