HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Joopde » 13.02.2019, 09:41

Moeller-Hartenholm hat geschrieben:
10.02.2019, 13:53
Beim Reset des Bewegungsmelders betätige ich >4 sec. die Anlerntaste und halte diese gedrückt. Zuerst bleibt die Anzeige dunkel, dann erscheint ein rotes Blinklicht. Dann lasse ich die Taste los und das rote Blinklicht leuchtet weiterhin. Dann betätige ich die Taste nochmals und das Blinklicht leuchtet mit der selben Frequenz. Nach kurzer Zeit blinkt as rote Licht mit ca. der doppelnden Frequenz. Jetzt lasse ich die Taste los und es erscheint kurzzeitig ein grünes Licht, gefolgt von einem gelben Licht und danach ist die LED aus.
Wenn man an zwei Bewegungsmeldern gleichzeitig die Anlerntaste betätigt, dann kommt sofort grünes Licht bei beiden Geräten, die sich dann anscheinend gefunden haben.
Klingt für mich nach vergebenen Passwort. Hatte dieses Problem kürzlich auch. BM per Ebay als neu gekauft, lies sich nicht anlernen. Analog deinem Fehlerbild.
Habe die Teile dann zu ELV geschickt. Die flashen neu und ich erhielt die Bestätigung das ein Passwort gesetzt war.

Eventuell hast du ungeprüfte Versandrückläufer erhalten.
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 13.02.2019, 12:49

manfredh hat geschrieben:
11.02.2019, 10:08
... Man lernt halt nie aus. Danke für die Info. :) ...
Gerne doch
... Allerdings ist dann dieser Hinweis nicht richtig?! ...
Die Formulierung ist halt falsch/unglücklich/verwirrend gewählt.
Sammy hat geschrieben:
11.02.2019, 12:37
... (sofern das jeweilige Gerät diesen Befehl auch tatsächlich kennt) ...
Welches Gerät ist das? Mir ist keins bekannt (oder ich habe es vergessen ... :cry: ).
... Man muss dann natürlich auch noch die Seriennummer eintippen (mehr Arbeit), spart sich aber evtl. etwas Wartezeit, bis das Gerät im Posteingang auftaucht. ...
Insgesamt also schneller, wenn man den "anderen" Weg der Beschleunigung nicht kennt. :mrgreen:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von manfredh » 14.02.2019, 09:35

Gluehwurm hat geschrieben:
13.02.2019, 12:49
... Man muss dann natürlich auch noch die Seriennummer eintippen (mehr Arbeit), spart sich aber evtl. etwas Wartezeit, bis das Gerät im Posteingang auftaucht. ...
Insgesamt also schneller, wenn man den "anderen" Weg der Beschleunigung nicht kennt. :mrgreen:
Den verrat' ich jetzt: einfach auf "Posteingang (0)" klicken. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Daimler » 14.02.2019, 09:41

Hi,
manfredh hat geschrieben:
14.02.2019, 09:35
Den verrat' ich jetzt: einfach auf "Posteingang (0)" klicken. :mrgreen:
Habe mich nicht getraut, das zu schreiben - dachte das seit ein paar Monaten auftretende Phänomen gäbe es mal wieder nur bei mir. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 14.02.2019, 13:05

Nun ja, wenn es so einfach wäre ... hätte ich es wahrscheinlich trotzdem nicht geschrieben ... :mrgreen:

Man sollte schon den Ladekringel, bzw. ein paar Sekunden abwarten, bevor man das tut.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Daimler » 14.02.2019, 15:32

Dann sind wir uns ja mal wieder einig. :D

Aber egal - ich könnte warten bis zum nächsten Winter, da käme nix Anderes als die 0.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Frank1968
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2013, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Frank1968 » 26.04.2019, 10:37

ich hänge mich hier mal rein: nachdem meine CCU1 abgeraucht ist, habe ich mir eine CCU3 zugelegt und kann jetzt quasi keine Geräte hinzufügen.

Ich konnte nur einen Lichtschalter und einen Rollladenaktor anlernen - die restlichen Geräte werden alle nicht gefunden :(

kann ich die (wahrscheinlich noch virtuell mit der CC1 verknüpften) Geräte einfach an die neue CCU anlernen? es handelt sich nur um HM, keine IP-Geräte, die noch im Netz hängen und sich (zumindest die Taster) auch analog bedienen lassen...

gibt es Tipps?
CCU3 - läuft nach Probs schon fast ganz rund :(
System wächst noch (bisher nur Rollladensteuerung, Fensterkontakte, Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, einige Aktoren für LED-Strahler und Rauchmelder)...
und falls es ein Thema schon gibt: ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden - ich schwöre ;-)

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Xel66 » 26.04.2019, 10:51

Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Nur dann können sie an einer anderen Zentrale angemeldet werden. War ein Sicherheitsschlüssel vergeben, dann geht das nicht. Da hilft nur das Einspielen eines hoffentlich vorhandenen Backups. Anderenfalls hast Du einen Haufen Elektroschrott. Man kann die Geräte auch einsenden und einen kostenpflichtigen Reset machen lassen. Kostet 10,- EUR pro Aktor/Sensor zzgl. Versand.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Frank1968
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2013, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von Frank1968 » 26.04.2019, 11:04

hier werden sie geholfen :D

Topp - das Einspielen scheint geklappt zu haben, auf jeden Fall meldet die CCU, dass es neue Geräte-Firmware für 15 Geräte gibt...

Geräte stehen im Posteingang - läuft!!

Vielen Dank bisher - ich melde mich ggf. wieder :wink:
CCU3 - läuft nach Probs schon fast ganz rund :(
System wächst noch (bisher nur Rollladensteuerung, Fensterkontakte, Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, einige Aktoren für LED-Strahler und Rauchmelder)...
und falls es ein Thema schon gibt: ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden - ich schwöre ;-)

pcone81
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 14:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren lassen sich nicht an CCU3 anlernen

Beitrag von pcone81 » 01.09.2020, 12:43

Hallo in die Runde,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin von der CCU3 (3.51.6) auf einen Raspberry Pi4 8GB mit RPI-RF-MOD und pivCCU3 (3.51.6) gewechselt (läuft als virtueller Container auf dem Pi). Beim Einspielen des Backups der CCU3 in die pivCCU3 gibt es keine Probleme. Es wird alles wunderbar übernommen. Ich verwende nur HomematicIP Geräte.

Mein Problem ist nun aber, dass ich die Aktoren/Geräte nicht "ansprechen" kann. Es wird keine Aktion ausgeführt, egal was ich mache (direkt am Schalter oder in der pivCCU3). Ich habe die Aktoren auch direkt neben der pivCCU3 getestet (offenes Gehäuse). Es erhöht sich lediglich die Anzahl der Meldungen in der pivCCU3 beim Button "Servicemeldungen". Das RPI-RF-MOD wird ordnungsgemäß erkannt. Ich habe sicherheitshalber nun mal einen Schalter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diesen konnte ich dann auch anlernen. Es liegt also vermutlich nicht am RPI-RF-MOD!? Da ich hier nun aber eine relative umfangreiche Installation habe, möchte ich auf keinen Fall alle Aktoren resetten müssen. Hat irgendjemand eine Idee, woran es bei mir liegen kann? Danke für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“