HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von Lueghi » 14.02.2019, 12:51

Hallo HM-Freunde,

gestern abend gingen meine Rollos überhaupt nicht mehr runter. Eine Kontrolle hat ergeben, dass der o.g. Sensor ein Batterieproblem hat und auch in der Nacht sagt: es ist hell. Deshalb fahren die Rollos nicht runter. Soweit verständlich ....

Habe dann nach dem Lowbat-Kanal des Sensors gesucht aber nichts gefunden. Selbst in diversen Script-Dokus ist der nicht erwähnt. Hat der Sensor wirklich keinen Lowbat-Kanal obwohl er batteriebetrieben ist? Oder gibt es andere Wege dieses Problem zu erkennen?
Gruß Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von Bratmaxe » 15.02.2019, 07:59

Moin,

ist zwar nicht dokumentiert, den Datenpunkt gibt es aber.
Hier ein Skript, mit dem du alle Datenpunkte eines Aktors auslesen kannst:

Code: Alles auswählen

string auswahl = "SERIENNUMMER_HIER_EINTRAGEN"; ! Seriennummer des Aktors
string index;
string liste = dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).EnumUsedNames();
foreach (index, liste) 
{
  var sserial = (index.StrValueByIndex(":",0).StrValueByIndex(".",1));
  if (sserial == auswahl) 
  {
    Write(index #"\n");
  }
}
Gruß Carsten

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von Lueghi » 15.02.2019, 21:34

Ganz herzlichen Dank für das Script. Danach gibt es den Datenpunkt ja wirklich. Dann muss ich mal an meine Scirpt dran ....
Gruß Stefan

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von Daimler » 15.02.2019, 22:20

Hi,
Lueghi hat geschrieben:
14.02.2019, 12:51
Habe dann nach dem Lowbat-Kanal des Sensors gesucht aber nichts gefunden.
Ich darf dich be(un)ruhigen - das ist nicht der einzige Sensor, der keinen diesbez. Warnpunkt mehr setzt.

Und da hilft imA auch kein zus. Script - das ist ein schwerwiegender Bug in der FW (CCU oder was auch immer)!

Ich kann /werde / will nicht für jeden betroffenen Sensor ein 'Script' anlegen wollen!
Da muss ELV / Entschuldigung - nat. EQ3 ran!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von Samson71 » 16.02.2019, 09:00

Daimler hat geschrieben:
15.02.2019, 22:20
Ich darf dich be(un)ruhigen - das ist nicht der einzige Sensor, der keinen diesbez. Warnpunkt mehr setzt.
Ich kann mich dem inhaltlich voll und ganz anschließen. Die Taster-, bzw. Schalterschnittstellen sind da mittlerweile auch so Kandidaten.
Die kennen gefühlt nur 2 Zustände:
Entweder die geben ohne Vorwarnung keinen Mucks mehr von sich oder aber schreien mit ner frischen Batterie (diverse probiert) schon nach wenigen Tagen nach ner neuen.
Gruß, Markus

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von Lueghi » 23.02.2019, 21:30

Heißt das denn dass man auch in entsprechenden Scripten keine vernünftige Information erhält obwohl der Datenpunkt da ist?
Gruß Stefan

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von mguenther » 15.03.2020, 20:07

Hallo Zusammen,
ich krame den Thread nochmals nach oben - ich habe zumindest nur diesen in der Suche gefunden. Hat inzwischen denn schon mal jemand es per Skript hinbekommen, die fehlenden Werte auszulesen oder ist es einfach nicht möglich? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden...

Wenn jemand ein Workaround oder Ideen hat - danke

Marcus
------
DANKE!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von alchy » 15.03.2020, 20:35

Der Sensor hat genau wie viele andere einen Datenpunkt LOWBAT auf Kanal 0.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von mguenther » 15.03.2020, 22:15

Hallo alchy,
äh - für mich als clicki-bunti Anwender - ist denn dort ein Wert dann hinterlegt und wie bekomme ich den?
------
DANKE!

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-O und Lowbat?

Beitrag von mguenther » 17.03.2020, 00:27

Vielleicht kann mir noch jemand anders weiterhelfen. Ich bekomme folgende Ausgabe von dem Skript oben:
BidCos-RF.NEQ1544423:0.AES_KEY
BidCos-RF.NEQ1544423:0.CONFIG_PENDING
BidCos-RF.NEQ1544423:0.DEVICE_IN_BOOTLOADER
BidCos-RF.NEQ1544423:0.LOWBAT
BidCos-RF.NEQ1544423:0.RSSI_DEVICE
BidCos-RF.NEQ1544423:0.RSSI_PEER
BidCos-RF.NEQ1544423:0.STICKY_UNREACH
BidCos-RF.NEQ1544423:0.UNREACH
BidCos-RF.NEQ1544423:0.UPDATE_PENDING
BidCos-RF.NEQ1544423:1.BRIGHTNESS
BidCos-RF.NEQ1544423:1.MOTION

Wie schreib ich nun alle 30min den Wert von Lowbat in eine Variable? Mit der arbeite ich dann nämlich weiter in ioBroker.

Vielen Dank
Marcus
------
DANKE!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“