Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Letraz
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 17:00
Wohnort: in der Nähe von Bern, Schweiz

Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Letraz » 14.02.2019, 14:45

Hallo Forum

Ich habe seit meiner Zeit der ersten CCU einen Sicherheitsschhlüssel gesetzt (damals war mir nicht bekannt, warum man das nicht machen sollte). Ich habe den auch notiert. Ein Wechsel auf die CCU2 habe ich irgendwie hingekriegt (wahrscheinlich hatte ich den Zettel damals noch). Kürzlich wollte ich auf die CCU Charly wechseln und wurde beim Versuch das Backup einzuspielen wieder an den Sicherheitsschlüssel erinnert. Nur kann ich den Zettel mit der Notierung bisher nicht finden ... :-( Ok, ganz klar mein Fehler.

Noch läuft meine CCU2 problemlos. Ich habe mich nun gefragt, ob ich jetzt nicht einfach einen neuen Sicherheitsschlüssel definieren kann/soll. Dass ich danach bei allen funk- und batteriebetriebenen HomeMatic-Aktoren einmal auf den Anlernknopf drücken müsste ist mir bekannt.

Aber genau dazu nun meine Frage:
Ist es wirklich nur dieser "kleine Aufwand" pro Aktor nach dem Ändern des Sicherheitsschlüssels auf den Knopf zu drücken damit der neue Schlüssel übertragen wird ? Gibt es da Probleme ? Und was ich bisher nirgends gefunden habe, betrifft das auch die HomeMatic IP-Geräte ?
Sind bei diesem Vorgehen allenfalls auch HomeMatic Wired-Geräte irgendwie betroffen ?
Wird bei einem allfälligen Einspielen eines Backups (nach setzen des neuen Schlüssels, die früheren Backups sind dann ja wertlos) dann nur noch der neue Sicherheitsschlüssel verwendet oder geistert der alte auch noch irgendwie herum ?

Besten Dank für eure Antwort.
Gruss Letraz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CCU2 mit HM-LAN-Gateway
ELO 15" Touchscreen, IPSymcon
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Sammy » 14.02.2019, 15:05

Der Sicherheitsschlüssel wird nur bei HM Funk genutzt.
Den Rest hast Du richtig erfasst.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Sven_A » 14.02.2019, 15:08

Plus die CCU sollte dir sagen zu welchen Teilen noch "Konfigdaten stehen zur Übertragung an". Insofern sollte man eigentlich nichts falsch machen können wenn man besonnen Schritt für Schritt vorgeht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Black » 14.02.2019, 15:16

es ist was arbeit, sollte aber zügig angegangen werden. ist der Schlüssel nicht bekannt, lässt sich auch kein Backup einspielen (auf normalem wege, brutal über winscp die dateien direkt laden bei gestoppter rega geht es immer noch)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Letraz
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 17:00
Wohnort: in der Nähe von Bern, Schweiz

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Letraz » 15.02.2019, 09:17

Besten Dank für eure Antworten.
Ich bin mir der Kritikalität durchaus bewusst (Backups habe ich routinemässig durchgeführt), daher wollte ich den Sicherheitsschlüssel ja auch ändern, damit mir der wieder bekannt ist für den Fall der Fälle. Und damit ich den Lifecycle mit der CCU Charly überhaupt durchführen kann.

Dann suche ich nochmal weiter ob ich den Zettel mit dem Sicherheitsschlüssel nicht doch noch irgendwo finde, ansonsten ändere ich ihn wie diskutiert.

Gruss Letraz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CCU2 mit HM-LAN-Gateway
ELO 15" Touchscreen, IPSymcon
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

dapmhra
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2019, 18:42

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von dapmhra » 04.03.2019, 11:53

Hallo

nachdem hier offensichtlich Erfahrung mit dem leidlichen Thema Sicherheitsschlüssel gemacht wurde, hoffe ich dass mir vielleicht auch jemand Rat geben kann:

Auch ich habe - ohne die Folgen zu kennen - in meiner CCU2 einen Sicherheitsschlüssel hinterlegt (den ich jetzt nicht mehr weiß bzw. welches Passwort ich damals gesetzt habe).

