ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 22.02.2019, 23:43

Nach dem Update ist die WebUI über die IP nicht mehr erreichbar, sobald das Licht dauerhaft blau leuchtet. Der Recovermode funktioniert, dort ist unter der IP-Adresse die WebUI erreichbar. NetFinder findet die CCU3. Alle Funktionen gehen, ich komme nur nicht auf die Steuerung.

Hat jemand eine Idee?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von Sven_A » 23.02.2019, 08:16

Was passiert den wenn du nicht drauf kommst? Was für eine Fehlermeldung?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von 66er » 23.02.2019, 08:31

Hallo HomeDirk, willkommen im Forum :D

Gib mal Deinen Thread-Titel in das Suchfeld oben rechts ein. Du bist nicht allein. :wink:

LG und viel Erfolg
Stefan

Dreamer02
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2010, 00:02

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dreamer02 » 23.02.2019, 09:20

Hallo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem als ich meinen LAN Geteway aus der CCU3 entfernt habe. Selbst die Reserve CCU zeigte das gleich Problem.
Obwohl ich Router, Laptop und CCU mehrfach vom Strom genommen habe das gleiche wie bei Dir. Dann habe ich das ganze Haus vom Netz genommen somit alle Aktoren uns siehe da es ging wieder. Erklären kann ich es mir nicht. Seit dem läuft alles wieder auch das update ist ohne Probleme durchgelaufen. Also mein Tipp: Nimm mal alle Aktoren von Netz für eine Minute.

Gruß Dreamer02

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 23.02.2019, 17:22

Sven_A hat geschrieben:
23.02.2019, 08:16
Was passiert den wenn du nicht drauf kommst? Was für eine Fehlermeldung?
Es gibt keine Fehlermeldung, die Webseite ist unter der korrekten IP nicht erreichbar, der Browser "sucht" sich tot.
- Im Recovermodus ist unter der gleichen IP die WebUI erreichbar, sobald das Update eingespielt ist (habe es bereits mit zwei unterschiedlichen Updates und zwei unterschiedlichen Firmwareversionen probiert) ist die Adresse nicht mehr erreichbar. Die CCU3 funktioniert aber mit allen Programmen, Schaltern etc. ich komme bloss nicht auf die WebUI

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 23.02.2019, 17:23

Dreamer02 hat geschrieben:
23.02.2019, 09:20
Hallo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem als ich meinen LAN Geteway aus der CCU3 entfernt habe. Selbst die Reserve CCU zeigte das gleich Problem.
Obwohl ich Router, Laptop und CCU mehrfach vom Strom genommen habe das gleiche wie bei Dir. Dann habe ich das ganze Haus vom Netz genommen somit alle Aktoren uns siehe da es ging wieder. Erklären kann ich es mir nicht. Seit dem läuft alles wieder auch das update ist ohne Probleme durchgelaufen. Also mein Tipp: Nimm mal alle Aktoren von Netz für eine Minute.

Gruß Dreamer02
Hallo Dreamer02,
danke für den Tipp, habe ich schon probiert, ging kurzfristig, bis zur Updateeinspielung und Neustart, dann ging wieder nichts mehr...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von 66er » 24.02.2019, 07:49

Rufst Du das WEB-UI über die IP-Adresse auf :?:
Feste IP eingestellt oder DHCP :?:

LG
Stefan

HomeDirk
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2019, 23:22

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von HomeDirk » 24.02.2019, 11:52

I
66er hat geschrieben:
24.02.2019, 07:49
Rufst Du das WEB-UI über die IP-Adresse auf :?:
Feste IP eingestellt oder DHCP :?:

LG
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine Hilfe
Im Router auf feste IP, in der WEBUI wird es ja durch das Backup, welches vorher ging eingestellt, oder?
Kann die Netzwerkeinstellung in der WEBUi im Recoverymodus löschen, bringt aber keine Verbesserung :cry:
LG Dirk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von 66er » 24.02.2019, 15:33

Stell' bitte mal das Zitat richtig! Der blau eingefärbte Teil ist kein Zitat von mir!
HomeDirk hat geschrieben:
24.02.2019, 11:52
I
66er hat geschrieben:
24.02.2019, 07:49
Rufst Du das WEB-UI über die IP-Adresse auf :?:
Feste IP eingestellt oder DHCP :?:

LG
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine Hilfe
Im Router auf feste IP, in der WEBUI wird es ja durch das Backup, welches vorher ging eingestellt, oder?
Kann die Netzwerkeinstellung in der WEBUi im Recoverymodus löschen, bringt aber keine Verbesserung :cry:
LG Dirk
Anscheinend passen die Einstellungen Deines Routers nicht zu den Einstellungen in Deinem Backup!

Also entweder im Router den alten Zustand wieder herstellen oder eine direkte Verbindung zwischen PC und CCU herstellen und dann die Einstellungen im WEB-UI ändern.

Viel Erfolg.
Stefan

ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Re: ccu3 webui nach update nicht mehr erreichbar

Beitrag von ibein » 24.02.2019, 21:17

Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem, vermute inzwischen auch ein Netzwerk-Problem! Gehe ich mit Netzwerk-Kabel direkt auf meine Fritz-Box (also CCU->Fritz), bekomme ich keine Verbindung. Habe ich einen weiteren Router dazwischen, geht es!
In der Fritz-Box fest-zugeordnete IP, dieselbe in der CCU (Raspberrymatic) fix eingestellt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“