Gateway über VPN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
andi33
Beiträge: 163
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Gateway über VPN

Beitrag von andi33 » 27.02.2019, 16:07

Hallo,

ich habe von meiner Raspberrymatic eine VPN Verbindung zu meiner Garage wo ein LAN Adapter (der alte Runde ) installiert ist. Die VPN Verbindung ist stabil und wird einmal am Tag getrennt und neu aufgebaut.
Der LAN Adapter verbindet sich auch, aber in letzter Zeit habe ich vermehrt festgestellt, das ein nicht verbunden dort steht. Es ändert sich auch wieder zu verbunden, nur ist so die Überwachung der Garagentore nicht mit 100% Sicherheit möglich. Ein Ping vom Adapter funktioniert immer.

Wo kann ich in der Raspberrrymatic auslesen wann der LAN Adapter sich verbindent und wie lange ?
Kann ich auch einen Raspi mit alten Funkmodul als Gateway über VPN benutzen, dann würde ich das ganze mal probieren.

Gruß
Andi

mikepiko
Beiträge: 131
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Gateway über VPN

Beitrag von mikepiko » 04.03.2019, 15:17

Raspi mit Funkmodul als LAN GW nutzen ist problemlos möglich.

Hab ich selbst so gemacht daheim, aber nicht über ein VPN.

Warum machst du das über ein VPN ? Ist die Garage an einem anderen Ort ?
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 87xHM, 4xHMIP, 1xLanGW, 36xLightify)
Firmware: 3.41.11.20190126
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/2/1/1) via ioBroker

andi33
Beiträge: 163
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: Gateway über VPN

Beitrag von andi33 » 06.03.2019, 07:51

Hallo,

ja leider ist die Garage ca 150 m Luftline weg und es stehen Häuser dazwischen so das eine Wlan Verbindung ausfällt.

Habe am Wochenende einen Raspi als LAN GW aufgesetzt im eigenen LAN läuft er auch, nur über VPN bekomme ich immer ein nicht verbunden.
Mein LAN Adapter (Rund) lief früher auch ohne Probleme, jetzt ist es leider so das er immer nur sporadisch verbunden ist. Da aber der Zustand der Garagentore überwacht werden soll, ist ein zuverlässige Verbindung notwendig.

Gruß
Andi

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“