Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Pakabu
Beiträge: 480
Registriert: 09.07.2015, 22:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Pakabu » 24.02.2019, 18:56

Kann ich bestätigen. RaspberryMatic 3.43.15.20190223
Meine CCU ist eine RaspberryMatic Version 3.41.11.20190126

User 17410

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von User 17410 » 25.02.2019, 17:47

Wird wieder wie so oft gekonnt ignoriert.

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von hoedlmoser » 25.02.2019, 17:57

einzig alleine wurden hier "bestätigungen" und nettigkeiten ausgetauscht. einen screenshot der DV oder vielleicht sogar ein (debug) log hat hier noch keiner reingestellt.

so, und jetzt hol ich mir mal popcorn.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

User 17410

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von User 17410 » 25.02.2019, 18:31

Sieh dir das Issue auf Github an bevor du hier versuchst einen auf schlau und lustig zu machen.

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von hoedlmoser » 25.02.2019, 19:17

Du meinst https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/476 ?
wo genau haben sich dort screenshot von der DV und logs versteckt? ich kann dort nur eine nacherzählung entdecken.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

User 17410

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von User 17410 » 25.02.2019, 19:40

Mensch Junge, iss dein Popcorn und sei still.

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von hoedlmoser » 25.02.2019, 20:09

User 17410 hat geschrieben:
25.02.2019, 19:40
Mensch Junge, iss dein Popcorn und sei still.
verzeihung, ich hab tatsächlich etwas übersehen: Dein brett vorm kopf auf dem steht: "bitte nicht helfen!"
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

User 17410

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von User 17410 » 25.02.2019, 20:10

Es ist allseits bei vielen hier bekannt das Herr Jens Maus sehr gerne Dinge ignoriert und Frech und Arrogant und fordernd ist. Und dies bin ich dann jetzt auch mal.

User 17410

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von User 17410 » 26.02.2019, 23:18

Jaja Herr Jens Maus, so kennt man Sie. Wo sie keinen Bock drauf haben, da haben Sie halt keinen Bock drauf. Und da Sie das Problem selbst auch nicht haben, haben Sie auch doppelt keinen Bock drauf das Problem zu beheben.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von alchy » 27.02.2019, 09:45

Mach mal halblang. :roll:
Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, wenn dir keiner hilft oder helfen will, kann man immer noch halbwegs vernünftig bleiben.
Und vor allem versucht man eine halbwegs vernünftige Beschreibung des Ganzen zu liefern.
Auch ich finde es nicht immer lustig, wenn jmaus ein zur Genüge beschriebenes Problem noch mit allen Möglichen beschrieben haben will, aber auch ich kann deiner Beschreibung nicht zu 100% folgen.

Ich habe mal versucht dein Problem nachzustellen und dabei ein Problem gefunden.
Aber Achtung, ich benutze bekannter Maßen eine CCU3 mit "originaler" Firmware

Code: Alles auswählen

VERSION=3.43.15
Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0204
UND
Allerdings habe ich keine Keymatic (die Frage ob es nur die betrifft habe ich aber schon gestellt) und musst auf andere Aktoren ausweichen.

Also fangen wir mal an mit der Direktverknüpfung:
Kanal einer HM-RC-4-2 verknüpft mit jeweils einem Kanal eines HM-LC-Sw2-FM frisch angelegt für Dich.
Bug_RFDirekt_DV.jpg

dann Schalten:

Führe ich den Tastendruck über die Hardwaretaste der FB aus, werden immer ordentlich beide Kanäle geschalten. Egal ob lang oder kurz.
Grundvoraussetzung ist natürlich, da die FB auch die verknüpften Kanäle erreichen kann.
Das muss natürlich jedem klar sein.
Bug_RFDirekt_Systemprotokoll_Taste lang.jpg
Bug_RFDirekt_Systemprotokoll_Taste kurz_Klickibunti.jpg
Führe ich jetzt den Tastendruck in der Klickibunti aus, (und das wurde hier ja als Problem benannt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) wird unlustigerweise eine Kommunikationsstörung Licht Kueche:0 (also vom Tresenlicht) gemeldet, geschalten wird aber trotzdem. Aber die Schaltung wird vom Systemprotokoll NICHT erfasst. :roll:
Bug_RFDirekt_Systemprotokoll_Taste kurz_Klickibunti.jpg
Und nur der Vollständigkeit halber: Die Aktoren welche ich für den Test benutzt habe, haben eigentlich keinerlei Probleme mit der Kommunikation.
Aber ich werde trotzdem den Test wiederholen mit einem anderen Aktor, denn das Verhalten ist NICHT korrekt.
Ob es jetzt dein Problem komplett darstellt, kannst nur du beantworten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“