Um sie bei einer anderen Anlage im Ausland (auch CCU2, gleiche Firmware) später einzusetzen, habe ich einige klassische Bausatz-Bewegungsmelder in meiner CCU2 nur zum Testen kurz angelernt und nachdem alle Geräte funktioniert haben wieder aus meiner Geräteliste abgelernt

Jetzt klappt das Anlernen bei der CCU2 im Ausland nicht (vielleicht weil auch dort dummerweise ein (anderer) Sicherheitsschlüssel gesetzt ist).

Hat jemand Rat wie ich die Bewegungsmelder doch irgendwie an der CCU2 im Ausland zum laufen bringe?
Könnte ich meinen Sicherheitsschlüssel in die CCU2 im Ausland per SSH / WinSCP rein kopieren, damit es dort der gleiche ist und es dann mit dem Anlernen klappt?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Sven_A » 04.03.2019, 13:22

Die Frage ist: Hast du den BWM gelöscht, oder Werksreset mit löschen, gemacht. Dabei musst du dann auch am BWM die Anlerntaste drücken.
FALLS du das gemacht hast hat das Problem nichts mit dem Schlüssel zu tun.

Ansonsten müsstest du dir den zurück schicken lassen und nochmal sauber Rücksetzen.

Wenn du deinen Sicherheitschlüssel nicthmehr weist, aber noch an die CCU ran kommst, würde ich den schleunigst auf einen neuen ändern. Aber langsam und mit bedacht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von Gluehwurm » 04.03.2019, 18:20

Sven_A hat geschrieben:
04.03.2019, 13:22
... Hast du den BWM gelöscht, oder Werksreset mit löschen, gemacht. ...
Abgelernt steht oben, deshalb klappt ja auch das Anlernen nicht.
dapmhra hat geschrieben:
04.03.2019, 11:53
... Hat jemand Rat wie ich die Bewegungsmelder doch irgendwie an der CCU2 im Ausland zum laufen bringe? ...
Werksreset an den Geräten probieren. Sollte das nicht gehen, bleibt nur der Weg über die alte CCU oder das kostenpflichtige Rücksetzen durch ELV.
Sven_A hat geschrieben:
04.03.2019, 13:22
... Wenn du deinen Sicherheitschlüssel nicthmehr weist, aber noch an die CCU ran kommst, würde ich den schleunigst auf einen neuen ändern. Aber langsam und mit bedacht. ...
Erst müssen die "Auslands"-Geräte funktionieren. :wink:


Gruß
Bruno

dapmhra
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2019, 18:42

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von dapmhra » 05.03.2019, 10:50

Danke für die verschiedenen Ratschläge.

Nochmal im Detail:
- alle BWM in meiner CCU2 zuhause nach dem erfolgreichen testen nicht einfach nur raus gelöscht sondern "löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen" durchgeführt.
- vor Ort im Ausland versucht an die dortige CCU2 anzulernen, ganz klassisch mit Taste drücken wie zuhause - ohne Erfolg. Abstand zur dortigen CCU2 ca 5 Meter, also kein HF Problem
- vor Ort im Ausland nach Anleitung versucht am BWM Gerät den Werksreset auszuführen - Quittungs LED kommt nicht (kurz gelb-grün-rot). Danach erneut versucht vor Ort anzulernen, ohne Erfolg

Bin ratlos.

dapmhra
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2019, 18:42

Re: Sicherheitsschlüssel ändern - Folgen ?

Beitrag von dapmhra » 05.03.2019, 10:52

Nachtrag:
Beim Ablernen habe ich die Taste NICHT gedrückt sondern einfach eine Weile gewartet. D.h die sind gar nicht wirklich abgelernt. Das wird das Problem sein!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“